Get your Shrimp here

Würmen an der Scheibe!

skettara

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2005
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.442
Hallo!

Aaalso: Mein Becken läuft seit Anfang Oktober. Zwischenzeitlich waren Fische drin und auch 5 AS.
Ich habe letzte Woche die Fische raus, alles neu gestaltet, "altes" Wasser wieder rein und dann die AS und ein paar Blasenschnecken rein. Die AS sind alle gestorben.
Die Blasenschnecken wuseln fröhlich im Becken herum uns legen auch ihre Eier. Seit gestern sind meine TDS drin und wie in einem anderen Thread schon erwähnt benimmt sich eine komisch und es kommt was aus ihrem Haus (gelb). Die habe ich ja nun rausgenommen.
Allen anderen TDS und auch den BS (und Tellerschnecken) geht es blendend.
Aber eben habe ich kleine weiße Fäden an der Scheibe entdeckt, zwischen 2 und 4 mm lang. Würmer.
In ca. einer Woche sollen meine Garnelen rein!
Ich biin absoluter Laie und habe keine Ahnung, was ich nun tun soll.
Sind die Würmchen gefährlich? Bekomme ich sie irgendwie weg?

Schonmal vorab danke für eure Antworten!
 
Hallo skettara!

also diese würmchen sind allerhöchstwarscheinlich planarien und sie können leider für kleine fische(jungfsiche) wirbellose(schnecken u garnis) probleme darstellen, was sie aber nicht MÜSSEN!

Sie fressen nämlich schnecken und garnis nach dem häuten und jungfsiche wenn sie sie bekommen! erstaunlich bei derren größe ne?!

Hab sie auch im quarantänebecken gehabt und hab sofort meine garnis da raus geholt... mittelgegen planarien sind wohl fubenol oder so heißt das glaub ich(schau mal unter anderen planarienthreads nach)... aber dies ist auch schlecht für wirbellose ins besondere schnecken, da es wohl so wirkt das die tiere nach einer zeit nichts mehr verspeisen können und daran zugrunde gehen. oft haben es wohl garnis überlebt eine solche behandlung, aber du hast ja auch schnecken falls ich das richtig gelesen habe!?

Ansonsten habe ich mal von Mineralwasserkuren gehört, dazu müssen allerdings auch alle anderen lebewesen dies überleben wollen raus, da das mineralwasser so sauer ist(mit kohlensäure) das es die tiere nahezu verätzt! allerdings sollte danach die planarien entfernt werden und ein TWW ein großer durchgeführt werden da auch pflanzen das nicht soo sonderlich lange durchhalten!

Ansonsten wenn es nicht zuu viele planarien sind, ist es auch möglich sie mit der hand abzusammeln... gefressen werden sie angeblich nur von makropoden, die allerdings nr aus dem grund nicht angeschafft werden sollten, zudem müssten sie auf diät gesetzt werden u es dürfte nix anderes fressbaren(garnis etc) in reichweite sien denn ich las mal das dann die garnis dran glauben mussten und danach die planarien in nahezu gleicher stückzahl noch vorhanden waren! also auch net so doll!

Viel Glück beim Bekämpfen! Hoffe jedoch das sich noch einige leute melden die planarien erfolgreich los geworden sind!

LG Micky
 
Ist es doch so schlimm? :@

Mein Freund hatte die selben Würmchen in seinem AQ, am Anfang der Einlaufphase. Er hatte dann auch BS drin und denen is nichts passiert. Die Würmchen sind dann auch irgendwann verschwunden und nie wieder gekommen.
Ich habe jetzt mal eben die Scheiben von innen gewischt und hoffentlich ein paar plattgemacht.
 
Hallo skettara,

Planarien haben normalerweise einen dreieckigen Kopf. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Würmer die aber zum großen Teil harmlos sind.
 
Hallo, wahrscheinlich sind das harmlose Scheibenwürmer, die scheinen in letzter Zeit zu krassieren :@ und verschwinden von alleine wieder.

Grüßle
 
Danke für die Antworten.

Ich habe am gleichen Abend noch mit dem Magnetwischer alle Scheiben entlanggewischt und sehe seitdem nur ab und zu (wirklich selten) ein oder zwei Würmchen. Und allen Schnecken geht es auch noch gut.
Morgen kommen dann meine Garnelen :D
 
Hi,

Planarien können sich bei zerstörung der gliedmaßen erneuern und die abgetrennten glieder wachsen zu komplett neuen würmer heran... s.h. soviel, wenn es planarien sind und du sie beschädigt hast, dann werden die sich verdoppeln... beschreib sie doch etwas genauer.

lg
tanja
 
Also: sie sien maximal 5mm lang und dünn wie ein Haar. Wie sie über die Scheibe kriechen ist unterschiedlich, mal wie Raupen (also Hinterteil hinterherziehen), mal "tanzend" und mal einfach "kriechend", also wie zb. auch Blasenschnecken sich bewegen.
Es sind jetzt wirkich nur noch ab und zu mal ein oder zwei an der Scheibe und im Wasser selbst sieht man mal eine schweben.
Ich frag mich auch, wie ich sie bekommen habe. Es muss mit den TDS gewesen sein, da ich vorher keine hatte und ich hab mir auch das AQ angesehen, wo ich meine Pflanzen immer herbekomme, da is gar nichts.
Und ausser den TDS ist nichts neues reingekommen die letzte Zeit, eher was raus :?
 
Zurück
Oben