Get your Shrimp here

Walnussblätter haben braune Flecken

pueppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2006
Beiträge
726
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
9.055
Hallo,

wir haben eine Walnussbaum im Garten, von dem ich den Sommer über immer schöne frische Blätter für meine Garnelen gepflückt habe.

Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass fast alle Blätter so braune Flecken bekommen haben.

Habe in der Umgebung mal geschaut und alle Walnussbäume haben diese gesprenckelten Blätter.

Ist das ein Pilz oder einfach nur der Anfang vom Herbst und somit ein ganz normaler "Verfall" der Blätter.

Letztes Jahr habe ich nicht darauf geachtet, da habe ich die Blätter für den Winter schon viel früher geerntet und getrocknet.

Kann ich die Blätter trotzdem an meine Garnelen verfüttern?

Ich hoffe, hier kennt sich jemand damit aus...
 
Hi Stefan,

schön mal wieder von Dir zu lesen :hurray:
Wann sehen wir uns denn nochmal? Wollte nochmal zu Günther fahren, magst Du mitkommen?

Zu meinem Laubproblem habe ich bei Google die Marssonina Krankheit gefunden. Das ist eine Pilzerkrankung an Bäumen, vor allem Nußbäumen.

Nun ist die Frage: kann ich das Laub trotzdem verfüttern oder schadet es den Garnelen?

So ein Sch...
 
Hallo,
ich verfütter auch braunes Walnusslaub was am Boden liegt, habe noch nie Probleme damit gehabt.
 
Ich wollte den thread mal hochholen, weil ich auch gerade über diese Frage gestolpert bin, aber keine Antwort dazu gefunden habe.

Es handelt sich nicht um die typische bräunliche Färbung, die im Herbst eintritt, sondern um dunkle Flecken auf den Walnussblättern.

Laut einer Quelle aus dem Netz handelt es sich dabei um die Blattfleckenkrankheit (Marssonina juglandis) und/oder dem Bakterienbrand (Xanthomonas juglandis). Also einmal Pilz und einmal Bakterien.

Weiß jemand, ob man derart befallene Blätter als Garnelenfutter einsetzen kann?
 
Ich hab nochmal von einem User eines anderen Forums netterweise ein Foto zur Verfügung gestellt bekommen. Links unten auf dem Blatt kann man es ganz gut erkennen.

Anhang anzeigen 112717
 
hi kampfguppy,
leider sieht man das bild nicht.
 
Da steht Anhang 112717 und wenn ich draufklicke geht das Bild in einem neuen Fenster auf. Bei dir nicht? Ich kann auch irgendwie meinen post nicht mehr editieren. Gibt es nicht diese Funktion?
 
Zurück
Oben