Get your Shrimp here

von sw auf mw

joerg1076

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2007
Beiträge
121
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.883
hallo

habe ein becken von juwel und möchte von sw auf mw umsteigen!

brauche in bisschen hilfe!

kann ich ohne weiteres zubehör das becken (125 l) weiter betreiben?

sprich filter und beleuchtung?

mir ist klar das ich andere lampen brauche die für mw benötigt werden!

ich stelle mir folgenten besatz vor: garnelen und krebse und vieleicht noch 2-3 fische sowie korallen!
 
Aus deiner Frage schließe ich mal direkt, dass du eigentlich nicht besonders viel über Meeresaquaristik weißt (nicht böse gemeint ;) !) und ich rate dir deshalb, lieber noch eine weile mit der Lektüre einschlägiger Guides zu verbringen.
Meeresaquaristik ist ungleich komplizierter als Süßwasser, teurer und man kann das ganze vor allem sehr schnell in den Sand setzen. Ich würde dir hier mal zu dem Einsteiger 1*1 von Korallenriff.de raten. Da steht alles wesentliche drin.

Zur Frage:
Filter -> eigentlich nein, nur für Absorber, ausserdem ist er wahrscheinlich nicht Meerwasserfest.
Beleuchtung: Wenn du damit die standard Süßwasserabdeckung meinst, eigentlich auch nein. Zu schwach, meistens T8 ohne Reflektor -> Stromverschwendung.
Unter wenigstens 0,5 oder 0,6 Watt T5 mit guten Reflektoren geht im salzigen Bereich nix, für bunte SPS Steinkorallen noch weit mehr.
Was Fische angeht, in 125 Litern geht da höchstens der übliche Besatz an Nanogrundeln, keinesfalls Doktoren etc.
Bei Korallen: Das hängt von der Beleuchtung ab.
 
danke fabian

richtig ich weiss nicht viel über den salzigen bereich, mich würde es aber mal reizen da mal was zumachen!
 
ist ganz anders als Süßwasser, also weiterverwenden können wirst du den Filter schon, aber ohne Filtermaterial, also nur zum Strömung machen, und den Heizstab. Thats it ;)

Dann brauchst Du noch einen Abschäumer, der filtert Eiweis aus dem Wasser, das ist im Meerwasser Bereich eigentlich der Filter.
Dann brauchst Du noch sehr viel Strömung. Bei Süßwasser redet man ja immer von 2 fachem Beckenvolumen als Filterdurchsatz, also in dem Fall 250 Liter Pro Stunde.
Bei Meerwasser sollte die Umwälzung irgendwo ziwschen 7 und 12 fach liegen, mehr ist hierbei eigentlich besser.
Also brauchst Du eine Pumpe die bei 10fach 1250 Liter/ Stunde macht.
Wenn die Extern ist dann kannst Du den Einlauf splitten und von 2 Seiten einbringen, wenn es eine Interne Strömungspumpe ist verteil diese Leistung besser auf 2 oder gar 3 Pumpen.
Wichtig ist hier auch der Unterschied, bei Meerwasser spricht man von Strömungspumpen, also Kreiselpumpen, und nicht von Innenfiltern oder sowas, die filtern nicht die machen einfach nur Strömung.
Also rechne mal noch ordentlich Geld für Technik, und dann kannst Du anfangen an Einrichtung des Beckens zu denken, was finanziell nochmal weh tut.

Ich empfehle ein hübsches Einsteigerbuch für Meerwasseraquaristik (z.B. Riffaquaristik für Einsteiger), das einmal durchlesen, dann nochmal nachdenken und überlegen ob Du es wirklich willst, und dann, dann kannst Du mit Fragen wieder hier herkommen, denn spätestens nach dem Buch erklären sich solche Grundsatzfagen von ganz alleine.

Liebe Grüße
Gata
 
danke gata

ich schreibe mal heute noch schnell ein wunschzettel und mal sehen ob er mir was bringt!

danke für den text von dir, wenn ich alles habe (nur erst die bücher) und ich bin durch und habe trotz der kosten noch lust dann melde ich mich zum thema mal wieder hier!
 
Moin, ich würde hier mal nicht zu Büchern raten, der Guide auf Korallenriff.de ist besser und gratis ;) Das ist aber sicher Geschmackssache.
 
Hauptsache lesen, wo ist dabei vollkommen zweitrangig solange es eine vernünftige Quelle ist.
 
Zurück
Oben