Get your Shrimp here

Würmer "belagern" Schnecke

hanspech

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
103
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.012
Hallo Community,

seit ein paar Wochen läuft mein neues Becken (20l Cube) ein. Entsprechend habe ich bis zum endgültigen Setup immer wieder Pflanzen und Moose eingebracht. Als kleine Pioniere habe ich vor kurzem einige PHS und TDS eingesetzt.
Heute konnte ich dutzende Würmer beobachten die sich am Fuß der PHS festgesetzt haben:

PHS%20mit%20W%fcrmern.jpg


Die gezeigte Schnecke ist bei weitem noch nicht ausgewachsen und erst ca. 2 cm groß, entsprechend klein bzw. dünn sind die zahlreichen Würmer.

Welche Gäste habe ich mir eingefangen und wie werde ich diese wieder los?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüße
Peter aka. hanspech
 
Sieht mir nach Lernaea oder auch Ankerwurm aus ?!?


Die Schnecke würde ich raus nehmen und ...


Das Becken würde ich erst mal mit Vorsicht betrachten und mit einem enstrechenden Mittel gegen Ankerwürmer behandeln – wenn sonst nichts drin ist sogar recht freizügig.


Anschließend noch mindestens eine Woche ohne Besatz lassen. Die Biester können so lange ohne einen Wirt überleben.



Am besten sogar mal 2 Wochen stehen lassen und wieder einlaufen lassen.



Die Ankerwürmer nicht rausziehen, wenn diese im Tier stecken. Sie stecken nähmlich wirklich drinn und man würde nur den Schwanz abreißen.
 
Guten Abend.

Lernaea war auf den ersten Blick schlüssig.
Bei genauerer Betrachtung befällt Lernaea wohl in erster Linie Fische, ist deutlich größer und hat eine andere Anatomie als "meine" Würmchen.
Leider werden die Themen zu "Würmer im Aquarium" in Internetforen sehr oft pauschalisiert (Scheibenwürmer oder Planarien). Entsprechend schwer war es passende Informationen zu finden.

Ich bin nun auf einen interessanten Artikel gestoßen. Die Würmer entsprechen in Art und Verhalten genau auf die Parasiten der PHS. Besonders das rohrartige Ende der Würmer passt zu Chaetogaster limnaei.

Hat jemand Erfahrung mit den Würmern bzw. deren Bekämpfung?

Beste Grüße
Peter aka. hanspech
 
Der Link klingt absolut schlüssig.


Hatte leider nur mal ein Problem mit Ankerwürmern, doch das sind nicht wirklich Würmer sondern eigentlich Krebse.


Habe aber mal geschaut und verschiedene Hersteller bieten auch gezielt Heilmittel gegen Würmer. Wenn man auch absolut Nummer sicher gehen will, kann man auch mal einen Tierarzt befragen – doch jene die sich auskennen sind auch nicht so viele.


Da es jedoch ein neues Becken ist, ohne großen Besatz und der Schaden in diesem Fall nicht so hoch sein kann; würde ich einfach mal was aus dem Zoofachgeschäft gegen Würmer hohlen.
 
hi

es wuerde sich anbieten ein befallenes tier nach absprache bei einer tierärztlichen hochschule vorbeizubringen die können bestimmt den parasit bestimmen.

den tierarzt würd ich vielleicht auch versuchen aber erstmal in erfahrung bringen ob der sich auch mit schnecken parasiten etc auskennt, der kann dir aber sicher adressen nennen.
 
*alten Thread wieder raus kram*

Ich habe gerade an meinen PHS genau dieselben Viecher entdeckt.
Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse? Sind die schädlich?
Wie krieg ich die wieder los?

Das Becken ist ein vollkommen technikloses Fenster-12l mit ein paar jungen Red Fire, vielen PHS, BS, Nöppis. Seit neuestem ein paar firsch geschlüpfte Reisfische (kommen da wieder raus, sobald sich etwas angefuttert haben, keine Angst). Viele Pflanzen.

Der Aufstellgrund des Beckens war Nachzucht von Futterschnecken für mein Krabbenbecken (..so ist die Natur nun einmal)... Von daher wären chemische Methoden denkbar schlecht.

Die Viecher befinden sich in Mengen von vielleicht 5-10 an allen PHS ab mittlerer Größe, BS und kleinere scheinen meist frei zu sein.

Bei den Garnelen kann ich noch nix erkennen.

Wer kann mir helfen?

Danke!

ps.: Auch sehr wichtig: kann ich meine Krabben weiterhin unbesorgt die Schnecken futtern lassen?
 
Zurück
Oben