Get your Shrimp here

...von gross und wild auf klein und entspannt

Gambarina

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
26
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
3.071
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mich mit diesem Becken bei Euch vorgestellt
Foto0072.jpg
Das waren 300l und einfach nur ein bunter Pflanzenmix mit einigen Guppys und einigen RF.
Das war völlig unstrukturiert und einfach nur ein Becken mit etwas drin.
Das grösste Problem waren aber die WW, denn ich kann unser Leitungswasser hier einfach nicht nutzen!
Unser Inselleitungswasser ist ja auch absolut nicht zum Trinken geeignet.
Sooo...das hiess also immer bei einem 40%/50% WW Wasser in 5l Karaffen kaufen.Das war jedesmal eine derartige Schlepperei, dass mir da echt der Spass daran verloren ging.
Lange rede - kurzer Sinn:
Das grosse Becken samt Fischen wurde verkauft und statt dessen steht hier nun ein Becken mit 80X40X30cm (knapp 100l) und ausschliesslich Garnelen drin. Der HMF ist mit umgezogen und auch ein Teil des Bodens, ein Teil der Pflanzen und die Wurzel ebenso. So konnte der Umzug der Tiere recht schnell von statten gehen, da eine echte Einlaufphase von mehreren Wochen so nicht nötig war.
Das neue Becken steht nun 3 Wochen und ist natürlich noch nicht so, wie es sein soll...aber das wird schon mit der Zeit. Freuen tu ich mich auf jeden Fall darüber, wie entspannt sich die Garnelen (RF und Sakuras) seit dem Verschwinden der Fische verhalten!!

Foto0163.jpg

Foto0164.jpg Foto0165.jpg
( die Tage stelle ich mal ein besseres Foto ein...hier sieht alles so verzerrt aus - die Dimensionen stimmen alle nicht)
Ich werde mir noch ein / zwei / ...:rolleyes: weitere Becken anschaffen ( 30l) um dann die Tierchen umsetzen zu können.
Dann kann ich im grossen Becken einen dunklen Bodengrund einbringen. So muss ich jetzt erstmal mit dem hellen Grund leben.Abgesehen davon ,ist die Ansteckungsgefahr und Ausbreitund beim Nelchenvirus ja bekannt :D, und es gibt ja nun auch noch wirklich schicke andersfarbige Neos...:thumbup:
Liebe Grüsse :)
 
Ich kann das gerade irgendwie nicht glauben....:confused:
Auch wenn ich nicht der Vielschreiber bin, nicht jeden Tag im Forum aktiv bin und auch nicht auf Stammtische gehe...69 mal wurde dieser Post geöffnet, vielleicht sogar gelesen und nicht EIN Komentar?:(
Wo ist der Fehler? Habe ich mich im Ton vergriffen? Ist der Post sooo uninteressant und nichtssagend?
Aber nicht mal das ist komentiert worden.
Nicht mal ein " poah..das geht ja gaaar nicht", oder ein "naja...vorher war es besser", oder gar ein "im Ansatz gut, aber mach doch mal das und das, dann wird es besser", oder das eventuell eine Nachfrage gekommen wäre...NICHTS...GARNICHTS!
Das ich nicht viel frage, das hat nur einen Grund: In WIKI ist so viel schon an Antworten und was da nicht steht, das findet man mit der Suche im Forum.
Ich kann natürlich dödelig irgend etwas fragen, wobei ich die Antwort schon gefunden habe und mir ( absolut gerechtfertigt!) einen Pieker abholen.
Oder ich frage eben nicht und profitiere im Geheimen von dem gesammelten Wissen. Als relativer Neu - Aquarianer kann ich auch zu vielen Themen nicht wirklich Ratschläge geben.
Tja..und wenn dann ein Beitrag kommt, dann läuft er absolut ins Leere. (stimmt nicht ganz - ein "gefällt mir" gab es !)

Trotzdem muss ich mich bei Euch bedanken.( jetz drücke ich mal den kleinen Ironie-buton) Immerhin weiss ich jetzt, an was ich bei mir noch arbeiten muss:
Mit Kritik kann ich umgehen, mit Ignoranz habe ich noch so meine Schwierigkeiten!:thumbsup:
Bitte nehmt mir diesen Komentar jetzt nicht zu sehr übel,aber das musste ich mal eben loswerden!

So! nun habe ich genug gejammert und genüngelt...ich mach mich weiter schlau und / oder poste noch `nen Beitrag!:thumbup:
Euch noch einen schönen Abend!:A1:
sommerlich 25ºC -warme Grüsse, Helga
 
Huhu! Ich würde im hinteren Bereich noch ein paarhohe Pflanzen einsetzten. Ist da etwas nackig....
Gruß!
 
*hust*
Ich bekenne mich, gelesen und nicht geposted zu haben :switz:
Das liegt daran, dass ich noch überlegt hatte ob DU das "damals" warst, mit der Avatar-Idee-hängende-Felsen oder so ähnlich.

Da ich nun Zeit hatte den alten Thread noch mal rauszukramen weiss ich nun sicher... du warst das! :)

Bist du davon ganz abgekommen? Da ich Bäume sehr mag musste ich direkt daran denken ob man nicht so einen Baum der Seelen bauen könnte.. mit etwas herunterhängendem Wurzelwerk..oder gar indem man die Rundhölzer nicht horizontal sondern vertikal an eine dicke Wurzel (deine würde sich sogar dafür eignen wenn sie am "Stamm" tatsächlich so aussieht wie es scheint) dranhängt. *sinnier*

Nunja, solltest du von der Idee ganz abgekommen sein, wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal gutes Pflanzenwachstum. :thumbup:

Beste Grüße,
Drake
 
Oh, hallo, guten Morgen!
Danke für Eure Meinung.
@Cassjopaya : Ja, Du hast Recht, da ist es hinten noch etwas nackig, hoffe aber, dass sich die Pflanzen Mühe geben und es dann hinten etwas angezogener ausssieht.

@ Drake: Von der Idee bin ich ein bischen weg , da da jetztige Becken ja nur 40 hoch ist. das 300 hatte eine lichte Höhe von 65cm..da war ordendlich Platz, um etwas schweben zu lassen.
Aber die Idee mit dem Baum werde ich weiterverfolgen!!
Habe noch kein ganz konkretes Bild, möchte aber im Prinzip den Baum dann als Gegenpool zum HMF haben, also im rechten Bereich des Beckens.Am Dienstag bekomme ich einige Stücke Schiefer...der müsste doch u.U. mit zu intergrieren sein. Vielleicht als dunkler Weg auf hellem Grund der zum Baum der Seelen/ Nelen führt ?¿? :thumbup:
Das werde ich mal so im Kopf behalten und dann natürlich hier die Entwicklung dokumentieren.
Vielen Dank erstmal für die Ideenschupser!!
Liebe Grüsse, :)
 
Zurück
Oben