Get your Shrimp here

Vorstellung 30l Bee Cube

Ikone

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
466
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
7.259
Hallo liebe Foren Gemeinde,


da nun die Zeit immer näher rückt das mein Becken bewohnt werden kann und sich endlich ein paar schöne Red Bees/Black Bees tummeln können wollte ich mein Becken auch einmal Vorstellen!
Es ist nicht mein erstes Nano Aquarium aber meine erste Vorstellung dieser Art also seit bitte nicht allzu Kritisch. :hehe:
Leider verfüge ich nicht über eine Kamera um schöne Bilder hinzubekommen aber dennoch möchte ich euch ein paar Handy Schnappschüsse nicht vorenthalten.


Becken/Technik:


Ich habe mich für einen Denner*e Nano Cube 30 entschieden - allein die schöne Optik und die Sicht ins Becken haben mich sehr überzeugt.
Als Bodengrund verwende ich Eb* Gold Shrimp Soil mit dem ich bis jetzt, was die Wasserwerte und die Optik angeht, sehr zufrieden bin.
Das Becken wird über einen Denner*e Nano Eckfilter XL gefiltert - bis jetzt mit 2 normalen Filterpatronen, obwohl ich überlege eine Kammer mit Siporax Mini zu füllen.
Eine 25w Heizung von J*L und eine kleine Bio CO2 Anlage dürfen natürlich nicht fehlen.
Die Wasserwerte pendeln sich nach dem Wechsel mit meinem Leitungswasser immer auf PH: 6,5, GH: 9, KH: 2 ein.
Als Wechselwasser werde ich sobald die Bees eingezogen sind Destilliertes Wasser verschnitten mit Leitungswasser verwenden um auf die oben genannten Werte zu kommen und versuchen sie zu halten.
Als Beleuchtung benutze ich 2 9w Nano Light Leuchten die ca. 0,64 W/l bringen.


Bepflanzung/Einrichtung:


Bei der Bepflanzung musste ich lange Zeit überlegen welche Pflanzen ich verwenden möchte.
Nach einem 1 Stündigen Besuch im Zooladen und mehreren Beckenrecherchen hier im Forum hab ich mich für:

Cryptocoryne wendtii
Pogostemon helferi
Cuba Zwergperlkraut
2 Unbekannte Pflanzen aus meinem Ersten Becken (wäre nett wenn jemand vielleicht helfen könnte die zu bestimmen)
Javamoos - auf 2 kleine Moorkienholz-Äste gebunden
Einen Stein - in dessen Lücken etwas "Mooskugel" gedrückt wurde
Eine Mooskugel (ca 4 cm)
Eine Aufgeschnittene Mooskugel
Eine Moorkienwurzel quer durchs Becken - auf diese vielleicht noch Fissidens Moos aufgebunden wird

entschieden.


Besatz:


Im moment wird das Becken von einigen Blasenschnecken, blauen/orangen PHS, Hüpferlingen und Scheibenwürmern bewohnt.
Als eigentlicher Besatz sind Black sowie Red Bees gedacht, K6 und Hinomaru.



Als Abschluss möchte ich euch nun einige Bilder zeigen, die vom Einrichten bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt aufgenommen wurden.


P1803_06-01-12.JPGP1804[01]_06-01-12.JPGP1805_06-01-12.JPGP1653[01]_05-12-11.JPGP1804[03]_06-01-12.JPG
 

Anhänge

  • P2252_05-12-11.JPG
    P2252_05-12-11.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 122
hi Chris,
das becken sieht echt schön aus. Sind das mini Landschaftssteine ? Wenn ja härten sie das Wasser auf musst mal einen test machen.
 
Ich habe vorher mit Essigessenz getestet und da kamen keine Bläschen.
Was das für ein Stein ist kann ich nicht sagen^^ Die lagen in einem Regal in der Zoohandlung und haben mich angestrahlt :)
 
Ah oke hab nämlich die gleichen gekauft und bei mir haben sie geblubbert.:(
 
Hm dann werd ich das mal ein wenig im Auge behalten, solange es nicht allzu sehr aufhärtet werde ich den im Becken belassen.
 
Sieht sehr schön aus!!!


Kann es bei diesen Bildern kaum noch erwarten mit meinem Cube loszulegen...(der steht seit Weihnachten hier auf meinem Schreibtisch und wartet... ;) )
 
Kenn ich :D
Ist echt Hammer wie man sich im "Erwachsenen" alter immernoch wie ein Kleinkind freut und ungeduldig wird.
 
Der Cube wäre ja schon lange fertig, wenn mein "Schiefer Lieferant" nicht bis zum 09.01 Urlaub hätte :(
 
Hi,

Sieht Gut aus :)

Hast du schon ne Quelle für die Bees?
 
Jap werde die von nem Forenmitglied bestellen, weiß aber nich ob ich den hier einfach nennen darf?!
Super Preise, Super Tiere :)
 
Hat jemand mit dem Ebi Gold Shrimp Soil über längere zeit erfahrung gemacht???

Würde den auch gerne in mein neuen 20er Cube geben!!!!

Lg Max
 
Ja echt super! Das mit den in den Stein gedrückten Mooskugel finde ich besonders gut! Hält das einfach so?
 
Also bis jetzt hat sich noch nichts gelöst.
Hoffe ja das es fest genug sitzt wenn die Nelen einziehen, die würden das bestimmt rausgärtnern.
 
Hallo Chris,

Danke für Deinen Komentar.
Nun habe ich mir mal dein Becken besichtigt - sieht echt sehr gut aus!
Man könnte vermuten dass du bereits ein erfahrener Aquarianer bist.

Habe gelesen, dass du auch Scheibenwürmer hast - machts du was dagegen?

Ich glaube meine knurrenden Zwerguramis werde ich wieder aussiedeln...
 
Also bis jetzt haben die mich nicht gestört.
Machen würde ich jetzt so auch nichts gegen die, es sei denn sie gehen an die Nelen bzw. an den Nachwuchs (aber sind ja keine Planarien).
Interessant ist es allemal, zu sehen, was so kreucht und fleucht neben den Hauptdarstellern.
 
Interessant ist es allemal, zu sehen, was so kreucht und fleucht neben den Hauptdarstellern.

Stimmt! Bin gerade dabei mir ein USB-Mikroskop zu googeln... will noch mehr entdecken!:cool:
 
Hallo Ikone
Respekt mir gefällt dein Becken sehr gut freu mich schon auf die nächsten Bilder
mfg Steffen
 
Zurück
Oben