Get your Shrimp here

Von 30 zu 60 oder von RF zu Betta mit RF

BuG

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2014
Beiträge
66
Bewertungen
94
Punkte
10
Garneleneier
21.569
Hi,
wie schon in einem anderen Thread versprochen. Hier nun die Vorstellung meines neuen 60l Riviera.

Gestartet habe ich mit einem 30l und den ersten 20 RF.
Leider ohne Bild und gescheitert an Planarien, anschließendem Gammel im Boden und dann Bakterielle Infektion durch Neubesatz.

Danach alles raus und kompletter Neustart mit nochmals 20 RF:

uploadfromtaptalk1453663758009.jpg

Naja, ging irgendwie auch nicht so gut. Kein sichtbarer Nachwuchs und immer mal wieder eine Tote Garnele. Becken ausgeräumt und genau 21 RF nach 1Jahr Standzeit rausgefangen.

Jetzt zu Weihnachten hatte ich durch Nachwuchs Verkauf (Fische) aus meinem 350er genug Geld für ein größeres Becken. Geworden ist es ein Riviera 60 LED. Dazu habe ich ein Auge auf einen Kampffisch geworfen der später einziehen soll.

uploadfromtaptalk1453664085470.jpg
uploadfromtaptalk1453664105346.jpg

Kurz nach dem Kauf und Einrichten mit dem Inhalt vom 30er

So sieht es jetzt aus:

uploadfromtaptalk1453664271497.jpg

Hoffe es ist verkrautet genug! Tips und Kritik gerne gesehen!

Gruß
Emanuel
 
Hallo Emanuel,

joa, das wird doch, sieht schon sehr schön dschungelig aus.
Ein Betta mag es schön zugewuchert - und die Garnelen genießen den Vorzug, sich vor einem derartigen Räuber verstecken zu können.

Es kann gut gehen. Ich habe einen Betta. Der erste fraß alles auf, was nicht "große Algenrennschnecke" hieß, mein zweiter hatte mal einen kläglichen Restbestand von vier ausgewachsenen Neocaridinas in sein Aquarium bekommen, die waren kurz darauf zu Futter geworden. Auch verspeist er jede Posthornschnecke, die ich ihm ins Becken setze.

Hier im Forum haben aber auch manche erfolgreich ihren Betta mit Garnelen zusammen gesetzt, ohne alle Garnelen opfern zu müssen.

Deine Entscheidung.

Das Becken sieht aber gut aus, mir gefällt es.

LG
Tanja
 
Ich überlege.... und überlege... irgendwo hab ich dein Aquarium doch schon mal gesehn! Aber wo? :?:

Auf jeden Fall ist es nun wunderbar verkrautet und verdschungelt, sodass sich ein Betta darin pudelwohl fühlen wird! Hast du es schon auf einen bestimmten abgesehen?
 
Welche Beckengröße für Kampffische ist der andere Thread!
Ja, die Entscheidung ist schon vor dem Umbau gefallen. Es wird ein Black orchid King Crowntail. Leider waren letzte Woche beide weg im Zooladen meines Vertrauens. Aber Geduld ist ja alles bei der Aquaristik.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Planänderungen sind doch was feines!
5454857ab3d7e569419abc68e6ed83db.jpg

Noch ein bißchen Stressfärbung.
 
Scheint sich einzuleben der Kleine. Er baut ein Schaumnest. Sollte ich da was machen? Die Garnelen lässt er bis jetzt in Ruhe. Wasserflöhe hat er heut morgen verputzt, Flockenfutter hat er gestern ignoriert. Weiter ausprobieren...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Hallo,
mal hier ein Update. Dem kleinen geht's soweit gut. Er hat nur so eine Abstehende Schuppe auf der Nase. Leider lässt er sich nicht von vorne fotografieren. Aber trotzdem ein Bild hab ich:
d502573fc99a9d83fe874df3ffd2d52b.jpg

Im alten 30er lief länger nichts, aber verdoppelt man die Literzahl, setzt einen Fisch dazu und macht einen Heizstab mit 24 Grad rein... Lauter Eiflecke und auch schon zwei rumwackelnde Eiertanten ;)
 
Jetzt hat er sich mal getraut.
8050f2a5cd24e58495494a812fea057d.jpg

bf6ba0cf8e0d0be0a0b085e068271abf.jpg


Ich hab keine Ahnung was ihm da passiert ist. Vielleicht von euch jmd? Bei meinen anderen Fischen im großen Aquarium hab ich sowas noch nicht gesehen.

Mfg
Emanuel

Edit: Hab leider nur das Handy für Bilder. Verzeiht die schlechte Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihm da passiert ist? Ich sehe einen Betta, der ganz typisch einen auf dicke Hose macht und mächtig plustert. So muss das! :thumbsup:
 
Danke für deine Antwort.
Ja, auf dicke Hose machen kann er. Ich meine den weißlichen Punkt. Ist nur einer, also Ichyo kann man ausschließen.
 
Manchmal reiben sie sich eine Schuppe locker, va. wenn sie sich in enge Spalten quetschen (typisch Betta). Gelegentlich infizieren sich diese Stellen... aber i.d.R. heilt das innerhalb weniger Tage spurlos ab. Du kannst den Verlauf mit Zugabe von Erle, Eiche, Walnuss und/der SMBB begünstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, danke. Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Aber man fragt lieber mal nach. Walnuss hab ich eh schon als Futter für die Garnelen drin.
 
Mal nur kurz Bilder. Leider curlt er ein wenig keine Ahnung warum...
1682271da0dd5952c3dbc6a73251356f.jpg
bd8fe3854eac101511a8c44698b07f2c.jpg


Mfg
 
Hi,
schaut mal was hier diesen Sommer richtig Gas gegeben hat.

f3da134d4fd579ffbe6bd0f1690eb8c6.jpg


Vor 2 Jahren aus einem Samen gewachsen. Bald hab ich eigene Seemandelbaumblätter :)

Mfg
Emanuel
 
Hammer das Bäumchen!
Ob du es übers Herz bringst, zu ernten?
 
:D

Sooo sieht also Seemandelbaum in Natura und grün aus. Laß es doch größer wachsen, dann fallen hin und wieder auch Blätter ab.

Thomas
 
Die Blätter werden braun geerntet. Wird ja jetzt Winter und der kleine linke Teil wird schon dunkel. Wird trotzdem jeden Tag min. 2x mit Osmosewasser eingenebelt. Kommt ja aus feuchteren Gebieten das Bäumchen ;-)
 
Hab da heute auch noch was entdeckt:
585e13e269635a2ad97a6468a5ee824a.jpg
ac0dc76d22a48ec8adc1db87c21dcb6c.jpg

Die sind mal voll! Bin mal gespannt was trotz Kafi Hans so durchkommt an Garnelen.
Mfg
Emanuel
 
Hi,

leider muss ich hier was schlechtes erfragen. So im Januar ist wohl die letzte Red Fire gestorben. Hans war wohl doch ein erfolgreicher Jäger.
Wir waren 5 Tage im Urlaub und das Becken richtig zugewuchert. War eigentlich vorher schon fällig gewesen zu gärtnern. Danach hab ich wieder gefüttert und Hans noch 2 Tage gesehen, war etwas träge und dann rund. Jetzt 4 Tage nicht mehr gesehen und heute hab ichs endlich geschafft zu gärtnern. Hab alles bis zur halben Beckenhöhe runtergeschnitten und ausgedünnt. Keine Spur von Hans! Können 3 Piano-Schnecken und einige Posthörner einen Kafi komplett verstoffwechseln in ca. 4 Tagen und ist 1,5 Jahre i.O. als Lebenszeit?
Jetzt läuft das 60er erstmal so weiter. Sind etwas betrübt gerade...

Mfg Emanuel

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Können 3 Piano-Schnecken und einige Posthörner einen Kafi komplett verstoffwechseln in ca. 4 Tagen und ist 1,5 Jahre i.O. als Lebenszeit?
Das schaffen die locker. Ist ja nicht viel dran an so nem Fisch. 1,5 Jahre sind ok, für einen Hochzuchtfisch. Gibt auch Tiere die deutlich länger leben. Kommt drauf an ob der Züchter seine Linien nach Aussehen oder eher nach Gesundheit und Vitalität selektiert hat.
 
Zurück
Oben