Get your Shrimp here

Walnußblätter gesammelt, wie genau anwenden?

kampfguppy

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2007
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.674
Ok, ich habe heute mal Walnussbläter gesammelt. Und zwar gelbe vom Baum so wie gelbe und braune vom Boden.

a)
So weit ich weiß, kann man bei Walnuss die Blätter vom Baum zupfen, wenn man Wert auf die antiseptische Wirkung legt. Aber wenn ich sie nur als Futter für die Garnelen nehmen möchte, kann ich sie doch sowohl "pflücken" als auch vom Boden sammeln oder?

b)
Muß ich die gelben Blätter jetzt erst mal trocknen bis sie braun werden und dann ins AQ tun? Oder kann man sie schon in gelber Färbung reintun?


c)
Wenn ich jetzt so ein Blatt ins Garnelen-AQ gebe, muß ich dann noch weiterhin füttern oder reicht das Blatt aus solange es nicht zersetzt ist? Wenn ja, wie kann ich das Blatt als Nahrungsmittel aufrechnen? Also nur noch 50% füttern etc...?


Danke schon mal für die Hilfe ;)
 
Hallo,
vom Walnußbaum sammelt man die Blätter grün und trocknet sie an einer schattigen Stelle. Sofort im Aquarium belasten sie das Wasser, ihre antiseptische Wirkung entfalten sie aber nur im grünen Zustand, nicht im braunen. Grüne getrocknete Blätter sollen ähnliche Eigenschaften wie Seemandelbaumblätter haben.
 
ok danke, also kann ich sie auch braun oder gelb reingeben?...dann habe ich eben keine antiseptische Wirkung, auf die ich aber auch nicht Wert lege.

Wie sieht das aus mit dem Stengel des Blattes, kann ich das auch reingeben? Beim Walnußbaum sind ja sogar lange Stengel mit mehreren Blättern dran, wäre das ok?
 
Hallo,
es wird nicht schaden wenn du den stengel mit reintust, aber fressen werden sie die nelen wohl kaum da sie nichmal die blatrippen fressen.
 
Hi,

ich habe in einem meiner Becken grade nur Walnussblätter drin und füttere dort gar nicht zu. Lustigerweise sind immer viel mehr Schnecken als Garnelen auf den Blättern, die finden also immer was.

Ich hatte auch mal ein Garnelenbecken auf der Fensterbank, in dem ich überhaupt nicht gefüttert habe. Da gab's genügend Algen.

Natürlich kannst Du auch trotzdem füttern, musst Du aber nicht.

Liebe Grüße
Ulli
 
.. kann ich so nicht ganz stehen lassen, man sammelt die Blätter im grünen Zusatnd und trockent sie. Aber nicht nur damit sie eine Wirkung entfalten. Da gab es noch nen andren Grund. Einfach mal google befragen..
also ich trockne sie am Treppengeländer in der Wohnung. Etwa 4 Wochen lasse ich die hängen. Dann mache ich die blätter ab von dem stiel und sammel sie im Pappkarton. Meine Nelen haben imme ro ein Blatt im Becken und die lieben die. Gerade die Babygarnelen sitzen da zu Scharen drauf. (pefekt zur Volkszählung)
Am besten Aber Wallussblätter mitten im ald sammeln oder irklich weit ab von der Zivilisation. Nicht unbedingt neben Maisfelder oder so... da kann ins Auge gehn

Liebe Grüße
melanie
 
Meine Nelen stürzen sich auch wie wild auf die getrocknen Walnussblätter, und innerhalb von 2 wochen war in meinem RF Becken nur noch das skelet vom Blatt gelegen.
 
Noch eine kleine winzigkeit.

soll man die blätter vorher waschen bevor man sie trocknet.


Meine Nelen stürzen sich auch wie wild auf die getrocknen Walnussblätter, und innerhalb von 2 wochen war in meinem RF Becken nur noch das skelet vom Blatt gelegen.
 
also habe heute einige grüne blätter gesammelt kann ich die jetzt so frisch reingeben oder erst trocknen und dann ins becken
 
erst trocknen und dann rein (so mach ich es - es könnte imo sonst faulen)
 
Moin ,
hab mal ne blöde Frage ...
Also ich hab letztens zufällig bei uns im Olympiapark (wer s net kennt , is n großer Stadtpark ) n Walnußbaum entdeckt ...
Hab mal n paar Blätter gepflückt und zum trocknen zwischen Zewa ausgelegt .

Allerdings bin ich mir grad unsicher wie groß das Risiko wegen Schadstoffen in der Stadt ist und frage mich ob ich riskieren soll sie zu verfüttern .

Einerseits bin ich mir zwar sicher das es an dieser Stelle keine Insektiziede gibt , andererseits steht der Baum direkt an einer Straße , auch wenn diese nicht sooo stark befahren ist ...

Hab die Blätter vorm Trocknen gut abgewaschen ... soll ich sie vorm verfüttern trotzdem nochmal überbrühen oder sollte ich sie lieber überhaupt nicht verfüttern und warten bis ich mal nen Walnußbaum im Wald finde ?

ps: hab auch schon öfter Brenneselblätter aus nem kleinen Busch bei uns in der Siedlung verfüttert die ja sozusagen auch in Straßennähe wachsen , bisher ohne ausfälle ...
 
Hi Michi,
würde es nicht machen...
falls du Wallnussblätter brauchst ... ich könnte dir welche geben... habe zu sehr viele davon daheim :| ... ist bio...
ist auch getrocknet etc.. :)


Lg
 
Guten Morgen ,
Danke für das Angebot , werd evtl wirklich gern drauf zurück kommen ;)
 
jaa ... einfach bescheid sagen....

(aber nur so lange der Vorrat reicht :hehe:)

LG
 
Zurück
Oben