Get your Shrimp here

Vorstellung meinerseits und meines 30er Nano Cubes

Hi Memel,

also leider konnte ich nichts finden außer: Spriulina-Paste auf Steine, Algenblätter kaufen, Algen auf der Fensterbank züchten.
 
Meine Zebras fressen durchaus auch Garnelenfutter. Ebenso werden Buchenblätter abgegrast. Einfach mal versuchen!
 
heute sind 2 zebranapfschnecken und eine braune rennschnecke eingezogen. mal schauen ob sie sich wohl fühlen:cool: ...
... ja ich habs grad gelesen... mist, ich hab noch keine algen:faint: tuts auch garnelenfutter? ...

Mahlzeit,

fällt mir echt schwer, mir hier einen Kommentar zu verkneifen ... klasse Nummer - der "Cool"-Smilie ist da wirklich passend. Und ich werde angegiftet, wenn ich wiederholt auf dieser Thematik herumreite ...

Corinna hat es schon korrekt angesprochen: Sieh' zu, dass Du Dir Chlorella- oder Spirulinapulver bzw. Spirulinaflocken besorgst, zu einer Paste verrührst, dünn (!) auf flache Kiesel/Schieferplättchen streichst, trocknen lässt, und ins Becken gibst. Zuviel ist auch nicht gut, da es das Wasser auch belastet. Parallel kannst Du ein größeres Weckglas, Fauna-Box etc. mit Wasser und etwas Blumendünger (paar Tropfen reichen) auf die Fensterbank (Sonne) stellen, und ein paar Steine zum Bewachsen mit Algen reinlegen.

... Meine Zebras fressen durchaus auch Garnelenfutter. Ebenso werden Buchenblätter abgegrast. Einfach mal versuchen! ...

Das Becken des TE ist flammneu, Aufwuchs wird sich kaum gebildet haben, ebenso ist der Begriff "Garnelenfutter" relativ - und nicht jedes Tier hat diese Präferenz (eigene Beobachtung). Somit besteht die Gefahr, dass zuviele Futterreste gleich im Becken gammeln (diese Gefahr besteht natürlich auch bei den Spirulina-Steinen).
 
so, habe am freitag gleich einen stein mit spirulina bestrichen, trocknen lassen und ins becke gelegt. anscheinend haben die schnecken aber schon genügend anderes fressbares gefunden, jedenfalls sind ihre hinterlassenschaften überall im becken zu finden. hab den stein heute wieder raus genommen.

heute ist mir dann aufgefallen, dass so kleine tierchen an der scheibe rumwuseln
http://www.youtube.com/watch?v=dYXYAxCBpoQ
die sind echt winzig. was könnte das sein?

ahso, nen kleines schnecklein hab ich auch noch entdeckt, ist bestimmt mit den ungewässerten pflanzen eingezogen^^
 
Hallo Memel,

das sieht mir doch sehr nach einer Blasenschnecke aus, die darf doch eig. nirgends fehlen ;)
Die Tierchen sind vermutlich Muschelkrebse. An sich harmlos, nur halt nicht unbedingt "hübsch" anzusehen. Da sie jedoch einen muschelförmigen Panzer haben, sind sie gegen jegliche chemische Keulen restistent. Die Population wird sich in den nächsten Wochen noch einpendeln, wenn das Becken dann eingefahren ist. Kein Grund zur Sorge, die machen nichts.
Wegen den Spirulina-STeinen: Wenn die Schnecken erst einmal alles weggeputz haben, dauert es ja länger, bis neue Algen gewachsen sind. Insfern würde ich den Spirulinastein drin lassen und abwarten, bis sie da ran gehen, was früher oder später sehr wahrscheinlich der Fall sein wird.
 
naja ich hab den stein rausgenommen, weils schon ringsrum gammlig aussah, obwohl ich nur sehr wenig drauf gemacht hab. die schnecken waren ja dran, aber haben den großteil draufgelassen. naja hab ja nun ne ganze dose da:rolleyes:
die woche sollte dann der wassertestkoffer kommen. ab welcher woche kann man sich auf den nitrat-/nitritpeak:confused: einstellen?
 
nabend allerseits.

kleines update: bin begeistert wie schnell die pflanzen wachsen. musste gestern etwas stutzen. die anubia sieht man schon garnicht mehr, werd sie wohl doch noch auf die wurzel binden, mal sehen:arrgw:
wasserwerte:
21°C
KH 5
pH 8,0
GH 19
NO2 0,15
NO3 15
Fe 0,05

ps: den schnecken gehts übrigens gut, hab neben der einen blasenschnecke noch 2 weiter, ca. 1 mm große entdeckt
 
nabend,

viel neues gibt es nicht, außer dass die pflanzen schon wieder eingekürzt werden könnten
warte immer noch, bis nitrit bei 0 ist:sleep:
 
naja hat sich bisher nich mehr viel geändert


aber die nelen sind endlich eingezogen


danke an florian
 
update...


bisher läuft alles nahezu perfekt. bio co2 funzt super

nachdem die schnellwüchsigen pflanzen anfingen etwas zu muckern, dünge ich nun wöchentlich mit einem eisenvolldünger mit gleichzeitigem wasserwechsel von weiterhin 30%. die pflanzen danken es sehr und wachsen wieder. die anubia erfreut mich derweil mit 2 blüten:D


den garnelen geht es auch gut, sie lieben die brennnesselblätter

auch von den perlhuhnbärblingen sieht man jede woche mal nachwuchs. allerdings hab ich noch keinen größeren, als wie den auf dem bild, gesehen.


allerdings sehe ich auch ab und zu mal 2-3 planarien. bisher sind sie noch kein problem, ich hoffe, das bleibt auch so...
 
mal ein kleines update
 

Anhänge

  • DSCF3937forum.jpg
    DSCF3937forum.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF3987forum.jpg
    DSCF3987forum.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF3962forum2.jpg
    DSCF3962forum2.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 143
hi sebastian,
habe deinen report gerade erst endeckt.
dein becken hat sich ja super entwickelt, und ein zweites ist auch schon nachgerückt. yeehhaa:cheers2:
die abdeckung auf dem cube gefällt mir, sieht vorallem auch katzensicher aus.
genau das was ich brauche:yes:
mit welchen materialien hast du das denn gebaut?
erzähl mal...
grüße
 
jo danke, die abdeckung ist aus einer 12mm MDF-platte, an die eine in form gebrachte 3mm hartschaum-pvc-platte getackert wurde. hinten ist die abdeckung aber offen, damit sich die wärme nicht staut und für die schläuche zum außenfilter (der dennerle eckfilter sitzt ja im kleinen 12er)
 
Zurück
Oben