Get your Shrimp here

Vorstellung des neuen Beckens und noch ein paar Fragen

DasZebra1986

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2012
Beiträge
27
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.998
Hallo,
habe Samstag endlich mein Fluval Edge 2 46l aufgebaut und es hat bisher auch alles super geklappt. Ist zwar noch ein wenig leer aber morgen kommen noch ein paar Pflanzen dazu. (s. Bild)

Kurz zum bisherigen Bestand:
3x gelb/schwarze Geweihschnecken (Die rassen durchs Becken wie nen ICE, unglaublich)
2x Cladophora aegagropila - Mooskugel
1x Echinodorus
1x Anubia minima
5x Mandelbaumblätter (sind kleine Bätter, 1 Blatt pro 10l)
Deko und etc. s. Bild


In Zukunft sollen noch Redfire rein!

Zu den Fragen:

1. Da ich aus Krefeld komme und das Wasser hier mehr als bescheiden(Steinhart) ist, habe 20l Osmosewasser mitgenommen und das eingefüllt + 26l Leitungswasser! Wie sollten die ANteile bei zukünftigen WW sein?!? Auch wieder 50/50???

2.Da ich neugierig war habe ich 5 Stunden nach Fertigstellung Tests gemacht die folgendermassen ausfielen, aber so wie ich mich bisher informiert habe relativ gut für den ANfang sein sollen, vorallem für unser Leitungswasser. Oder was meint Ihr?:
-Nitrat 25mg/l
-Nitrit <0,3mg/l
-pH 7,5-8
-KH 7dh
-GH >20 (nach 20 Tropfen habe ich es aufgegeben)

3. Habe schon mal Futter mitgenommen / bekommen, der Händler hat mir Nano Gran von De..erle empfohlen. Jetzt zur Frage: Sollte ich schon mal was rein geben, für Bakterien etc. pp?!?! Wenn ja wie oft und wie viel?!?!

So das war es erstmal. Vielen Dank euch schon mal und einen guten Wochen Start!!!

P.S.: Gerne auch positive sowie negative Kritik zum AQ (Bilder)



Foto(2).JPGFoto(3).JPG
 
Grüß Dich,
und "Herzlichen Glückwunsch" zu dem Becken und viel Spaß mit ihm!

Zu Deinen Fragen:

Frage 1 und 2 kann man zusammenfassen; die von Dir gemessenen Wasserwerte sprechen ganz klar dafür, dass Du für die Haltung von Garnelen Dein Wasser weiter verschneiden musst. Wie stark Du das tun musst, oder ob Du mit aufgehärtetem Osmosewasser arbeiten solltest, hängt stark von dem geplanten Besatz ab.

Zum Futter; in der Einlaufphase ist geringes Anfüttern gut, 2-3 Körnchen 1 mal die Woche reichen vollkommen.
Aber ... dass die Schnecken so durch das Becken rast, zeigt zwar, dass Du gesunde, keine durch transport uÄ halb verhungerten Tiere gekauft hast, doch was soll sie in dem ganz neuen Becken fressen? Viele Geweihschnecken fressen nur Algenaufwuchs ... . Tests mal ob sie an Industriefutter oder "Grünzeug" (Brennessel, Gurke uÄ) gehen.

Thomas
 
Vielen dank Thomas, na da werd ich mal meine Schere Schleifen und schon weiterhin das Wasser verschneiden!:D

Sonst hat niemand was zu sagen?!?!:confused:
 
Du willst ja Red Fire haben so wie ich das verstanden habe. Die kommen normalerweise auch mit hartem Wasser klar.
Sind die gemessenen Werte die im Becken? Wie sind die Werte beim Leitungswasser? Wir haben hier auch sogenantes Betonwasser, hab aber auch schon Red Fire ohne Probleme darin gehalten.

In deinem Becken ist ein bischen zu wenig Grün wie ich finde.
 
Hallo Zebra.
Optisch sieht das Aquarium gut aus, aber mir fehlen ein paar Versteckmöglichkeiten für die Nelen. Irgendein Farn oder so wo sie sich zurückziehen können. (lese gerade es kommen noch ein paar Pflanzen dazu, dann hat es sich ja vielleicht schon erledigt)
Viel Spass bei deinem neuen Hobby.
 
Miss mal bitte das was aus dem Hahn kommt. Die angegebenen Werte stimmen meist nicht mit dem überein was aus der Leitung zu hause kommt.
 
Hey,

Ich komme ebenfalls aus Krefeld, und kann sagen dass du sogar noch Glück hast, bei mir kommt das Wasser noch härter aus dem Hahn. Deine werte sind für neocaridinas noch okay, denke ich, aber härter sollte es nicht sein. Ich verschneide da destilliertes Wasser fifty fifty mit Leitungswasser und gehe auf Nummer sicher, denn okay ist nicht zwangsläufig “gut“. ;-)
Ansonsten.. Die restlichen Werte werden sich in den kommenden Wochen noch etwas ändern, bevor sie sich einregeln. Bis dahin musst du unbedingt schauen wie du die Schnecks durch bekommst, wie schon gesagt wurde sind die da noch viel zu früh drin.

Gesendet vom Galaxy S2
 
Schick Dein Becken, richtig gut geworden!

Zu den Wasserwerten, ich gehe auch davon aus, dass Sakuras und Co. in dem Wasser "funktionieren", speziell, wenn DU solche findest, die in vergleichbarem Wasser gehalten wurden!

Viel Spaß mit dem Becken
 
Danke Hatred und Classic.
Für die Schnecken habe ich mir schon Algentabs geholt. Aber die interessieren sich nicht wirklich dafür, "rennen" ewig daran vorbei...;) Putzen lieber die Schreibe in Rekordzeit oder laufen auf den Pflanzenblätter umher.

lg
 
so geht es mir mit meienn schnecken auch. die interessieren sich auch nicht für die taps.
ich schätz im becken gebt es genügend futter:)
 
Zurück
Oben