Get your Shrimp here

Von welcher Firma einen Wassertester?

RiCk

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2006
Beiträge
141
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.365
Hi,

ich bin auf der Suche nach einen richtig guten Wassertesterkoffer. Welcher ist eurer Meinung nach der beste und wie liegt er preislich?

Danke schonmal im voraus.
 
Hallo Rick,

ich habe das JBL Testlab, mit welchem ich sehr zufrieden bin. kostet so um die 80 Euro.
 
Hallo Rick
Habe ebenfalls das JBL-Testlab und bin auch sehr zufrieden.
 
Hab das JBL-Combi set. hat damals 50? gekostet

gefält mir sehr gut

mfg Daniel
 
Na reicht das JBL Combi Set denn aus, weil doch das für 80 Euro ist der Profi Koffer, oder?
 
also der combi hat nitrat, nitrit, ph und eisen (hab ich da jetzt einen vergessen *grübel* )

mfg Daniel
 
Bei Zajac ist einer diesen Monat von Sera im Angebot...
 
hmm also ich hab nicht so tolles über sera gehört, sind eher spezialisiert auf ihre streifentests

wenn schon was anderes statt JBL würd ich mir mal tetra anschauen

mfg Daniel
 
ach ja hatte noch vergessen zu sagen, dass im combi set noch KH drin ist

mfg Daniel
 
Also ich habe das kleine labor von Sera
und ich finde es gut bis auf das ablesen vom ph wert! Da ist es immer schwer zw. 8 und 7 ph zu wählen. Aber sonst echt gut.
 
hi
ich hab das tetra laborette set und bin im großen und ganzen zufrieden allein schon weil ich keine vergleichsmöglichkeit habe deshalb werde ich wenn es aufgebraucht ist eines von JBL kaufen.
 
Okay, danke euch, denke aber ich werde mir dieses Combi Set von JBL holen.
 
hallo

ja das ist sehr zu empfelen

gruss blu
 
Hallo
Mal ne andere frage:
Kann man die Werte eigentlich auch anders errechnen bzw ersehen??
Ich habe immer das Problem das, beim ph messen, ich nicht erkennen kann ob ich nun einen wert von 8 oder 7 habe. Die Farben sehen irgendwie gleich aus. Bei den anderen wie GH, KH kann man das ja sehr schön erkennen. Aber dieses Farben ablesen ist doch blöde.
Gruß olli
 
Hallo Olli,

errechnen des PH wertes ist leider mit Deinen Mitteln nicht möglich. Da man für die Rechnung einen recht genauen KH und CO2 Wert braucht. Es gibt von JBL irgendwie einen CO2 Permanent test. Die Werte die durch die Flüssigkeiten angezeigt werden, werden aber nicht reichen um den PH exakt zu bestimmen.

Eine Möglichkeit stellt aber der Erwerb eines PH-Messgerätes dar. Das kostet dann aber locker soviel wie ein ganzer JBL-Testkoffer.
 
hi
so ein Gerät wäre auch schon aber leider nur wenn es alles messen könnte. Also ph, co2, o2, gh ,kh u.s.w.
Naja werden wir halt so weiter fahren
danke
gruß
 
Tja. Viele Zoogeschäfte bieten kostenlose Wassertests an. Oft dann mit "elektronischen Meßgeräten". Das hilft einem aber z.B. beim ph-Wert auch nicht viel, da sich dieser auf dem Transport (Stichwort: CO2-Gehalt) stark verändern kann.
Abhilfe schafft da vielleicht ein eigenes ph-Meter. Kostet einiges und braucht regelmäßig Eichflüssigkeit und eine neue Elektrode.
Gut sind auch die Merck-Tests bzw. die Wassertests von JBL mit den "Komparatoren" (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es für ph einen solchen gibt). Bei denen hat man ZWEI Testgefässe die man über eine Farbskala schiebt bis man gleiche Farben "sieht".

BTW: Ein ph-Test der zwischen 7 und 8 keine Zwischenwerte hat ist für aquaristische Zwecke mehr als ungeeignet...

Ciao, Udo
 
ubit wrote:
Gut sind auch die Merck-Tests bzw. die Wassertests von JBL mit den "Komparatoren" (wobei ich jetzt nicht weiß, ob es für ph einen solchen gibt).

ja... die gibt es. jbl bietet sogar verschiedene PH-Tests an... die halt in spezifischen Bereichen operieren. Je nachdem wo der PH-Wert liegt und wie genau man es gern hätte.
 
Von jbl habe ich den Nitrit messer( zwei testgefäße) bin auch nicht überzeugt davon Man sollte die farben noch unterschiedlicher machen. Denn bei meinem Ph messer ist ph 8 dunkelgrün und 7 etwas heller. Man sieht den unterschied aber leider nicht wenn da flüssigkeit drin ist.
 
Zurück
Oben