Get your Shrimp here

Vorstellung meines 60l Cubes

nanora

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
244
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
3.706
Hallo zusammen!

Nachdem ich seit Monaten mit viel Begeisterung durch dieses Forum stöbere, habe ich vor einer Woche endlich mein erstes Aquarium (vorzeitig zum Geburtstag) bekommen. Es handelt sich hierbei um das Komplett-Set von D***le in der 60 Liter Version. Wenn schon denn schon, bei 60 Litern können sich später einige kleine Fischchen zu dem geplanten Garnelenbesatz gesellen und ich bin weniger eingeschränkt :P
Am 2. Mai hab ich also das Becken mit nach Hause genommen und gleich aufgebaut. Einige erste Pflanzen sind auch mit eingezogen:
- Indischer Wasserfreund
- Pogosteman helferi
- Uticularia gramnifolia
- Eleocharis parvula
- etwas Teichlebermoos auf der Wurzel

Erster Tag.jpg
Schnell habe ich gemerkt, dass noch einiges an Grün in das Becken passt, da habe ich mich beim Pflanzenkauf wohl verschätzt. Gestern ging es daher gleich zum Händler, um noch einige Pflanzen zu erstehen:
- Anubias für die Wurzel
- Korallenmoos für den vorderen Bereich
- rote Cabomba für den Hintergrund

Nun sieht das ganze schon viel besser aus, zumal noch einige Steinchen dazu kamen. Eine Bio-CO2-Anlage habe ich auch installiert, dort blubbert es schon!

Die Wasserwerte haben sich in den kurzen Tagen allerdings schon drastisch verschlechtert. An Tag 1 habe ich mit dem Tröpfchentest diese Werte ermittelt: KH 8, pH 7.5, NO2 <0,01. An Tag 4 stieg das Nitrit schon auf 0,6mg, heute an Tag 5 sah es nicht anders aus. Mal schauen wie sich das ganze so entwickelt, Filterbakterien setze ich vom selben Hersteller des Cubes ein. Das Wasser ist seit dem zweiten Tag recht trübe geworden und auf der Wurzel ist ein weißer Bakterienbelag zu sehen.

Ein aktuelles Foto mit den neuen Pflanzen habe ich noch nicht, aber es wird sicher bald folgen :)

Liebe Grüße, Nora
 
Finde es auch sehr schön. Nicht zu viele Pflanzen und dennoch eine "natürliche" Optik.
 
Gefällt mir auch... sehr natürlich ;) :)
 
hast du keine schwarze folie für hinten ?
 
Was ist das für ne Wurzel? Sieht eher nach Weinrebe oder so aus?! Sowas in der Art will ich ja auch haben, nur habe ich mich nicht getraut etwas anderes als Mangrove einzusetzen, da mir Weinrebe usw im AQ nicht so geläufig sind :-/
 
Hallo


Google mal nach "rotes Moorkienholz"

schönen Gruß René
 
aah Moorkie. Bezahlt ihr wirklich 15€ für so ein Stück??
 
Bei der Wurzel handelt es sich tatsächlich um eine Moorkienwurzel. Sie kostete 22 Euro pro Kilo und dieses Exemplar war ca. 550 Gramm schwer.
Eine Folie für die Rückseite war dabei, aber ich habe sie nicht ohne Falten aufgeklebt bekommen. Von daher werde ich demnächst schwarzen Karton besorgen, da kann nichts schief gehen :)
 
Huhu,

für die Folie gibt es einen einfachen Trick: Das Glas vorher mit Spüliwasser einreiben oder einsprühen. Dann kannst du die Folie auflegen, und die Luftblasen mit einer Scheckkarte oder ähnlichem rausstreichen. Dabei klebt sich die Folie dann an, das Spüliwasser wird automatisch mit ausgestrichen.
Das funktioniert, soweit ich weiß, mit jeder Klebefolie.
Dein Cube gefällt mir gut. Nicht zu viel, und nicht zu wenig drin, wenn man bedenkt, dass die Pflanzen noch wachsen werden.
Berichte mal, ob die U.gramminifolia sich hält, damit bin ich kläglich gescheitert :rolleyes:
 
Ui vielen Dank für den Tipp, dann werde ich mich eventuell noch an einen zweiten Folienversuch wagen :)
Das die Graminifolia ein Problemkind sei habe ich auch schon gehört, aber ich finde sie sehr schön und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich werde da weiter berichten :>

Das Wasser ist jetzt nach 6 Tagen immer noch trüb, am Nitrit hat sich auch noch nichts geändert.
 
Gerade hab ich die ersten Bewohner entdeckt, bestimmt 10 Stück :)
IMG_9561.jpgIMG_9571.jpg
 
Blasenschnecken würd ich sagen.. hast du dir bestimmt mit den Pflanzen "eingeschleppt" (keine Schnecken, aber deren Eier) ;)
 
Das sind ganz sicher Blasenschnecken ;) Die dürften dir keine Probleme bereiten.
 
jippie, der Nitritwert fängt langsam an zu sinken :) Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen!

Ich habe eine Frage zu den Anubias... ich wollte diese auf die Wurzel binden. Muss ich die Wurzeln vorher einkürzen und die Anubias einfach mit einem Bindfaden festmachen oder wie handhabt ihr das?

LG Nora
 
Auf den neuen Fotos seht ihr, wie es nach zwölf Tagen in meinem Becken aussieht. Die Pflanzen wachsen extrem gut, die Algen leider auch :) Ich habe auf allen Einrichtungsgegenständen (Pflanzen, Wurzel, Steine ...) so grünbraune "Wölkchen" oder "Flocken" liegen. Ich hoffe diese verschwinden wieder. Zudem ist das Wasser noch immer trübe und recht dunkel, vermutlich u.a. von der Moorkienwurzel. Aber seht einfach selbst :)
IMG_9557.jpgIMG_9594.jpgIMG_9578.jpgIMG_9543.jpgIMG_9579.jpgIMG_9582.jpgIMG_9581.jpg
 
Dank dir :)
Ich bin mir noch nicht sicher. Nächste Woche ziehen wahrscheinlich ein paar Leuchtaugen ein. Für den Garneleneinzug würde ich das Becken gerne etwas länger einfahren lassen. Ich schwanke noch in der Auswahl. Am besten gefallen mit Red Bees oder die blauen Tiger. Aber für Anfänger sind diese ja nicht so geeignet. Aber habe ja noch ein paar Wochen zeit, mir das zu überlegen.

Das hier sind übrigens meine aktuellen Wasserwerte:
KH: 6
pH: 6,5
NO2: 0,1
NO3: 1-5 (ist schwer abzulesen)
Die Temperatur liegt momentan bei der Hitze bei ca. 25° C
 
Hallöchen!

Ich wollte eben die Scheiben des Aquariums sauber machen, da sprangen mich irgendwelche merkwürdigen Insekten an :( Sie hocken auf dem Wasser oder an der oberen, wasserlosen Aquariumscheibe in der nähe des Lichts, sind ca. 1 cm groß und haben Flügel. Weiß jemand wohl was das ist und ob die Dinger normal sind bzw. wenn nicht wie man sie wegbekommt? Man muss dazu sagen, ich bin eine schissbuchse wenn es um Krabbelinsekten geht :O
 
Kannst du sie fotografieren? Vermutlich hast du Larven von irgendeinem Insekt im Wasser, die sich dort entwickelt haben und nun geschlüpft sind. Sowas wie Wasserläufer vielleicht?
 
Zurück
Oben