Get your Shrimp here

Vorsicht Filtereinlauf über Wasser

Carsten Logemann

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
21. Jul 2005
Beiträge
717
Bewertungen
321
Punkte
10
Garneleneier
22.344
Hallo, ich habe neulich einem Zooladen hier in der Nähe Crystals verkauft, 60 Stk. und bei meinem Besuch eine Woche später jammerte der Verkäufer rum, es sterben wohl viele denn es werden immer weniger, Tote sieht er aber nicht. Noch eine Woche später jammerte er umso lauter, er habe bisher nur 5 Stk. verkauft und es sind aber nur noch 10 Stk. im Becken. Ein Blick hinter die Anlage führte zur Lösung des Rätsels, alle anderen waren aus dem Becken gekrabbelt. Dort lagen auch Amanos, red Cherry/Fire und Hummeln. Er hat den Wassereinlauf hinten in einer Ecke oberhalb der Wasserlinie, da erinnerte ich mich, das viele Crystals immer hinten an der Scheibe waren und dem Wasserstrahl entgegen schwammen. Meine Vermutung, die Garnelen haben einen inneren Drang flussaufwärts zu wandern. Ich steckte ein Schlauch drauf und am Ende einen Winkel, sodass der Wasserstrahl im Becken ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche und zur Seite strahlte. Resultat, nach jetzt zwei Wochen fehlt nicht eine einzige Crystal, ich hatte ihm nochmal 20 Stk. gebracht. Es paddelt auch keine mehr an den Scheiben hoch. Das ist für mich sehr deutlich und Grund genug dies hier einmal zu schreiben.
 
Hi Carsten,

kann da deine Vermutung nur bestätigen.

Konnte bei meinen Red Cherry/Fire feststellen, das sie sehr oft gegen die Strömung des Filters schwimmen.

Auch halten sich am Filtereinlass deutlich mehr Garnelen auf als an anderen Stellen im Becken.

Ich denke also das du mit deiner Theorie genau ins schwarze getroffen hast.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben