Get your Shrimp here

von Leitungs- auf Osmosewasser umstellen (wärend Einlaufzeit)

Geigi

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2013
Beiträge
49
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
5.796
Hallo Garnelianer,

Kurz zu mir: Ich hatte bis vor 2 Wochen "nur" ein 250L Becken mit Otos und Blue Pearl Garnelen.
Seit 2 Wochen läuft ein F1 Zuchtbecken 60L ein :)

Der Bodengrund Fluval Stratum hat die Leitungswasserwerte von PH 7,5 GH 12 KH 10 auf PH 6,5-6,8 GH 5-6 KH 3-4 gehauen.
Filterung 2x Schwammfilter mit Luftpumpe 2x 100L/h.

Zu meiner Frage, da ich gerne den KH bei 0 hätte habe ich mir eine Osmoseanlage bestellt die vorgestern gekommen ist und schon fleißig war. Variante 1 Kann ich das aufgewertete Osmosewasser nach und nach mit dem Wasserwechsel einbringen oder Variante 2 seid Ihr der Meinung, dass ich kurz alles auf einmal wechseln soll, ist ja eh noch nichts drin.
Klar V1 dauert dann halt länger bis die Werte konstant bleiben nehme ich an. Warum frag ich überhaupt? Ich drück einfach mal auf Thema erstellen^^.

Liebe Grüße
Phil

Vielen Dank im Voraus!

/Edit: oder sollte ich doch lieber normalen Kies nehmen, da ich ja jetzt doch eine Osmoseanlage habe, anstatt dem aktiven Fluval? das kam mir jetzt gerade erst..
 
Ich hab mein Becken, welches aber mit Sand lief, von PH 7.2 GH 12 und KH 8-9 mit einem WW auf KH 2 gebracht. Beim nächsten Wechsel war er dann auf 0-1.
Es lief vorher schon 3 Wochen mit Leitungswasser und die Pflanzen haben es alle unbeschadet überstanden.

Bei dir ändert sich ja im Grunde nur die KH etwas nach unten, da sollte es vermutlich zu gar keinen Problemen kommen. Ich glaube sogar die meisten tierischen Bewohner hätten damit kein größeres Problem, zumindest nicht Caridina und CO denen die Werte ja sogar mehr entgegen kommen.
 
Hallo Phil,

ich würde auf einmal wechseln, da ja noch keine Bewohner drin sind. Deine Werte sollten dann ja auch konstant sein.
 
Bei dir ändert sich ja im Grunde nur die KH etwas nach unten, da sollte es vermutlich zu gar keinen Problemen kommen. Ich glaube sogar die meisten tierischen Bewohner hätten damit kein größeres Problem, zumindest nicht Caridina und CO denen die Werte ja sogar mehr entgegen kommen.

genau das stimmt, vielen Dank!

Hallo Phil,

ich würde auf einmal wechseln, da ja noch keine Bewohner drin sind. Deine Werte sollten dann ja auch konstant sein.

Hey Nicole,

vielen Dank, du hast mir die Entscheidung abgenommen, das frische Osmosewasser läuft gerade mit den Werten PH 6,5 GH 4 KH 0 ins Becken!
Mal schauen wie die Werte sich bewegen, beim nächsten WW sollte ich dem GH noch etwas hochhelfen, vorrausgesetzt der mit Leitungswasser vollgesaugte Fluval pusht ihn nicht noch ein bisschen.

LG
Phil
 
Hi,

Frage 1: Wieso ein Soil für Blue Pearls?
Frage 2: Wieso muss man Pearls bei so niedrigen Härten halten?

Erfahrungsgemäß kommen die Neos bei einem Verhältnis von GH/KH von 2:1 am besten. Ein GH von 4 ist völlig unnötig, viel zu niedrig und garantiert einen baldigen Säuresturz.
 
Hi,

Frage 1: Wieso ein Soil für Blue Pearls?
Frage 2: Wieso muss man Pearls bei so niedrigen Härten halten?

Erfahrungsgemäß kommen die Neos bei einem Verhältnis von GH/KH von 2:1 am besten. Ein GH von 4 ist völlig unnötig, viel zu niedrig und garantiert einen baldigen Säuresturz.


Die Pearls sind im 240l Becken, in das 60er sollen Taiwaner-Mischlinge?

@Phil,

GH 4 ist definitiv zu wenig. Du salzt das Osmosewasser doch auf? Dann bitte etwas mehr, so auf 6.
 
Guten Morgen Biene,
Das kam glaub ich falsch rüber. Mein 250l Becken hat keinen soil, ganz normalen denn**le kies mit leitungswasserwerte. Der soil ist derzeit im f1 zuchtbecken, in dem ist noch kein Besatz, wird auch nicht reinkommen solange die Werte nicht stabil sind ea läuft ja auch noch ein. Habe heute morgen ph6.5 gh6 kh0 gemessen. :-)
 
Dann ist ja alles gut, hatte sich wohl mit meinem letzten Beitrag überschnitten.
 
Die Pearls sind im 240l Becken, in das 60er sollen Taiwaner-Mischlinge?
Hab im Eingangsposting nichts von Taimischern gelesen. Nur etwas von F1ern, und das ist ja jede beliebige Tochtergeneration.

Eine GH von 4 halte ich dennoch für zu gering. Wenn sie so bleibt wie du heute gemessen hast, wäre das ideal. :)
 
Zurück
Oben