Get your Shrimp here

Vom Dennerle 30cube Süßwasser zu meerwasser!

Hille

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
89
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.415
Hi, ich würde gern meinen normalen Cube in ein Meerwasser Cube umbauen.
Welches Zubehör brauche ich und was könnt ihr empfehlen?

Wo finde ich hilfreiche tips für Einsteiger?

Danke und lg
Hille
 
Hallo ,
ganz viel Info bei Nanoriff - Forum.
Mit Anfänger - Info .
 
Ich hab damals bei meinem 12Liter Becken meine Dennerle Leuchte mit dem Leuchtmittel aus dem Nano Marinus Programm ausgestattet.
Bei meinem 12er Becken hatte ich nur nen Standartfilter ohne Filtermedium als Strömungspumpe genutzt und ne kleene Heizung.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Mein 30er war das Nano Marinus Set.
Mit dem 4 in 1 Bio-Circulator, der Heizung und der super Leuchte.. ;)


Uploaded with ImageShack.us
Das Zubehör aus dem Nano Marinus Set kann ich persönlich nur empfehlen.
Das Dennerle Salz verwende ich selbst heute noch für mein 200Liter Becken.. ;)
Falls du noch Fragen hast, meld dich ruhig.
Und falls du mal Keniabäumchen brauchst, ich habe immer welche im Angebot.

Gruß
Micha
 
Genau ist wirklich die beste Adresse für Nano Meerwasser.

PS hol dir ein größeres Becken das macht bedeutend mehr Spaß und ist
Einfacher! 30 Liter Meerwasseraquarium hört sich zwar immer toll an aber es ist
In Wirklichkeit kein echtes Meerwasserfeeling da du einfach zu eingeschränkt in
der Besatzmöglichkeit bist.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Schaue mich mal in dem Forum um und lese mich schlau:)...

größer wäre mich auch lieber nur leider gibt meine Wohnung nicht mehr her:)...

habe bis jetzt 1x30l Cube von D./ ein 60l und ein 12l Aqua...deswegen ja eins umbauen und kein neues dazu stellen...

lg Hille
 
hi Hille,

schau dir mal das 30er Komplett-Set von Dennerle an, gibt's für knapp 170.- inclusive Versand,
vergleiche mal was du brauchst und ob du mit dem Set unterm Strich nicht günstiger fährst denn da ist ja alles drin (Sand,etwas Futter, Salz, Dichtemesser etc),
für Lampe und Filter sind ja auch schon 135.- weg,
 
hi Hille,

schau dir mal das 30er Komplett-Set von Dennerle an, gibt's für knapp 170.- inclusive Versand,
vergleiche mal was du brauchst und ob du mit dem Set unterm Strich nicht günstiger fährst denn da ist ja alles drin (Sand,etwas Futter, Salz, Dichtemesser etc),
für Lampe und Filter sind ja auch schon 135.- weg,
Das Komplettset kann ich auch nur empfehlen, aber soviel wie ich jetzt verstanden habe soll eins der vorhandenen Becken(30Liter Cube) umgerüstet werden.
Ich empfehle dir einfach mal bei E**Y bissl stöbern, da kannst du dir die Sachen meist günstig schießen.

Gruß
Micha
 
guten morgen Micha,
ich hab das auch so verstanden das er einen vorhandenen 30er Cube umrüsten möchte und wenn man alles mit einrechnet das Komplett-Set trotzdem günstiger ist und ein 30er Cube als Ersatz kann immer mal gebraucht werden ;)
natürlich ist eBay noch ne Alternative,
und als letztes kann ich Hille nur raten wenn Platz und Geldbeutel mitmachen nimm den 60er Cube
 
Ja genau es soll der 30er Cube umgebaut werden:)...

wober das 12l von Micha auch sehr geil aussieht:)...

nur so für Allle ich habe ein 30er Cube mit Garnelen, ein 60l Becken mit CPO´s und Feuersamler und ein 12l Becken als aufzuchtbecken für die CPO´s...

glg
 
rechne halt mal alles zusammen was du zum Cube noch brauchst und dann kannst du einfach mit dem Komplett-Set vergleichen :)



edit:

Dennerle Nano Marinus Bio-Circulator 4in1 58,45€

Dennerle Nano Marinus ReefLight 24W 74,95€

Dennerle Marinus Dichtemesser - Aräometer 7,19€

Dennerle Nano Marinus Reef Sand 2kg 9,29€ x2

Dennerle Nano Marinus Reef Salt 1kg 8,29€ x2

= 175,75€

da ist jetzt kein Heizstab, Bodenschutzplatte, etwas Futter und Reef Elements mitgerechnet,

alles im Komplettset (168,99€ versandkostenfrei) enthalten +30er Cube den man eventuell einzeln verkaufen könnte,

Preise (zooroyal) können woanders natürlich günstiger sein aber ich würde das Set nehmen
 
Für das 12Liter Projekt hab ich damals knapp 50,-€ mit allem(Technik, Wasser, Lebendgestein usw.) bezahlt.
Ist aber auf Dauer sehr pflegeintensiv!!

Gruß
Micha
 
Für das 12Liter Projekt hab ich damals knapp 50,-€ mit allem(Technik, Wasser, Lebendgestein usw.) bezahlt.
Ist aber auf Dauer sehr pflegeintensiv!!

Gruß
Micha

Bin von dem Thema fasziniert und schon am Überlegen, ob ich meinem Mann noch ein 10l-Becken unterjubeln kann. Für 50 € wäre es sogar noch im Rahmen.

Wenn ich Fragen darf: Inwiefern pflegeintensiv?
 
Wenn ich Fragen darf: Inwiefern pflegeintensiv?
Klar darfst du fragen.. ;) :D
Das Problem in solch nem Nano ist, das du auf jedenfall jede Woche nen Wasserwechsel machen musst.
Ansonsten kippt dir das Becken um und dir geht alles kaputt.
Problematisch könnten auch einige Bewohner werden, die man sich durchs Lebendgestein einschleppt.
Bestimmte Krabbenarten, Borstenwürmer(zumindest wenn sie sich zu stark vermehren und dadurch einfach das Wasser zu stark belastet wird, aufgrund von Ausscheidungen usw.).
Wenn bestimmte Anemonen/Korallen wie z.B. Xenien, Scheiben und Keniabäumchen sich wohl fühlen dann wuchern die dir alles zu.
Wichtig ist auch das du die Wasserwerte und ganz besonders die Dichte im Auge behälst, durch die Verdunstung schwanken die Werte hin und wieder enorm!!
Wenn du das alles berücksichtigst wirst du viel Freude an deinem Nano haben.. ;) :D

Gruß
Micha
 
Klar darfst du fragen.. ;) :D
Das Problem in solch nem Nano ist, das du auf jedenfall jede Woche nen Wasserwechsel machen musst.
Ansonsten kippt dir das Becken um und dir geht alles kaputt.
Problematisch könnten auch einige Bewohner werden, die man sich durchs Lebendgestein einschleppt.
Bestimmte Krabbenarten, Borstenwürmer(zumindest wenn sie sich zu stark vermehren und dadurch einfach das Wasser zu stark belastet wird, aufgrund von Ausscheidungen usw.).
Wenn bestimmte Anemonen/Korallen wie z.B. Xenien, Scheiben und Keniabäumchen sich wohl fühlen dann wuchern die dir alles zu.
Wichtig ist auch das du die Wasserwerte und ganz besonders die Dichte im Auge behälst, durch die Verdunstung schwanken die Werte hin und wieder enorm!!
Wenn du das alles berücksichtigst wirst du viel Freude an deinem Nano haben.. ;) :D

Gruß
Micha

Vielen Dank, Micha.

Das ist dann leider derzeit etwas zu aufwendig für mich, aber sicher etwas für die Zukunft, worauf ich hinarbeiten kann :)

@ Hille: Deinen Beitrag werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen! Bin schon auf das Ergebnis gespannt :)
 
Was man einsetzt, kann man ja in Grenzen halten und kontrollieren.
Was mitgekommen ist...ok, Krabben, Fangschreckenkrebse, etc....nervig. Kann man aber fangen.
Borstenwürmer sind auch gar kein Problem. Ich habe kaum welche, dank einer Schnecke. Gibt genug Borstenwurmfresser, die aber nicht NUR Borstenwürmer fressen. Problem solved.
Nur Glasrosen/Manjanos und Kieferwürmer und evtl. Tubellarien sind wirklich ernthaft nervig, wobei ja Glasrosen auch mit der Weile gut zu händeln sind mit Nacktschnecken/Garnelen.
Wasserwechsel kann man auch mal nur jeder zweite Woche machen, und es klappt trotzdem ohne Probleme. Weiß ich aus Erfahrung und mein Becken steht nun auch schon ne gute Zeit.

Soll jetzt nicht heißen, dass Micha falsch liegt, im Gegenteil. Es sind Erfahrungswerte, die man nicht verachten sollte. So geht es vielen. Aber nicht allen. Im Grunde genommen muss man selber testen und dabei die anderen Ratschläge berücksichten und austesten, wie weit man da gehen kann. Natürlich kontrolliert, um jeder Zeit etwas ändern zu können.

Lass dir nicht das Abenteuer verderben, bevor es beginnt ;-)
 
Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen wenn ich darf...ich frage mich immer wie es denn in puncto Geräusch- und Geruchsentwicklung bei Meerwasserbecken aussieht? Das mag jetzt blöd klingen aber ich habe eben nur ein 1-Zimmer-Apartment und da stören laute Technik und/oder Gerüche einfach. Im Süsswasserbereich hab ich Technik gefunden die lautlos ist (bzw für mich nicht störend).
...aber wie sieht es denn bei Strömungspumpen und/oder zb dem 4in1 von Dennerle aus?
Und entsteht bei einem MW-Becken irgendwie ein salziger Meeresgeruch? Gerade bei einem Cube dichtet die Glasscheibe ja nicht wirklich gänzlich ab.

Vielen Dank im Voraus... :)
 
Also, wenn das Becken gut läuft, dannn riecht das Becken an sich wenig nach Becken. Aber ganz geruchslos sollte ein Aquarium wohl nie sein, sonst stimmt da was nicht :P
Wenn man allerdings einen Abschäumer hat, dann riecht der Schaum davon wie Schmodder. Ist aber normal und darum sind die Auffangbehälter auch immer geschlossen. Nur merkt man es beim Saubermachen.
Geräuschentwicklung kommt zu Stande, wenn billige (nicht günstige - da gibts ja Unterschiede) Strömungspumpen hat, die stark vibrieren und dadurch halt brummen. Schlimmer wirds, wenn man ein billiges Becken hat, wo die Abdeckung dann mitvibriert und quasi immer hochfrequent auf die Kante des Beckens schlägt. So kommt zum tieferen Brummen noch ein höheres Summen. Kann man aber alles umgehen. Sonst kann je nach Art der Abschäumer noch nerven.
Sonst fällt mir eigentlich keine Geräuschentwicklung ein und in der Regel kann man alles irgendwie vermeiden.

Dennis
 
Laut meiner Recherche soll der 4in1 von Dennerle geräuschlos sein!

glg Hille
 
Super, danke für Eure Antworten! :)
Einen Abschäumer wollte ich nach Möglichkeit vermeiden, da ein Cube den Besatz ja eh einschränkt...da wäre eine Grundel fischseitig das Höchste der Gefühle. Will aus optischen Gründen auch nicht so viel Technik verwenden (sieht bei den Cubes nicht wirklich gut aus).

Aber super, das hört sich ja sehr gut an. Keine Gerüche (nichts "meeriges"), keine Geräusche (ich habe gehört dass die Hydor Pumpen leise sein sollen?)...zumindest theoretisch. ^^
Dem 4in1 bin steh ich noch ein wenig skeptisch gegenüber; der braucht ja schon recht viel Platz.

Zwei 11W Dennerle Nanolampen sollten von der Lichtstärke her reichen, oder? Die habe ich noch rumliegen und würde also nur die Röhren austauschen (ist billiger als das Reeflight zu kaufen).

Viele Grüsse,
Markus
 
Dem 4in1 bin steh ich noch ein wenig skeptisch gegenüber; der braucht ja schon recht viel Platz.

Hi,

man kann diesen Filter in verschiedenen Ausführungen einbringen. Ich hab meinen jetzt in der großen Bauweise angebracht.
Man kann es noch verkraften.

Auf jeden Fall ist der super leise. Man hört echt gar nicht´s.


Gruß
Dominik
 
Zurück
Oben