Get your Shrimp here

Vom Dennerle 30cube Süßwasser zu meerwasser!

Also in puncto Strömungspumpe oder 4in1 bin ich weiterhin sehr hin und hergerissen...die kleinste Koralia liefert ja immer noch 900 l/h...eine 30-fache Umwälzung kommt mir doch etwas stark vor. Was meint ihr? Außerdem bin ich bisher auf noch keine Pumpe gestoßen die drosselbar ist. Hab ich da was übersehn? 900l/h auf zb 600 runtergedrosselt, das wäre fein.

Was haltet Ihr eigentlich von der Idee zwei bestehende Dennerle Nanolights (je 11W) mit Marinus-Leuchtmittel auszustatten und anstatt der teuren ReefLight zu benutzen? Sind zwar unterm Strich dann 2W weniger, aber dafür ist auch eine blaue Röhre mehr dabei (also 2 weiße, 2 blaue...beim ReefLight sinds meines Wissens nach 3 weiße und 1 blaue).

Und da für mich das Komplettset eigentlich ausscheidet überlege ich natürlich auch ob ich zu Dennerle Produkten greifen soll wenn es um Sand und Salz geht...oder bzgl Salz nicht zB auf Tropic Marine zurückgreifen soll? Beim Sand gäbe es dann zB diesen "Bora Bora"...kommt das unterm Strich auf daselbe raus oder haben andere Hersteller vielleicht wirklich bessere Produkte?

Würde mich freuen wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Viele Grüsse,
Markus
 
Ja, das ist ja eine weitverbreitete Variante...allerdings hört man ja immer wieder dass man in solch kleinen Becken gar keinen Abschäumer benötigt, solange man sich an die vermeintlich "einfachen Korallen" und Tiere wie Einsiedlerkrebse, Sexy Shrimps und Grundeln (+Krebs) hält.

Dem ist doch so, oder?

Zumal diese Variante zwar innerhalb des Beckens mehr Raum verschafft, außerhalb des Beckens dann allerdings als (rein von der Gesamtoptik her) als ziemlich hässlicher "Klotz" zu sehen ist, oder? Zumindest kam mir das auf Bildern immer so vor...ganz SO klein ist der Piccolo dann auch wieder nicht im Verhältnis zum Gesamteindruck.
 
Zurück
Oben