Get your Shrimp here

Wann ist es soweit? Großer Eifleck, aber nichts tut sich

Indra

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
36
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
6.679
Hallo zusammen,

Ich hab erst seit gut 2 Woche meine Garnelen und demnach noch viele Fragen...

Einige meiner Red Rili, Blue Black Rili und Carbon Rili ( in zwei Becken) haben schon richtig große, gelbe Eiflecke, teilweise bis zur Körpermitte bei den ausgewachsenen Tieren. Wie groß wird denn so ein Eifleck, bevor es mit der Paarung losgeht? Ich schaue jeden Tag, ob sich wieder mal eine gehäutet hat, finde aber immer nur Hüllen von den kleineren Garnelen (sind einige Jungtiere unter 1,5 cm dabei). Die eine schaut schon aus, als würde ihr das Zeug bald überquellen. Gibt es denn irgendwelche Hinweise, dass eine Häutung bevor steht? Und geht ed danach gleich rund oder kann es noch Tage dauern, bis es zur Befruchtung kommt?

Wie erkenne ich, ob ich überhaupt Männchen habe? Die großen Garnelen (über 1,5 cm) scheinen alle einen Eifleck zu entwickeln, bei einer ist die blaue Färbung so großflächig, da sieht man eh nichts. Die Hälfte ist eher kleiner als 1,5 cm und da weiß ich nicht, ob einfach nich zu jung oder eben männlich. Habt ihr mir Tipps, wie ich das ubterscheiden kann?

Eine der Carbon Rilis habe ich schon mit Eiern bekommen, ich schätze mal, sie hat so ca. 10-12 Stück in der Bauchtasche. Scheint den Transport auch gut überstanden zu haben, nach 5 Tagen noch immer alle da. Die Eier sind fast schwarz, kann man an der Farbe erkennen, wie lange es noch dauert, bis die Kleinen schlüpfen?

Und gleich noch eine Frage: die Red Rili sind mit Perlhuhnbärblingen und vietnamesischen Kardinalfischen zusammen, soll ich dann tragende Weibchen lieber "retten" und in den Cube zu den anderen Garnelen setzen - ohne Fische - bis die Babys da sind?

Vielleicht kann ich noch Bilder nachliefern.

Jetzt hoffe ich mal, ihr habt etwas mehr Erfahrung und könnte da helfen.

Viele Grüße
Indra
 
Hi,

Wie groß wird denn so ein Eifleck, bevor es mit der Paarung losgeht?
Das hat weniger mit der Größe zu tun. Es dauert halt bis zur nächsten Häutung.

Gibt es denn irgendwelche Hinweise, dass eine Häutung bevor steht?
Ja, aber nicht immer. Die Tiere bekommen hinterm Kopf einen Spalt im Panzer.

Und geht ed danach gleich rund oder kann es noch Tage dauern, bis es zur Befruchtung kommt?
Wenn dann geht das Paarungsschwimmen sofort los

Wie erkenne ich, ob ich überhaupt Männchen habe? Die großen Garnelen (über 1,5 cm) scheinen alle einen Eifleck zu entwickeln, bei einer ist die blaue Färbung so großflächig, da sieht man eh nichts. Die Hälfte ist eher kleiner als 1,5 cm und da weiß ich nicht, ob einfach nich zu jung oder eben männlich. Habt ihr mir Tipps, wie ich das ubterscheiden kann?
Die Männchen bleiben in der regel 5mm kleiner als die Weibchen und sind weniger stark Gefärbt als die Mädels. Je nach Art ist der Färbungsunterschied zwischen Männchen und Weibchen unterschiedlich stark.

Ich schaue jeden Tag, ob sich wieder mal eine gehäutet hat, finde aber immer nur Hüllen von den kleineren Garnelen (sind einige Jungtiere unter 1,5 cm dabei).
Je Jünger die Tiere sind umso öfter häuten sie sich. Bei Ausgewachsenen Tieren dauert es 3-4 Wochen. Wobei bei fortschreitendem Alter der Abstand immer größer wird.
Gerade bei Jungen Weibchen kann es vorkommen dass sie beim ersten bis zweiten mal Ihre Eier noch verlieren, weil sie sich Häuten bevor die Eier so weit sind.

Eine der Carbon Rilis habe ich schon mit Eiern bekommen, ich schätze mal, sie hat so ca. 10-12 Stück in der Bauchtasche. Scheint den Transport auch gut überstanden zu haben, nach 5 Tagen noch immer alle da. Die Eier sind fast schwarz, kann man an der Farbe erkennen, wie lange es noch dauert, bis die Kleinen schlüpfen?
Nein nicht wirklich. Je nach Wassertemperatur dauert das 3-4 Wochen.

Und gleich noch eine Frage: die Red Rili sind mit Perlhuhnbärblingen und vietnamesischen Kardinalfischen zusammen, soll ich dann tragende Weibchen lieber "retten" und in den Cube zu den anderen Garnelen setzen - ohne Fische - bis die Babys da sind?
Kann man machen, aber es besteht immer das Risiko, dass das Weibchen die Eier dann abwirft, oder es zu Bakteriellen unverträglichkeiten zwischen den Garnelenstämmen kommt und diese umhaut.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben