Get your Shrimp here

Würmer-Planarien-Schneckenegel ???

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
12.113
Hallo Ihr Lieben !

Jetzt lief es endlich richtig gut bei mir und nun mache ich eine Entdeckung die sich sicher kein Aquarianer wünscht.

Würmer. Weiß bis braun. Pfleisptzenförmiger Kopf.

Meine Befürchtung: Planarien.

Allerdings muss ich sagen, dass mir bisher nicht aufgefallen ist, das meine Nelen leiden. Auch mein jetzt 4 Wochen alter Nachwuchs hat sich nicht dezimiert. Und 2 Weibchen tragen wieder Eier.
Allerdings liegen viele leere, farblose Schneckenhäuser auf dem Boden.
Leider auch seit 3 Tagen das haus einer kleinen TDS.

Im Moment sauge ich die Würmer mit einem Nasensauger ab, das geht ganz gut. Ich gebe sie dann in ein Marmeladenglas und gebe Salz dazu, und nach 24 Stunden gieße ich sie in den Ausguss.

Gerade konnte ich beobachten, wie ein "Wurm" an der Scheibe eine ganz kleine BS verfolgt hat.
Und viele "Würmer" sitzen direkt an den BS-Gelegen.
Sind es vllt. doch Schneckenegel?

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Für die Neueinrichtung meines 112 Liter Beckens wollte ich eigentlich meine jetztige Deko und die Pflanzen aus dem 30er Becken benutzen.

Aber eine Behandlung mit Panacur stelle ich mir nicht so ganz einfach vor, da ich aufgrund des RF Nachwuchses nicht weiß wie ich den Mulm absaugen soll. Außerdem denke ich, dass in ca. 2 Wochen der nächste Nachwuchs entlassen wird.

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
Mache mir sorgen um meine 2. TDS und meine Zebrarennschnecke.

Habe noch ein Becken stehen (vllt. 15 Liter). Das läuft seit 3 Wochen, ohne Bodengrund und enthält schonmal Pflanzen fürs neue Becken.
Das ist definitiv frei von ungebetenen Gästen.
Aber die Wasserwerte sind nicht die gleichen wie im 30er.

Ich will soviel Nelen wie auch Pflanzen und Schnecken für das neue Becken retten.

Bitte helft mir.
 
Niemand da, der mir helfen kann?
 
Na, da stehe ich mit meinem Problem wohl alleine da.

Habe jetzt vor, meine (seit heute 3) Eiertragenen Weibchen, sowie den 4 Wochen alten Garnelennachwuchs in einen Ablaichkasten zu setzten.
Sicher werde ich nicht alle RF Babys "fangen" können, aber einen Teil bestimmt schon.
Die Zebrarennschnecke und die letzte TDS kommen in ein extra Glas und werden dort beobachtet.

Dann beginne ich die Panacurbehandlung.
Dank des Ablaichkastens sollte es mir möglich sein, auch den Bodengrund mit dem Mulmsauger ordentlich zu reinigen.

Nach der Behandlung können dann alle Garnelen in ein hoffentlich Planarien freies Becken.

Hat jemand noch einen besseren Vorschlag bevor ich morgen Zooladen und Tierarzt aufsuche?

Letzte Chance für Tipps.
 
Mic, ich kann nichts raten, weil ich mittlerweile auch nicht mehr sicher bin, wie man sie bekämpft.
die Planarien-frage ist einfach ZU komplex.

ich hatte auch welche, habe Flubenol eingesetzt, alle meine schnecken gekillt -trotz empfohlener dosierung, wasserwechseln, aktivkohle und und und- und auch jetzt, fast ein halbes jahr später, sterben die schnecken, die ich ab und an versuche einzusetzen, immer noch.

nachdem mir das Flubenol eben nicht nur die Planarien, sondern auch schnecken und anscheinend sogar filterbakterien (?) gemordet hat (mein wasser ist umgekippt, weil ich nicht alles tote rausbekam), habe ich beschlossen, die nachbehandlung wegzulassen. nochmal war mir zu gefährlich.

nun sitzen in dem aqua zwei Macrobrachien.
ich weiß nicht, ob sie es sind, die eventuell noch aus eiern geschlüpfte Planarien platt gemacht haben, aber ich hoffe es mal.
nicht mal scheibenwürmer leben noch in dem becken.

dann gibt es diverse aussagen zu mordenden, ja sogar jagenden Planarien. und andere halter berichten davon, dass sie zwar Planarien hätten, diese aber gesunden garnelen nichts anhaben würden und eher als "resteverwerter" im becken tätig seien.

es gibt enfach nicht "DIE" planarienbekäpfungsmethode.

es gibt nicht einmal genaues wissen darüber, ob man überhaupt bekämpfen soll.

bei einigen genügt absammeln. andere bauen fallen. weniger füttern soll helfen.

und jetzt schließe ich den kreis:
Mic, ich kann nichts raten, weil ich mittlerweile auch nicht mehr sicher bin, wie man sie bekämpft........
 
Ich weiß, dass hier einige mit den "Viechern" zu kämpfen haben.
Ich habe soviele Beiträge gelesen, dass ich bald nur noch Würmer sah.
Das ich mit Panacur behandeln werde steht für mich fest.
Was ich an Schnecken finden konnte habe ich heute aus dem Becken geholt und in ein technikloses Becken ohne Bodengrund gesetzt. Zur Beobachtung. Sind sie befallen, helfe ich mit Nelkenöl nach. So leid es mir tut.

Mir war wichtig zu erfahren, wie ich den RF Nachwuchs beim Mulmabsaugen schützen kann. Das habe ich nämlich gründlich vor, damit mir das Becken eben nicht kippt.

Ich denke aber mit dem Ablaichkasten wird es schon gehen.

Zum Glück könnten die Schnecken, wenn sie nicht befallen sind, in mein anderes, kleineres Becken bis mein Neues aufgestellt und eingefahren ist. So müssten sie nicht unter evtl. Panacurrückständen leiden.

Dann werde ich mal berichten wie die Bekämpfung meiner Planarien klappt.

Gestern Abend habe ich 17 Stück aus dem Becken geholt....

Drückt mir die Daumen.
 
Mic, ich drücke dir sämtliche daumen.

trotzdem halte ich den chemie-einsatz für die "teufel mit beelzubub-austreibungs"-methode.

gut, es gibt leute, die ihre garnelen in schneckenfreien zuchtbecken halten.
aber die haben oft kaum bodengrund, füttern sehr gezielt und besitzen fast keine pflanzen.

sobald du die genannten sachen aber hast/nicht machst, wirst du reste zwischen den kies bekommen und dafür wären TDS oder auch nur BS schon sinnvoll.

wie gesagt: ich bin mittlerweile endverunsichert, was die "richtige" methode ist.
 
Hallo Heike !

Die Nelen bleiben ja nur im Ablaichkasten, bis die Panacurbehandlung abgeschlossen ist, da die nächsten Jungtiere bald entlassen werden und ich dann sicher viele mit absaugen würde.
Ich hoffe das bald der Spuk vorbei ist und mein neues Becken an den Start geht.

Auch wenn mir niemand weitere Tipps geben konnte, baut es mich doch zumindest auf zu wissen, dass mir hier jemand die Daumen drückt.

Michaela
 
Hallo
Es soll da so ein neues mittel geben habe ich auch heute bestellt.
Soll nur die plagegeitser töten. Laut erfahrungsberichten in dieversen foren soll das echt gut sein. nur ein paar haben probleme mit den schnecken. Aber allem Anschein echt ne gute alternative gegen die chemie keule. Achja schnecken würd ich erst mal einige zeit gertennt halten wegen den eiern der planarien
Hier ein paar infos.
Ist aus einem palmenextrakt
heist biomax no planaria. Googelt hilt da weiter.
 
Ich habe mir die Infos zu dem Biomax Produkt ausgedruckt und nehme es morgen mit zum Tierarzt.
Schnecken sollten ja bei meiner Behandlung nicht im Becken sein.

Mal schauen was mein Tierarzt sagt. Habe Ihm eine Planarie gefangen.

Mir ist es eigentlich egal was die Planarien samt Eiern umbringt.
haupsache ich rette soviel Nelen und Schnecken wie möglich.

@LouisT. Bitte halte mich auf dem laufenden, was deine Behandlung angeht.
 
Zurück
Oben