Get your Shrimp here

Wässern vom Pogostemon erectus

Wendefix

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
87
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.206
Huhu Gemeinde,
ich habe mir vor einer Woche zur Ergänzung im Nanobecken eine Pogostemon Erectus zugelegt, die soll den Mittelgrund des Garnelenbeckens schmücken.
Diese Pflanze wässert nun seit letzter Woche Samstag in einem handelsüblichen Eimer transparenter Art in meinem Büro zuhause, natürlicher Lichteinfall ist gegeben. Zweimal pro Tag Wasserwechsel mit normalem Leitungswasser.

Eigentlich sollte das Pflänzchen kommendes Wochenende (zwei Wochen Wässerung) in das vorgesehene Domizil umziehen. Im Moment allerdings macht mir der Zustand des PE sorgen, vielleicht kann man das auf dem Bild sehen:
Die Blättchen sind an breiter Front butterweich und fallen ab, das Teil sieht jetzt schon arg gerupft aus.
Schafft es das Teil noch eine Woche?
Kann ich irgendetwas tun, um dem Wohlbefinden solcher Pflanzen bei der Wässerung entgegenzukommen? Oder ist das eine "normale" Reaktion, und im Nanobecken, eingepflanzt, erholt sich das Teil wieder?
Ich fänd es furchtbar schade und ärgerlich, wenn die Pflanze durch die Behandlung dauerhaften Schaden nimmt oder sogar eingeht. Vorher umsetzen möchte ich aber eigentlich auch nicht, das PE ist aus dem Baumarkt und ich möchte nicht durch vorzeitiges Einbringen in das Nanobecken durch eingeschleppte und nicht ausgewässerte Pestizide oder Dünger meine Garnelen gefährden.

Oder mache ich mir zuviele Sorgen? Im gleichen Becken schwimmt noch eine Alternanthera Reinickii für ein Schneckenglas und der scheint es ganz manierlich zu gehen.

Danke vorab für Hilfe, Carsten
 

Anhänge

  • Pogostemon.jpg
    Pogostemon.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo Carsten.
Die Pogostemon erectus ist eine sehr schöne Pflanze,aber ob sie nun für ein kleines Nanobecken geeignet ist würde ich persönlich bezweifeln.
Wenn du die wie du vorhast in die Mitte pflanzt ist nach einiger Zeit das becken zu.Die Pflanzen können relativ hoch werden und jeder einzelne
Trieb kann einen Durchmesser bis zu 10 cm. erreichen.Natürlich könnte man die pflanze verschneiden und kurz halten aber dann zeigt sie sich nicht mehr in voller pracht.
Zu deiner eigentlichen Frage:Die sieht ja doch schon ziemlich mitgenommen aus,abber so wie sie im moment aussieht erholt die sich wieder,wenn du sie aber noch eine weitere woche so im eimer lässt ist das schwer zu sagen.
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Jetzt hast Du mich etwas über den Einsatz der Pflanze verunsichert...Ich werde da nochmal in mich gehen und die vielleicht doch in einem hohen Schneckenglas verwenden...mal schauen.
Aber wie wässerst Du Pflanzen? Hast Du ein extra Becken, wo Du pflanzen z.B. vorläufig einpflanzt?
Ich habe vor allen Dingen Sorge, dass das Rumschwimmen im Eimer verantwortlich für das Kümmern ist...
 
Hallo Carsten.
Da hast du vollkommen recht.Das rumschwimmen im eimer ist dafür verantwortlich.
Das mit dem wässern ist so eine Sache für sich was viele unterschiedlich handhaben.Sag ich jetzt pflanz sie ein werd ich vermutlich mit etlichen
gegenantworten bombardiert von denjenigen die eigendlich sonst nichts geschrieben hätten um dir zu helfen.Also sag ich mal wie ich das persönlich
handhabe .Als erstes versuche ich immer Pflanzen zu bekommen von Privat wo ein wässern nicht mehr solange nötig ist.oder ich schau im zooladen wo die
Pflanzen schon länger im Händlerbecken sind.Wenn ich aber Pflanzen kaufe frisch aus der Gärtnerei wo Dünger/Pestiziede usw.drann seien könnten mach ich die auch in
einen Eimer .Allerdings nicht mit Leitungswasser.Ich nehme dass Wasser aus dem Aquarium und dort sind schon Nährstoffe usw.drinn die die Pflanze (vor allem im Eimer )
braucht.Ich habe aber auch einige große Becken wo das geht mit dem wasser rausnehmen,bei einem kleinen nano ist das schon nicht mehr so möglich.Wenn die Pflanzen länger im Eimer bleiben mache ich eine kleine leuchte drüber aber nicht den ganzen tag nur paar stunden.ansonnsten immer ins helle stellen.
 
Zurück
Oben