Get your Shrimp here

Wann ein zweites Aquarium?

Red Bee94

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
107
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.642
Hey an alle, denen die red bees den Kopf verdreht haben:D
Ich bin schon länger mit dieser Art beschäftigt, konnte bisher jedoch wenig Erfolge in der Haltung erzielen, da ich zuvor auf kleinere Salmlerarten aus dem Amazonas und Asiens gehalten habe, dann irgendwann hielt ich es für interessant Garnelen zu halten. Es fing an mit ein paar Amanos in den Becken, und denen gehts bis heute gut:)
Doch vor nicht allzu langer Zeit hat mich die Red Bee Garnele verzaubert und nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich auch jetzt ein Artenbecken, dass seit 2 Wochen Garnelen beinhaltet und bisher sieht alles goldig aus. Ich mache regelmäßig einmal die Woche WW und messe wahrsch. häufiger als nötig die Wasserwerte um sicherzugehen. Meine Frage, wann sollte man mit der Einrichtung eines neuen Beckens beginnen? Ich möchte die Tiere dann später gerne nach Farbe selektieren und so einen richtig schönen Stamm züchten, doch wann ich damit anzufangen hab, bleibt mir leider ein Rätsel...
Vielen Dank für eure Antworten,

joshi
 
Hallo

Du kannst sofort mit der Einrichtung eines neuen Beckens beginnen um so länger es Einläuft um so besser.
Selektieren kann man wenn die Farbe der jungen Garnelen zu Erkennen ist,spätestens bis zur Geschlechtsreife sollten dann die Tiere nicht mehr im Becken sein mit denen Du nicht weiter züchten möchtest.

schönen Gruß René
 
Hallo Joshi,
also ich würde warten bis du dir nen schönen Stamm aufgebaut hast... Ich werde warten bis so 100 garnelen im 54l Becken sind. Bin auch grade erst mit 25 Garnelen als Startbesatz gestartet.
Unter einer gewissen Anzahl an Tieren machts meiner Meinung nach keinen Sinn schon groß zu selektieren, dauert ja sonst ewig... Also erstmal schön vermehren lassen, dann neues Becken aufstellen und nach der Einlaufzeit mit dem Selektieren beginnen...
So wartet man auch erstmal ab obs mit dem Vermehren überhaupt so klappt wie gewünscht, bevor man mit dem Selektionsbecken startet....
 
Hallo Ihr drei.

Ich habe auch vor 3 monaten mit den red bee gestartet( hatte früher schon mal welche)
Ich ahbe jetzt am anfang ein 63l becken mit 25 garnelen und 2 eiertragenden weibchen.
Ich werde mir nun auch erstmal einen schönen stamm aufbauen und dann mein 180l becken als zuchtbekcne nehmen und in das 63l bekcne werden dann die guten reingesetzt.
Aber so 100 stk. muss man schon mindestens haben.

Gruß Peter
 
Hallo,

aber wenn man die Tiere "einfach erstmal machen lässt" läuft man doch gefahr das sie die Anfansqualität der Tiere noch verschlechtert.

Ist es nicht besser, wenn man von Anfang an die besten Jungtiere beisammenlässt? Die aussortierten Tiere im anderen becken werden sich ja ebenfalls vermehren, und wenn da gute fallen, kann man die ja immernoch wieder zurück setzen.
Ist sonst ja irgendwie doppelte Arbeit?
 
verschlechtern tut sich da eigentlich nichts, denn die tiere aus einem wurf sind ja nicht immer gleich gut bzw. schlecht. wenn man erstmal einen stamm hat, kann man die guten ja immer rausfischen und die schlechten dann nach und nach aussortieren und verkaufen.
 
Zurück
Oben