Get your Shrimp here

Würmer und Eier an Filter

X

xJonx

Guest
Moin Moin!

Ich habe mal ein paar Fragen, beruhend auf meinen Beobachtungen in meinem Aquaterrarium.

Vorweg: Ich füttere nur selten "Industriefutter", da meine Krabben und Garnelen es in der Regel nicht unbedingt annehmen bzw. durch den Bewuchs des Beckens und die regelmäßige Fütterung von frischen Dingen (Paprika, Brennnessel, Gurke, usw.) dieses Teilweise eh verschmähen ...

Nun ist vermutlich folgendes passiert: Eine Krabbe die in der Nähe des Filter ihren Lieblingsspalt hat, scheint eine Futterperle am Filter abgelegt zu haben. Das führt nun zu einer Kette von Fragen:

– Überangebot kann zu Würmern führen: Legen diese dann auch Eier?
– Futterreste am Filter: Ich vermute das diese Bedingungen zusätzlich unpraktisch sind, oder?
– Angst vor Planarien: Wie erkennt man sie einwandfrei und können die "aus dem Nichts" kommen?

Unterm Strich liefere ich noch ein Foto nach, was aber vermutlich nicht viel aussagt.

Ansonsten kann ich nur "Behaupten" das in dem Becken soweit alle Cool ist/war.
Es gab in den letzten 2 Monaten keine Würmer (ausser die an der Scheibe), Auffälligkeiten
und vor allem auch keine Ausfälle.

Wäre schön wenn mir jemand hier zu Klärung weiterhelfen kann.

Grüße,
Jon
 
Hallo Jon,

Planarien kommen nicht aus dem Nichts, die muß man sich schon einschleppen durch Frost-und Lebendfutter, Pflanzen aus der Zoohandlung.
Sie sind sehr gut an ihrem dreieckigen Kopf zu erkennen, einfach mal Googlen.

Ich kenn mich jetzt mit Krabben nicht aus, aber die legen sich doch bestimmt keine Vorräte an?
Vermutlich fütterst du zuviel? Ich würde erst wieder was geben, wenn die Reste vertilgt wurden.
Und beim nächsten Mal weniger geben, dafür dann eben häufiger.
Beobachten, wieviel sie wirklich fressen, die Futtermenge eben anpassen.

Klar, wenn man schon Scheibenwürmer, sind es Teichschlangen?, im Becken hat, freuen sie sich über gammelndes Futter, und vermehren sich dementsprechend.
Wenn man aber die Futtermenge angepaßt hat, und nichts bis kaum was übrig bleibt für die Würmer, dezimiert sich deren Bestand ganz von alleine wieder.

Gammelnde Reste sind natürlich nicht so gut, weil sie das Wasser belasten, ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben