Get your Shrimp here

Vordtellung und par Fragen

Nobody

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2006
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.125
Hallo
Ich heisse Miriam und bin eigentlich Welszüchterin aus der Schweiz.

Da mich Garnelen aber auch intressieren und ich nirgends Antworten zu meinen Fragen gefunden habe, versuche ich es mal hier:

Kann Ich Garnelen Züchten ( Cristal und Hummelgarnelen):

-In einem Becken, zusammen mit L-Welsen
-Bei 26 Grad
-Becken mit viel Holz und Schieferaufbauten aber ohne Pflanzen
-In einem Raum der nur indirekt etwas Licht bekommt durch die Raumbeläuchtung = difuses Licht

Ziel Nachzucht.

Danke für Antworten
Gruss Miri
 
Hallo Miriam,

prinzipiell ist das möglich, aber...

wie sind deine Wasserparameter (kH und pH)
welche L-Welse hälst du, da gibt es welche die auch Garnelen fressen.
Ohne Pflanzen ist nicht ganz optimal - warum ohne Pflanzen? Die meisten L-Welse klappen mit Pflanzen wunderbar. (Licht sparen? )
Die Beckentemperatur ist etwas hoch für eine dauerhafte Pflege - ist aber noch im Rahmen.
das Licht ist den Garnelen relativ egal - eine schwache Beleuchtung reicht völlig aus.
 
Hallo
Danke für die Antwort

Parameter
Ph 7, GH /KH 10-20
WW mache ich 2 mal/Woche zu etwa 30%.

Pflanzen desshalb nicht, weil Pflanzen viel Licht benötigen, ich aber nur difuses Licht (Raumlicht) geben kann, weil L-welse lieber und besser in difusem Licht leben und sich vermehren, kostenpunkt bei 20 Becken sowiso :)

Ich habe auch ein Becken mit gebirgswelsen mit 22-24 Grad.
Währs da besser?
Was heist ist ihnen egal wegen dem licht, geht denn auch 20 Std finsterniss und 4 Std difuses Licht? Oder sogar 24 Std Finsterniss/7 Tage die Woche.

Wenn viele Wurzeln und Holz, sowie Laub drin ist, reicht das nicht oder sind Pflanzen ein unbedingtes muss?

lg Miriam
 
... so egal ist das Licht dann doch nicht. Einen geregelten Tagesablauf ist schon vorzuziehen - wie in der Natur: ca. 12 Stunden mit Licht und 12 ohne. Das Licht muss nur nicht wirklich hell sein.
Das Becken mit 22-24°C wäre auf jeden Fall besser.
Ich weiß nur nicht ob die Gebirgswelse die Garnelen fressen.

Ein Muss sind Pflanzen nicht unbedingt, aber doch ist es meiner Ansicht nach mit Pflanzen besser - aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe es ohne Pflanzen auch nicht ausprobiert bisher.

Tja, Licht kostet, das stimmt. Ich habe 15 Becken, aber alle ausreichend beleuchtet und auch mit Pflanzen. Ich finde es einfach schöner und auch tiergerechter - aber das ist Ansichtssache. Teilweise gibt es in den Ursprungshabitaten auch keine Pflanzen.

Der pH-wert ist ok. Könnte zwar ruhig noch etwas tiefer sein, geht aber schon.
Aber deine kH-Angabe verstehe ich nicht. Schwanken die Werte so stark oder ist das je nach Becken verschieden. Bei einer KH von 20 einen pH von 7 zu haben, ist meiner Ansicht nach fast unmöglich, bzw. mit einer tödlichen Dosis CO? verbunden. Selbst bei KH 10 wäre der CO?-Wert deutlich zu hoch.
Kann es sein, dass du die Gesamthärte GH meinst?
 
Hallo Miriam,

erstmal herzlich willkommen bei uns.
Vorrausgesetzt der PH-Wert von 7 stimmt, kannst du durchaus Hummeln und Crystal Red in diesem Wasser vermehren. Auch die L-Welse passen da gut dazu. Licht brauchst du für Garnelen nur sehr wenig. Ich kenne mehrere Züchter die nur den Raum aber nicht die Becken beleuchten. Wichtig ist nur ein erkennbarer Tag/Nachtrythmus.
 
Hallo

nun ja, mit 25-26 Grad habe ich allerlei an Becken mit diversen PH.
Ph reicht von 5,5-8 (je nach Becken)
Gh Kh von 2 bis Leitungswasser 18 /24.

Garnelen geht mit Welsen die sie nicht fressen. jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, des optimalen Ph. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das Garnelen möglichst hartes Wasser wollen, aber damit liege ich scheinbar falsch.
In welchem Becken würdet den ihr die Garnelen einsetzen wenn ihr folgendes zur Wahl hättet.

Becken 1 Ph 6 (regenwasser)
Becken 2 PH 7 Regenwasser aber durch Belüftung pH auf 7-7,5
Becken 3 Ph 7,5-7,8 Regenwasser /Leitunngswasser mix mit Belüftung.
jeweils Leitwerte von 10-80MS Regenwasserbecken
und 100-200 Ms im Mixwasserbecken.

in einem Zuchtbericht steht:
Temperatur: 16 - 27°C pH-Wert: 6,0 - 8,0
Gesamthärte: bis 20° dgH Karbonhärte: bis 16° dH

das sind ja enorme Gummi-Werte. Welches ist den der Wunsch-Traum_wert?

Miriam und Udo
 
Hallo Miriam und Udo,

bei den von euch angegebenen Werten könntet ihr jede x-beliebige Zwerggarnele in jedem der 3 Becken halten, weil das Wasser in jedem Fall sehr weich ist. Wenn ihr ein Wasser mit hoher KH hättet könntet ihr nur noch Red Fire, White Pearl und grüne babaultii halten.
 
Hallo,

Crystal und Hummeln würde ich in Becken 1 halten. Bei pH 6 - 6,5 klappt es mit der Vermehrung am einfachsten. Über pH 7,5 habe ich bei mir nur sehr geringe Vermehrungsraten.
Grundsätzlich ist es aber in allen Becken möglich.
 
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten, dann baruch ich gar kein spezielles Garnelen-Becken einzurichten , sondern kann sie bei den Wels-Zuchtbecken dazu tun.
In der Regel haben meine Zuchtbecken 26 Grad, zur stimulierung werden sie aber mal für par Wochen auf 30 Grad hoch gefahren und anschliessen wieder runter gefahren. Dan werden sie wohl bei 29-30 Grad keine Jungen bekommen aber schaden tut ihnen das nicht oder?
Lg Miriam
 
Hallo Miriam,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Dan werden sie wohl bei 29-30 Grad keine Jungen bekommen aber schaden tut ihnen das nicht oder?

In den Heimatgewässern schwankt die jahreszeitliche Wassertemperatur zwischen 15-25 Grad.
Allein aus dem Grund ist eine dauerhafte Temperatur von 29 Grad nicht so sinnvoll. ;)

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben