Get your Shrimp here

Wachstum?

JFK

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.876
Hallo zusammen!
Mich würde interessieren, wie schnell Krabben wachsen.
Wir haben zwei Harlekinkrabben. Panzerdurchmesser: ca. 3cm und 4cm.
Kann man nun in etwa sagen in 2 Jahren ca. 5 und 6 cm usw.
Ich habe mal gehört, daß bei Fischen die Größe des Aquariums ausschlaggebend auf das Wachstum ist. Großes Aqua --> großer Fisch, Kleines Aqua --> kleiner Fisch. Stimmt das, oder nicht?!
Danke, Servus aus Österreich
JFK
 
Hi JFK,

Soweit ich weiss stimmt das mit der größe der fische jeh nach größe des AQs.
Jedoch kann ich dir bei den leider Krabben net helfen
 
Ob die Wachstumsgeschwindigkeit linear ist, bezweifle ich ein wenig, aber ich kenne deine Krabben auch nur von Bildern.

Bei Fischen ist das meiner Meinung nach ein wenig komplizierter:

1. Grundsätzlich kann man beobachten, das viele Fischarten in kleineren Becken langsamer wachsen und nicht ihre "Normal-Grösse" erreichen.

2. Je intensiver das Wasser ausgetauscht wird, desto geringer ist der Effekt.

3. Damit dürfte zumindest eine Ursache die Nitrit/Nitrat etc. Belastung in dem Becken sein, die wachstumshemmend ist.

4. Bei Terrarientieren (Leguane, Krokodile Eidechsen etc.) gilt das überhaupt nicht.

5. Krebse/Krabben sind gegenüber Nitrat/Nitrit unempfindlicher als Fische - also würde ich eigentlich erwarten, das der Effekt dort auch nicht bzw. nicht so ausgeprägt auftritt.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch ganz andere Faktoren, wie schnell ein Tier wächst. Ein unnatürlich beschleunigtes Wachstum durch Mast (z.B. Gänse) als auch "Hungerhaken" sind jedoch immer Indizien dafür, das es den Tieren nicht ganz so toll geht. Dann ist die Empfindlichkeit gegenüber Krankheiten höher, was auch nicht ganz im Sinne des Halters sein kann.

Gruss
Mike
 
Zurück
Oben