Get your Shrimp here

Von Kies auf Sand. Was ist die bessere Lösung?

JaschaHH

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2008
Beiträge
226
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.107
Moin moin,

wenn alles gut läuft, bringt mir der DHL-Heini nachher meinen bestellten Gümmersand. Momentan habe ich (leider) noch den schwarzen Kies von Rosis. Um vorzubeugen und aus optischen Gründen stelle ich halt jetzt auf schwarzen Sand um.

Meine Frage ist: Sind im Filter, in den Pflanzen und im AQ-Wasser genug Bakterien vorhanden, dass ich die Garnelen direkt nach dem Bodengrundwechsel wieder reinsetze, oder sollte ich es lieber so machen, dass ich erstmal nur eine Aquarienhälfte bearbeite und die Bees erstmal für ein paar Tage in der anderen Hälfte lasse? Somit würde ich ja den Vorteil nutzen, dass mein Aquarium mittels Glasplatt geteilt ist.

Lieben Gruß
Jascha
 
Hallo,
Ich habe bei meinem 54 er alles raus und zum schluss etwas Mulm vom Boden mit ner Spritze abgesaugt. Nachdem ich den Sand und den Rest wieder drin hatte habe ich den "Schmodder" wieder ins Becken gegeben. Gab bei mir keinerlei Probleme Wasserwerten oder Besatz.
 
Moin moin,

wenn alles gut läuft, bringt mir der DHL-Heini nachher meinen bestellten Gümmersand. Momentan habe ich (leider) noch den schwarzen Kies von Rosis. Um vorzubeugen und aus optischen Gründen stelle ich halt jetzt auf schwarzen Sand um.

Hallo,

gegen was möchtest du denn vorbeugen?

Den Bodengrund kannst du in einem Aufwasch komplett wechseln. Wenn du alles restliche (Pflanzen, Filter) übernimmst sollte das schon klappen. Möglich, dass die Tiere während den ersten Wochen etwas mehr Hunger haben, da der neue Bodengrund anfangs noch steril ist, aber mit etwas zufüttern kannst du das ja ausgleichen.

Gruß, Phil
 
Hallo Jascha,

wenn Du nur den Kies wechselst, gibt es mit den Garnelen bestimmt keine Probleme. Solange Wasser und Filter nicht gewechselt, bzw. gereinigt werden.

Viele Grüße

Katja
 
Hi

Aber du könntest ein Problem bekommen, nämlich braucht der Gümmer-Sand etwas, um sich komplett zu setzen. Bei mit hats trotz emsigen Rühren ca. 2 Tage gebraucht. Es haften sich kleine Luftblasen an, die den Sand auftreiben.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben