Get your Shrimp here

Vorstellung von Diana G

Diana G

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2015
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.850
Hallo an alle Garnelenfreunde.

Ich heiße Diana bin Verheiratet und habe 2 Kinder.
Wir haben 2 Aquariums.
Ein 60 Liter Aquarium in dem Red Fire Garnelen sind mit Guppys Neons einen Elwels 4 Steinwelse und 4 Scheibenlutscher(Weiß gerade nicht wie die heißen,sehen aus wie Haie)

Dann Haben wir uns jetzt noch ein 30 Liter Nano Cube Aquarium zugelegt.
Mit Grünen Garnelen.
Beide Aquarien haben viele Pflanzen.

Und jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem Nano und zwar folgendes.
Jeden Früh ist mein Nanowasser ganz Grau habt ihr eine Idee was das sein Könnte?
Ich habe es erst seit 6.1.2015!Leider sind mir von meinen 7 Grünen Garnelen schon 3
Gestorben und ein Saugwels der aussieht wie ein Hai.
Den anderen geht es Prächtig.
Was kann ich anders machen wegen dem Wasser?
Schwarzer Kies ist Beschichtet und ausgewaschen befor ich ihn eingelegt habe.

So das wars erstmal ich hoffe ich bekomme viele Tipps und Ratschläge.

LG Diana
 
Hallo,

erstmal Willkommen hier im Forum. :)

Wegen der Garnelen werden sich sicher noch viele Leute melden, die sich da besser auskennen als ich.
Zu den Fischen kann man nur sagen: Findet schnellstmöglich die genauen Artbezeichnungen der Tiere raus.
Es ist wichtig, die genaue Art zu kennen, um die artspezifischen Bedürfnisse der Tiere erfüllen zu können. Wenn ihr den Namen nicht durch Vergleichen im Internet oder in Büchern herausfinden könnt, dann fügt hier ganz einfach Bilder ein, meistens kennen dann andere User hier die Bezeichnungen der Tiere.

Hier wären besonders die genauen Bezeichnungen der verschiedenen Welse bzw. "Scheibenlutscher" interessant, denn gerade in dieser Ecke gibt es einige Arten, die besondere Ansprüche an das Aquarium stellen.

Zu dem Wasser: Weil das Becken noch relativ frisch ist, vergleiche mal mit einer sog. Bakterienblüte.
Ansonsten wären weitere Informationen sehr hilfreich, wie oft wechselt ihr denn wie viel Wasser in den Becken?

Liebe Grüße, Bea
 
Hallo!
Hast du das Becken nicht einfahren lassen? Hast du die Pflanzen gewässert bzw. den anderen Becken entnommen?
Was für eine Garnelen-Art ist das? C. babaulti?
 
Hallo Shrimpy123
Es geht ja um mein Nanao nicht um das andere!
Im Nano sind zur Zeit 3 Grüne Garnelen und 2 Guppymännchen (sind noch klein)
Viele Pflanzen und mehr nicht.
Ich mache normalerweise 1xWöchentlich circa 50% Altwasser raus und Wieder auffüllen.
Aber jetzt wo das Wasser so Gräulich aussieht wechsel ich alle 2 Tage circa 1/3 Des Wassers.
Als Untergrund habe ich Schwarzen Beschichtigten Kies.Feinkörnung.
Er wurde vor dem einlegen Gewaschen 2x sogar.
Ansonsten habe ich Filter Thermometer und Heizung 28 Grad.

Freue mich noch auf Antworten warum das Wasser jeden Früh so Gräulich aussieht.
 
Hallo!
Hast du das Becken nicht einfahren lassen? Hast du die Pflanzen gewässert bzw. den anderen Becken entnommen?
Was für eine Garnelen-Art ist das? C. babaulti?

Ich habe den Fehler gemacht es nicht einfahren zu lassen.Habe es seit 6.1.2015
Grasgrüne Garnelen sind das das ist der direkte Name.
Ich habe die Pflanzen aus meinem Großen Becken entnommen.
Ich habe noch ein Seemandelbaumblatt.
So ein Seemandelbaumblatt habe ich auch in meinem Großen Aquarium.
Da knabbern die Garnelen gern dran rum
 
Hallo und willkommen Diana,

also die Informationen sind etwas dürftig, somit ist da nur ein Rätselraten. Deswegen würde ich vorschlagen den Fragenbogen auszufüllen.
Einfahrphase wurde ja schon genannt. Außerdem wäre sehr wichtig die Art der Garnele zu kennen Caridina, Neocaridina, etc... je nachdem müssen die Wasserwerte/härte angepasst werden.
Gräuliches Wasser? Also irgend etwas in deinem Becken gib Stoffe ins Wasser ab - deswegen Fragebogen ausfüllen damit wir dazu was sagen können
28 Grad ist viel zu hoch! Stell mal 20-24 Grad ein.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen-bei-problemen.21107/


Grüsse
vassi
 
Weil du es nicht hast einfahren lassen, würde ich wenigstens alle 2-3 Tage Wasserwechsel machen und den Nitritwert im Auge behalten.

Hast du das Becken mit Filterbakterien aus einem anderen Becken "angeimpft"?

Von diesen Welsen sind auch welche im Nano-Becken oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja, ist es besonders wichtig, dass der Nitrit-Wert im grünen Bereich ist.

Meinst du richtig gräuliches Wasser oder ist es einfach nur trüb? Trübungen können durch Einfahrprozesse entstehen und legen sich schnell wieder.
 
Weil du es nicht hast einfahren lassen, würde ich wenigstens alle 2-3 Tage Wasserwechsel machen und den Nitritwert im Auge behalten.

Hast du das Becken mit Filterbakterien aus einem anderen Becken "angeimpft"?

Von diesen Welsen sind auch welche im Nano-Becken oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ja, ist es besonders wichtig, dass der Nitrit-Wert im grünen Bereich ist.

Meinst du richtig gräuliches Wasser oder ist es einfach nur trüb? Trübungen können durch Einfahrprozesse entstehen und legen sich schnell wieder.
Hallo

Nein nicht Trüb sondern Grau.
Es sind 2 Guppymännchen(Klein) und 3 Garnelen drin.
Kann das vom Seemandelbaumblatt kommen?Es ist Groß
Angeimpft hatte ich es auch aber schon nach 15 Stunden war das Wasser von Glasklar ins Grau geändert
 
Hallo,

ich weiß, dass es hier um dein Nanobecken geht, aber ich denke, mein Anliegen ist nicht weniger wichtig.

Du pflegst in deinem Aquarium Tiere, deren Artnamen du nicht kennst. Elwels, Steinwels und Scheibenlutscher sind nicht aussagekräftig und können keiner Art sicher zugeordnet werden.
Solange du nicht weißt, um welche Tiere es sich in deinem Becken handelt, besteht das Problem, dass du deren Bedürfnisse weder recherchieren noch erfüllen kannst.

Deswegen ist es wichtig für das Wohl deiner Tiere, dass du deren genaue Bezeichnung herausfindest und dich über deren Bedürfnisse informierst.

Liebe Grüße, Bea
 
Hallo Diana

Hier ist der Link zum Fragebogen, bitte genau ausfüllen http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/
Ganz wichtig ist auch der lateinische Name der Garnele. Wenn Du die Garnelen im Internet gekauft hast, steht das eigentlich immer dabei, ansonsten musst Du im Geschäft fragen. Wichtig sind auch die Wasserwerte. Schau nach, was eure Wasserwerke für Durchschnittswerte angeben, das kann man fast immer online machen, und dann mess die Werte wie PH, GH, KH, NO2 und NO3 im Aquarium. Wenn Du keine Tests hast, lass das Wasser in einem Zoofachgeschäft messen, das bieten viele an. Das Seemandelblatt macht das Wasser nicht grau, es färbt es maximal einen Hauch bräunlich. Ein Foto von dem Aquarium hilft auch ungemein. Die Temperatur ist auch zu hoch, dreh die Heizung runter auf 24 Grad.

LG
Claudia
 
Was auch noch interessant wäre, ist, wie die Garnelen an das neue Wasser gewöhnt wurden.
 
Hat sich alles eingependelt. Kein graues Wasser mehr seit 2 Tagen. :-)
 
Hallo,

also wirklich, willst du nicht wenigstens reagieren?
Du hältst da Tiere, deren Bedürfnisse, deren Namen du nicht einmal kennst und interessierst dich nicht dafür, das finde ich eigentlich nicht in Ordnung.

So kannst du doch gar nicht wissen, ob du die Tiere richtig hältst.

Liebe Grüße
 
Hat sich alles eingependelt. Kein graues Wasser mehr seit 2 Tagen. :-)
Komisch, am 12. Hast du den Thread auf gemacht und am 13. Ist das Wasser seid 2 Tagen super?

Und ich muss mich anschließen. Ich bin zwar noch kein Profi im Bereich Wasser, aber auch unter Terrarianern ist es wichtig die genaue Bezeichnung seiner Tiere zu kennen.

Auch wenn das hier vielleicht einschläft muss ich an dich appellieren! Informiere dich über deine Tiere und du wirst viel viel mehr an ihnen haben. Die Faszination an Tieren steigt nur um so mehr man über sie Bescheid weiß. Man sieht seine Schützlinge mit ganz anderen Augen!

Der Ansatz Forum ist ja schonmal eine super Idee gewesen.

Ansonsten alles Gute!

LG Basti
 
Also
Habe im 60Liter Aquarium Neons Panzerwelse,Ofendornwelse einen Elfenwels Rote Garnelen und Guppys !
Im 30Liter Aquarium habe ich grasgrüne Garnelen Rote Garnelen und nix mehr.
Habe mich um die Namen sehr bemüht.
LG
 
Also für mich ist dieser Thread hier voll für den Ar...... Auf die Fragen und Tipps wird fast garnicht eingegangen. Tagelang hört man nichts was die Entwicklung angeht, plötzlich ist alles wieder in Ordnung, dann meldet man sich doch wieder wenn etwas nicht stimmt mit einem Einzeiler, in einem anderen Thread hat man wiederum Planarien.
Schade um die Tierchen...aber ich kling mich hier aus...
 
Hallo,

zum "Ofendornwels" finde ich immer noch nichts. Bei den Panzerwelsen gibt es einige Arten, manche sind auch weniger gut geeignet für ein 60l Becken. Außerdem sind Panzerwelse im Allgemeinen Gruppetiere und fühlen sich umso wohler, desto mehr Artgenossen im Becken sind.

Wenn ich nach Elfenwels suche, finde ich einen Wels, der größer als das Becken selbst wird. Den solltet ihr unbedingt abgeben, bevor es zu starkem Kümmerwuchs kommt und das Tier daran eingeht.
Der Mythos, dass sich Fische dem Becken anpassen, ist nämlich nicht war.

Informiere dich am Besten noch einmal über deine tierischen Mitbewohner, der (lateinische) Artname der "Ofendornwelse" wäre noch ziemlich wichtig.

Liebe Grüße, Bea
 
Zurück
Oben