Get your Shrimp here

Walnussblätter

Putzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
241
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
6.903
Hallo,

als Neuling hab ich mich schon so durch den Angebotsdschungel für Garnelenfutter gewühlt. Es gibt japanische "Chips" mit Walnussblättern. Kann ich eigentlich auch echte Walnussblätter trocknen und verfüttern?
Mein 30l Cube fährt noch ein. Tag 6 :-) Ein Catappablatt hab ich schon drin. Garnelen folgen erst in 1-2 Wochen denke ich.

Danke fürs Antworten

Sandra
 
Also meine Garnelen lieben Walnussblätter. Ich muss sie nur immer bestellen, da ich hier in Frankfurt nichts sammeln möchte.
Aber im Herbst kannst du die Blätter ruhig sammeln und trocknen.
Nur nicht zu wenige denn Garnelen lieben sie einfach *gg*
 
Ach das ist super. Komme beim Ausreiten immer an einem großen Walnussbaum vorbei. In Reichweite ;-)
 
Du kannst auch frische Walnussblätter geben, vor dem verfüttern kurz mit kochendem Wasser überbrühen, dann werden sie schneller weich und fressbar.
Meine Garnelen fressen das sehr gern, Brennesselblätter ebenso. Ich habe die Blätter eingefroren, da ich nicht so oft welche sammeln kann.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, das Wallnussblätter besonders im Sommer (wenn man überhaupt Sommer sagen kann...) sehr reich an Vitaminen sind !?
Das würde sich allerdings dann wieder beim überbrühen erledigen :-(

LG
martin
 
Walnuss geht bei mir auch bisher am liebsten weg. Da gehen sie alle drauf, Schnecken und Garnelen. :)
Seemandelbaumblätter und Eichenblätter werden mit dem Hintern nicht angeschaut. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen zu schauen ob anderes Laub auch geht. Fakt ist aber: Walnuss ist der Hit! :)
 
Ja, super! Danke euch allen. Werde die kleinen "Viecher" dann mal nicht so verwöhnen.... Sonst ist der Baum bald kahl ;-))
 
Meine lassen für Walnuss alles andere liegen, selbst Kürbis und Brennnessel ist nicht so beliebt wie Walnuss. Lustig immer, wie sie nach wenigen Tagen aus einem Blatt ein Gerippe gemacht haben und die letzzten Restchen runterschälen. :D

Meine mögen frische Walnuss fast noch lieber als getrocknete ausm Herbst.
 
hi,
soll ich die getrocknett oder frisch verfüttern???soll ich die getrockneten blätter auch überbrühen???

jannik
 
Kannste machen, dann gehen sie schneller unter. Frisch oder getrocknet, überbrüht oder nicht - Glaubensfrage. Mach, wie grad der Mond steht. ;)
 
Hi,

ich mag ja ungern wieder Spaßbremse und Neunmalkluger spielen, aber Möööönsch, nutzt doch mal die Suchfunktion! Walnusslaub wurd hier schon so oft durchgekaut.. Ich kanns fast genau so wenig mehr sehn, wie neue Threads zu Brennnessel... Oder Laub im Allgemeinen...

Das würde sich allerdings dann wieder beim überbrühen erledigen :-(

Nicht alle Vitamine sind hitzeempfindlich, und auch die, die es sind, werden nicht durch kurzes Überbrühen komplett zerstört. Also keine Sorge. Nur längeres Ziehen lassen in kochendheißem Wasser würd ich vermeiden, wenn ich Angst um die Vitamine habe.
 
Sorry, hatte unter "Walnussblätter" gesucht und nicht unter Laub.
 
Wer Walnuss-Blätter will, ich tausche gern gegen anderes Futter, Garnelen etc.!!! Hab hier 7 Bäume vorm Haus. :-D Auch Bambus Röhrchen!
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Komisch das niemand was sazu sagt das in 1 bis 2 Wochen Garnelen einziehen sollen...
Man sollte ein Aquarium am besten gut einfahren das heisst 4 bis 6 Wochen und diese Zeit braucht das Becken auch um die nitrobacter ( schadstoffabbauenden Bakterien ) zu bilden und zu vermehren;)
Also bitte in Ruhe einfahren lassen:)
 
Ich weiß aber da er recht neu ist und sich in dieser Hinsicht noch nicht gut auskennt fand ich es besser zu erwähnen ich selbst habe meinen 3 Cube durch eine starke animpfung nach 3 Wochen in betrieb nehmen können als der Nitrit Peak vorbei war, aber wie gesagt fand ich es wichtig darauf hinzuweisen.
 
es gibt Mittel und Wege, Aquarien für Wirbellose in wesentlich kürzerer Zeit zu besetzen als erst nach vier bis sechs Wochen. Von daher stört mich diese Aussage des threaderöffners nicht wirklich.

Jo, ich hab auch schon Aquarien besetzt komplett ohne Einlaufphase.....
 
Aber das ist für einen ANFÄNGER trotzdem nicht hilfreich. :)
 
Spielverderber! :P
 
Zurück
Oben