Get your Shrimp here

wann sind Garnelen geschlechtsreif & adult

N

Navajoa

Guest
Hallo,

zwei Fragen hätte ich gerne mal beantwortet:


  • wie lange dauert es, bis Garnelen Geschlechtsreif sind?


  • wie lange dauert es, bis die Garnelen ein adultes Stadium erreicht haben?


Danke schon mal für eure Antworten,
MFG
 
Hallo,

je nach Art sind die Garnelen mit 3 bis 6 Monaten geschlechtsreif.
Eine geschlechtsreife Zwerggarnele würde ich auch als adult einstufen.
:)
 
Hallo,

...Eine geschlechtsreife Zwerggarnele würde ich auch als adult einstufen.
:)

Das ist halt die Frage. Nur, wenn sich erst mit der Geschlechtsreife das ungültige Geschlecht entscheidet/ausprägt, liegt Dein Gedanke schon sehr nahe.


Danke euch für eure Antworten,
MFG
 
Hallo Zusammen,

Navajoa, nicht zu vergessen ist auch das Thema Temperatur beim Wachstum.
Zudem spielt die Ernährung eine ebenfalls wichtige Rollex dabei, denn gerade im Wachstum schwöre ich persönlich auf proteinreiche Futtersorten.
Also "von bis in Monaten gerechnet" ...und bei meinen eher kühler überwinterten Red Tigern hatte es quasi von Dezember bis jetzt gedauert bis die ersten ehemaligen Minis nun selbst Ihre ersten Eier tragen.

Gruß
Michael
 
Hi Michael,
das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Man sollte in der Garnelenhaltung permanent auf zu Proteinreiche Nahrung verzichten. Sie wachsen zwar so schneller, aber sie sterben auch schneller und durch die zu proteinreiche Ernährung kann es zu Häutungsproblemen kommen.
 
Hi,

wie es scheint ist das also gar nicht so einfach zu sagen. Die Frage ist, durch was entscheidet sich eigentlich, ob ein Tier M oder W wird?


MFG
 
Hallo Evelyn,

Man sollte in der Garnelenhaltung permanent auf zu Proteinreiche Nahrung verzichten. Sie wachsen zwar so schneller, aber sie sterben auch schneller und durch die zu proteinreiche Ernährung kann es zu Häutungsproblemen kommen.

sind das iwie belastbare Fakten, bzw. eigene Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren, da ich mich mit dem Thema beschäftige.

Oder - 1.000 mal hier gelesen und einfach weitergegeben, was leider hier sehr oft passiert.

Nette Grüße
Matthias
 
Servus,

Eigene Beobachtung:

Nach unsachgemäßem Co2-Experiment hatten meine Tiere Streßhäutungen, rspkt anstehende Häutungen zu bewältigen, die Tiere waren sehr milchig und wirkten wie in Auflösung befindlich, obwohl Sie weiter geweidet haben. 2 Tage nach Experiment, Spirulina-Algenpellets gefüttert, einen Tag nach Fütterung weitere 2 Ausfälle. 5 Tage nichts gefüttert, dann wieder Obengenanntes, wiederum 3 Ausfälle von Tieren, die auf dem Weg der Besserung waren.
4 Wochen gar nichts gefüttert, alle wohlauf...

Fremde Beobachtung: Privatzüchterin mit einem Jahresausstoß von 300 Tieren (rf, yf, bb, rb) aus 3 60-l-Tanks empfiehlt, auf tierische Nahrung ganz zu verzichten, die Tiere würden zu schnell wachsen und sich dementsprechend oft häuten, was, wie schon so oft nachgeschrieben, Streß für die Tiere bedeuten soll.
 
Hi,

bei Garnelen würde ich, halt ähnlich wie bei den einigen Krebsen (androgene Drüse), auf hormonell gesteuerte Entwicklung tippen.
Aber wie und wann – könnte ich jetzt auch nicht sagen oder belegen.
Würde aber auch eine nahrungsbedingte bzw. nährstoffbedingte Ursache, oder auch Zusammenwirkung, nicht generell ausschließen.
Zumindest gibt es eine Garnelenart, die, wenn sie bestimmte Kieselalgen fressen, dann weiblich werden – waren aber imho Seewassergarnelen.

Thema: Protein
Meines Erachtens kann man schon regelmäßig Eiweiße und Proteine füttern, so lange parallel gewährleistet wird,
daß die Garnelen auch prozentual genügend Mineralien und Algen bekommen.
Der Häutungsprozeß wird ja auch hormonell gesteuert und ist soweit wohl die größte Anstrengung im Garnelenleben.
Wenn das zu häufig in zu kurzen Abständen stattfindet inkl. fehlender benötigter Mineralien dafür, dann kann das wohl schon kontraproduktiv sein.
Das spiegelt jetzt aber meine eigene Auffassung wieder.
:)
 
Ok, das mit der proteinreichen Nahrung werde ich mir merken, kann ja nicht schaden.

Hormonelle Steuerung macht schon Sinn, möglicherweise sondern die Tiere ja Hormone ins Wasser ab und anhand dessen wird die Geschlechterfrage gelöst. Also eine Art Gleichgewicht zwischen M & W hergestellt. Somit sollte sich, wenn ich z.B. nur mit Jungtieren starte, die Geschelchterfrage von selbst auf natürlichem Weg lösen. Das ist jetzt nur mal ein so Gedanke...:)

Dank euch für eure Berichte/Erfahrungen,
MFG
 
Hallo zusammen,

Evelyn, es war nur der Versuch darauf hinzuweissen dass auch die Faktoren Temp & Proteingehalt einen großen Einfluss mit auf die Wachstumsgeschwindigkeit haben.
Es war weder als Rat gemeint die Tiere übermässig warm - noch ausschliesslich mit einem Übermass an Proteinreichem Futter zu versorgen.
Im Gegenteil sogar, je näher man sich am Optimum der Wachstumsgeschwindigkeit bewegt in Sachen proteinreiche Ernährung & Temp je grösser ist ja mal auch die Gefahr dass einem das Wasser umkippt, von Häutungsproblemen durch Mineralstoffmängel mal ganz zu schweigen.
Aber "der Herr General", es ist eine interressante Frage was das Geschlecht letztenendes ausprägt, vielleicht könnten da mal die Halter mit so richtig langjähriger Erfahrung auch mal etwas zu schreiben, mir schwebt da nämlich die Vermutung vor Augen, es könnte möglicherweise ähnlich wie bei der Bebrütung von Reptilieneiern auch Temp abhängig sein ?

Gruß
Michael
 
Hi,

der "General" ist nur der bekannte "Oberst Klink" aus "Ein Käfig voller Helden"… :)

Na ja, die Sache mit der Temp. würde ich jetzt nicht favorisieren, denn wenn alle Jungtiere erst mal M sind und in einem Aquarium alle gleiche Bedingungen haben, warum einstehen dann M & W gemeinsam? Da erzeugt bei mir die Theorie der hormonellen Steuerung, bis quasi ein gewisses Gleichgewicht an W- & M-Hormonen im Wasser erreicht ist, mehr Sympathie.

MFG
 
Zurück
Oben