Get your Shrimp here

Wann häuten sich die Roten Mangrovenkrabben?

Paddy005

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2008
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.751
Hallo,

Ich habe seit ungefähr 2 Wochen 2 Rote Mongrovenkrabben(1xM,1xW).
Ich wollte fragen wann sie sich ungefähr häuten oder dauert dies etwas länger? Ich habe schon viel davon gelesen das Sie beim Häuten Probleme kriegen könnten und sterben könnten!

Wie kann ich Häutungsprobleme vermeiden?

Mfg Paddy
 
Hallo,

kommt bei den Krabben immer auf die Größe an. Wenn sie kleiner sind häuten sie sich öfters als im Alter. Bei den im Handel angebotenen Tiere würde ich mal schätzen, dass sie sich vielleicht nach 1-2Monaten häuten. Hängt aber auch noch von anderen Fakroten ab. Wenn sie mehrere Gliedmaßen verloren haben, kann dies auch schonmal früher/schneller passieren.

Verhindern kannst du es nicht wirklich.

Helfen kann eine stressfreie Umgebung der Tiere, dazu gehört ein gut strukturiertes Becken, damit das Männchen zB nicht so leicht auf das Weibchen hetzten kann.

Und eine nicht zu proteinreiche Ernährung.

Bei Mangrovenkrabben immer viel Laub anbieten.

Grüße
Linda
 
Hallo,

Okay danke das mit dem laub mach ich ja auch schon bei meinen nels deswegen habe ich welche danke werde ich gleich geben.
 
Ola ;)

Kurz: Gaaaanz junge Krabben (egal welcher Spezies) häuten sich alle paar Tage, alte nur noch alle ein bis zwei Jahre. Alles andere dazwischen. ;) Da gibt es also keine pauschalen Angaben (außer eben für die wirklich sehr jungen, wo es sich noch gut eingrenzen lässt – so kleine bekommst Du aber nicht im Handel). ;)
 
Zurück
Oben