Get your Shrimp here

Würmer im Garnelenbecken

Mtn2001

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2005
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.407
Hallo,

ich habe, seitdem ich meine Babyfische aus meinem 24-Liter-Becken rausgenommen habe, so komische braune Würmer entdeckt, welche teilweise an der Scheibe mit einer Art Ummantelung hängen, oder auch umherschwimmen indem sie sich schnell schlängeln. Sie sind teilweise zwischen 5 und 10 mm lang, rund und bräunlich. Ich habe zudem auch weiße kleine Pünktchen im Becken, bei denen ich davon ausgehe, daß es sich um Muschelkrebse handelt.

Ich habe einen Wurm mal unter das Mikroskop gelegt und ein Bild gemacht bei 100facher Vergrößerung.

Ich hoffe, einer von Euch kann mir sagen, was das für Würmer sind und ob die für meine Garnelen und Schnecken gefährlich werden können.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Kathleen
 
Hallo Kathleen,

das sieht mir verdächtig nach Mückenlarven aus.
 
Hallo,

die leben im Bodengrund und auf der Wurzel. Die Würmer hängen aber auch teilweise in einer braunen Hülle an der Scheibe. Mückenlarven sind doch größer und auch korpulenter?

Ich habe da jetzt zwei junge Fische reingesetzt, die sollen die Würmer fressen. Bisher haben sie hauptsächlich die Muschelkrebse gefressen.

Ich habe sonst noch solche weißen Fliegen an der Beleuchtung hängen. Können das vielleicht Larven von denen sein?

Gruß

Kathleen
 
Das kann durchaus sein das das die Larven von den Fliegen sind.
 
Die Fliegen sind aber recht klein. Da sind die Würmer auf jeden Fall genauso lang, wie die Fliegen.
 
Zurück
Oben