Get your Shrimp here

Wann Garnelen einsetzen?

bonnie04

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
238
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.426
Hallo,

ich habe ein 30er Nano Cube, dass jetzt seit 1 Woche läuft. Das Becken habe ich mit einem Filter von einem anderen Aqua angeimpft. Ab wann kann man die Garnelen (Sakuras) einsetzen?
 
Wenn du nicht messen kannst?! , würde ich schon noch 1,5-2 Wochen warten.
Desto länger umso besser.

Gruß

Nino
 
Hi Conny!

Wenn du animpfst, solltest auch alle paar tage füttern, sonst sterben deine Bakterien aus Nahrungsmangel und das ganze hat eher gegenteiligen Effekt. Außer dein Bodengrund z.B. ADA Amazonia enthält berteits Stickstoffverbindungen.

Gruß Redman
 
Gedulde dich lieber noch ein bisschen.
Hatte die RF gleich nach einer Woche reingetan, anfangs (in den ersten 2 Wochen nach dem Einsetzen) sind 2 gestorben, danach war dann alles stabil.
Mein Tipp: Setze deine RF erst nach 3 Wochen ein (also 2 Wochen noch warten), dann sollte alles passen.
 
Ok, super. Doof ist halt nur, dass es dann wieder richtig kalt ist zum versenden.
 
Hi,
in Becken mit angeimpften Filtern setze ich die ersten Tiere nach 2 bis 3 Tagen ein, wenn es keine Besonderheiten wie Bakterienblüte o.ä. gibt. Dabei mußt man sie halt gut beobachten und regelmäßig Wasser wechseln.
 
Wollte sie gerne von einem User hier aus dem Forum bestellen oder von Garnelen Gümmer.
 
Im allgemeinen sagt man das man Garnelenbecken ohne zu impfen bis zu 8 Wochen einfahren lassen soll um auf Nummer sicher zu gehen bei angeimpften Becken kannst nach ca 4 Wochen und stabilen Wasserwerten die Tiere einsetzen .
Was das Füttern angeht so ist es alle paar Tage bischen viel wenn Du nichts im Becken hast was die Futterreste verwertet also was ist dann das Ergebnis , die reste fangen an zu gammeln setz einfach paar Schnecken mit ein und fütter max 2-3 mal die Woche aber in kleinen Mengen.
 
Hallo,

mein erstes wiedereinsteiger Becken hatte ich bereits nach 1,5 Wochen besetzt.
Leider konnte ich dann aber auch einen dicken fetten Nitrit Peak mit meinen Ratestäbchen nachweissen, so fett das dieser selbst per Stäbchen deutlich war und stetig zunahm bis er zu ca 2,5 Woche anfing abzufallen.

Leider hatte ich da auch ziemliche Mühe mit täglichem Teilwasserwechsel und waren mir auch Tiere bei verstorben leider... egal ob nun am Peak selbst oder aber am WW.

Becken war ein 25 Liter und ich hatte nichts abgeimpft, dachte aber weil gebraucht und gebrauchter Schwammfilter es würde schneller gehen.

Ich lasse seitdem neue Becken konsequent mindesten mal 5 Wochen vor sich hin blubbern, auch angeimpfte.

Gruß
Michael
 
Ok, dann werde ich noch mind. 2 Wochen warten und ab und zu füttern. Schnecken sind schon im Becken. Vielen Dank.
 
Hi Andy!

Worin besteht denn da bitte ein Problem wenn die Reste gammeln?
Der Vorschlag mit den Schnecken ist natürlich nicht schlecht.

Gruß Redman
 
Wenn Futterreste gammeln verschlechtern sich auch die Wasserwerte (man kann dann auch von faulendem Wasser sprechen )und man hat genau das Gegenteil von dem erreicht was man eigentlich haben möchte vorallem bei einem PH um und über 7 bildet sich Ammoniak was bestimmt keiner im Becken haben möchte . Von daher kein Futter in einfahrende Becken wenn es nichts gibt was das Futter auch verwerten kann .
 
Wenn sich weder Futter, noch Tiere im Becken befinden, wie sollen sich dann Nitrobacter und Nitrosomonas bilden? Ich empfehle mal, die aktuelle DATZ (Okt. 2011) zu lesen - die beschäftigt sich intensiv mit dem Thema "Becken einfahren".

## Tapatalked by Flyer ##
 
Danke Achim!

@Andy: Ist ja nett, dass du helfen willst (mein ich wirklich so)! Aber wenn du die Zusammenhänge noch nicht verstanden hast, was in der Aquaristik auch wirklich nicht so einfach ist, dann halte dich doch einfach zurück und begib dich lieber noch unter die Lernenden anstatt falsche Ratschläge zu geben. Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen!

Gruß Redman
 
Hi nochmal,

winzige Menge füttern tue ich auch, alleine schon damit die bei mir in der ersten Woche eingesetzten Schnecken irgendwie was zu futtern haben & finden.

Aber ich muss Andy auch Recht geben, größte Gammelursache für shit Wasserwerte ist und bleibt nun mal zuviel Gammelfutter was keiner gefressen hat.

Gruß
Michael
 
Tiere und Futter ja aber nur Futter ohne Verwerter das kann nach hinten losgehen . Wofür fährt man denn ein Becken bis zu 8 Wochen ein ? Damit sich stabile Wasserwerte und ein vern Bakterienhaushalt bildet . Wenn was ins becken kann(wenn zb keine Schnecken im Becken sind ) ist es evtl Laub oder was viele liebendgerne verwenden Bakterienstarter .Es ist nun mal so das liegengebliebenes Futter über einen längeren Zeitraum anfängt zu gammeln und die Wasserwerte davon nicht besser werden .

@redmann : ich betreibe seit über 20 Jahren die Aquaristik und hab mittlerweile keine Ahnung wieviele Becken ich eingefahren habe ob mit Mittelchen oder ohne von daher denke ich hab ich genug Erfahrung was die Neueinrichtungen angeht .
 
Ok. Ich denke jetzt habs auch ich kapiert. Das wirft zwar jetzt mein ganzes über 10 Jahre erworbenes Wissen zu Stickstoffkreisläufen im Süßwasser um, aber man lernt ja nie aus. :-)

Danke nochmal für die Aufklärung Andy und Michael!
 
Ich habe gewonnen - oder kann einer mehr als 40 Jahre Aquaristik bieten? ;) ... und man lernt wirklich nie aus.
Spass beiseite - jeder fährt seine Becken anders ein.
Es gibt schon immer zwei Fraktionen, die "Sofortbesetzter" und die "Nitritpeakabwarter", beide Fraktionen haben Erfolge und Misserfolge. (Wobei Nitrit unsere Garnelen nicht so wirklich interessiert, nicht so wie unsere Fische - aber das ist ja bekannt. Nitrat ist da interessanter.)

Ich wiederhole noch mal meine o.a. Empfehlung, die aktuelle DATZ zu lesen, deren Schwerpunktthema das Einfahren ist. Danach kann man imho fundierter argumentieren - und ggf. seine eigene Meinung überdenken. ;)

## Tapatalked by Flyer ##
 
Zurück
Oben