Get your Shrimp here

Vorstellung Fluval Ebi und Fluval Flora

Alex Bonnke

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2008
Beiträge
4.492
Bewertungen
76
Punkte
10
Garneleneier
25.902
Moin Forumgemeinde

Ich möchte euch hier an dieser Stelle mal die neuen Becken von der Firma Hagen vorstellen.
Zum einen währe da das Fluval Ebi:

fluval%20ebi.jpg
Zum zweiten haben wir noch das Fluval Flora:

fluval%20flora.jpg
Diese beiden Becken hat mir die Firma Hagen zur verfügung gestellt und ich werde sie euch mal vorstellen.
Der Hintergrund war, dass wir auf der Zajakmesse 2011 den Besuchern gerne mal zeigen wollen, was man derzeit auf dem Markt an Becken kaufen kann.
Die Becken werden von uns schön bepflanzt und dann mit Garnelen und Krebsen bestückt. Da wir sie euch gerne gut bepflanzt zeigen wollen, haben wir sie jetzt schon aufgestellt um sie schön einlaufen zu lassen.
In diesem Treat möchte ich euch immer einen kleinen Zwischenbericht geben wie sich das Becken bis zur Messe verändert und wächst.
 
Sehe ich das so richtig und es handelt sich hierbei lediglich um Cubes die wir schon kennen, nur ohne Dennerle Aufkleber? :)
Wenn nicht, inwiefern unterscheiden sie sich von den Dennerle Cubes?
 
Najo ich denke Cube is halt Cube da wird es schwer sein für revulotionäre Neuerungen uz sorgen :)

Aber freu mich über den Bericht zu den Becken!!!

Schönen Gruß

Robert
 
Auf jeden Fall hat der Flora im Gegensatz zu vielen anderen Kombinationen direkt noch eine kleine Druckgas-CO2-Anlage, eine strukturierte Rückwand und laut Herstellerinformationen ein Vollspektrumleuchtmittel (13 Watt) im Gepäck. Mal sehen wie der Praxistest aussieht.
 
Hallo zusammen,

naja, so groß ist der Unterschied der neuen Fluval Cubes nicht zu den dennerle Cubes. Vom dem Becken und der Abdeckscheibe her sind sie meiner Meinung nach sogar absolut baugleich. Und dass die Glasabdeckung beim Fluval Flora bei Anschluß der mitgelieferten kleinen Druckgas-CO2-Anlage auch nicht mehr richtig passt, erinnert auch ein wenig an die dennerle Vorgehensweise bei der Einführung neuer Komponenten.

Letztendich werden wohl eher die Beleuchtung, der Filter und der Preis ausschlaggebend sein.

P.S.: Habe gerade mal preislich geguckt. Und siehe da, sie liegen im dennerle Bereich. Auch der Filter ähnelt sehr stark an den dennerle Eckfilter. Und die Ersatzpartonen für die Mini-CO2 Anlage sehen so aus, wie die CO2 Patronen früherer Mini-Bierzapfanlagen, allerdings haben die in der Aquaristik nun einen deftigen Preis.
 
Hallo Leute

Das Becken ist baugleich mit dem Dennerle Cube. Von der Lichtausbeute her ist die 11Watt Leute hervorragend. Sie macht auch einen recht stabilen Eindruck, sodass man sicherlich länger seine Freude dran hat. Beide Sets haben einen Soil Bodengrund mit dabei der eine gute Quallität hat. Zu den Eigenschaften kann ich aber noch nichts sagen, da das Becken erst einen Tag läuft. Heute Abend poste ich auch noch ein paar Bilder von den mitgelieferten Sachen. Das Fluval Flora gefällt mir persönlich am besten, da wirklich alles dabei ist, um ein gut bepflanztes Becken zu realisieren. Zu meinen erstaunen war sogar eine Pflanzenpinzette mit gebogener Spitze dabei. Die CO2 Anlage finde ich klasse und mit ein bischen tüfteln bekommt man den Glasdeckel auch bündig wieder drauf. Die CO2 Anlage ist sehr einfach in der Handhabung. Also sollte da jeder mit klar kommen.
Die eingebaute Rückwand finde ich sehr gelungen und man hat ein klasse Bild, wenn man ins Becken schaut.
 
Die CO2 Anlage finde ich klasse und mit ein bischen tüfteln bekommt man den Glasdeckel auch bündig wieder drauf.
Hi

Dieser Satz ist mir besonders aufgefallen.

Wenn ich mir schon so ein teures Becken zulege, dann möchte ich nicht noch rum tüfteln, damit es passt.

Vielleicht stelle ich mir das aber auch zu extrem vor, könntest du das vielleicht etwas näher beschreiben, Alex?

Gruß Manu
 
Man muß den Schlauch nur in die Auflageecken drücken. Bei dem Deckel sind die hinteren Ecken nämlich abgeschrägt und da geht der Schlauch von der CO2 Anlage gut vorbei. So geht der Deckel gut wieder drauf.
 
Hallo,
Ich hätte den Fluval ebi haben wollen aber es gab nur Dennerle...
Ich bin mal gespannt weclhes sich besser entwickelt : Meins,Fluval ebi oder Fluval Flora.
 
Hallo

Vom Pflanzenwachstum her ist das Flora sicherlich die beste Wahl.
 
Hallo Frank

Jup, wegen der CO2 Anlage.
Ansonsten ist das Becken baugleich mit dem Dennerle. Selbst die Lampe sieht fast genau so aus wie die von Dennerle.
 
Also das mit der integrierten Strukturrückwand im Flora ist natürlich toll...aber das muss doch dann, nicht zuletzt wegen der CO2 Anlage, auch ein gutes Stück teurer sein als der 30er Cube von Dennerle.
Ehrlich gesagt gefällt mir die schwarze Lampe auf den ersten Blick sogar besser als die silberne von Dennerle...letztere sieht bei mir leider recht billig aus und läßt an Kanten und Krümmungen teilweise sogar ein wenig Licht durch das Plastik scheinen (Da wurde wohl nicht gut lackiert ^_^).

Dumm nur dass ich eigentlich keine kleinen Becken mehr haben will...argh... :)
 
hallo zusammen,


mit dem neuen becken der firma hagen steh ich ein wenig auf dem schlauch bzw bin verwirrt, lach. nun weiss ich leider nicht mehr, was für ein becken ich mir kaufen soll. ich bin neu in der scene und begleite schon lange dieses forum und bin von tag zu tag aufgeregter, was für ein becken ich mir nun zulegen soll. ich hatte eigentlich vor, mir eine 30l cube von dennerle zuzulegen mit einer bio co2 anlage.
 
Hallo,

wenn man mich fragen würde, ich finde die Fluval Serie besser als die eines anderen Herstellers.
Alleine schon der Aktive Boden ist nicht schlecht.
Zwar sind 2kg zu wenig, aber mittlerweile gibt es diesen in 2 / 4 / und 8kg im Handel.
Das EBI gefält mir besser als das Flura und auf die CO2 kann man verzichten,
besser man besorgt eine zweite Lampe, fertig. ;)
Bei mir läuft im Moment erstmal das EBI ein.
 

Anhänge

  • fluval vollansicht.JPG
    fluval vollansicht.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 188
Hallo zusammen...

Ich grab den hier mal aus um euch nur eines mit auf den Weg zu geben: Das grösste Internet Versandhaus hat im heutigen Adventskalender das "Fluval 10512 Flora Aquarium Kit" für 79,99 im Angebot. Falls wer evtl. ein neues Becken ins Auge gefasst haben sollte :-)

mfG
das Sin
 
ich habs vor monaten zu dem preis gekauft..musste aber schnell sein..aber is echt net schlecht..die halterung für die lampe is jetzt nich grad der Burner aber sonst echt ok :O)
 
Hallo :-)

Gestern das Fluval Floral bestellt, heute geliefert bekommen: Fein :)

Zum Becken im direkten Vergleich mit den Würfeln von Dennerle, beides 30L: Das Dennerle macht einen leicht höherwertigen Eindruck, aber der Gesamteindruck beim Auspacken war ok für den Preis.

- Die Halterung der Beleuchtung des Fluval Würfel ist jetzt identisch mit der der Dennerle Produkte.

- Subjektiv empfinde ich die Fluval Leuchte eine Idee heller wie das Produkt von Dennerle...

- Wer Sorgen hat die Leuchtmittel nicht zu bekommen: Unbegründet, die Lampen von Dennerle passen auch rein, fein ;)

- Die Rückwand macht einen guten Eindruck, Geschmacksache eben, aber schaut schon im Trockenen recht natürlich aus.

- Die Halterungen der Abdeckung sitzen nicht so fest wie bei Dennerle gewohnt, aber erfüllen voll ihren Zweck, sind auch etwas "klobiger"

- 2kg Bodengrund ist definitiv zu wenig, aber das wissen wir ja schon ;)

- Die Dichtungen der CO2-Anlage halten das was der Name verspricht: Sie sind es. Habe alles mal verschraubt und unter Wasser gesetzt, dicht.

- Leider geht die sehr kurz gehaltene Anleitung quasi nur auf den Zusammenbau der CO2 Komponenten ein und verspricht eine ausreichende Versorgung der Pflanzen. Wieviel das aber nun in der Praxis sein soll etc: Fehlanzeige... Herbe Kritik an den Hersteller mal jetzt...

- Sorgen macht mir der Filter. Evtl. bin ich da auch was zu verwöhnt, der Dennerle Eckfilter punktet hier klar mit mehr Filterfläche und Laufruhe. Dieser ist jetzt nicht besonders Auffällig, aber das es noch leiser geht zeigt ja die Konkurrenz ;) Auch in Bezug auf Verarbeitung werde ich lieber auf Bodenfilterung setzen und was noch in entspr. Hardware investieren... Bin mit Bodenfilterung wirklich sehr zufrieden...

- Was sonst noch? Thermometer is ok, Matte für "drunter" is ok, Abdeckscheibe is ok, die gebogene Pflanzpinzette is Top als Beigabe, der obligatorische Flüssigdünger als Beigabe ganz nett.

Bis auf die Tatsache das mit dem Bodengrund gegeizt wurde, und wird, ein ganz gutes Set für den Einsteiger. Ich jedenfalls werde die Filterung austauschen und noch was Bodengrund nachkaufen... So, genug getippelt, ich hab ein Becken einzufahren ;)

Ob ich es mir nochmals kaufen würde: Ja, bin mit der Verarbeitung für den Preis von knappen 80 Euro ganz zufrieden und habe den direkten Vergleich mit den Dennerle Cubes... Dort würde ein Complete Plus + Rückwand mich immer noch mehr kosten wie dieses Set + zus. Bodengrund.

mfG
das Sin
 
Ich habe bis jetzt nur ein Fluval Edge und habe mir auch überlegt als zweites becken ein Flora zuzulegen...

Aber genau weis ich es noch nicht...

Was hier bis jetzt so alle schreiben scheint es ja ein ganz gutes Becken zu sein...
 
@matze

ja das ist es *** Es ist Momentan das günstigste Komplettbecken in seiner Klasse.
 
Zurück
Oben