Get your Shrimp here

Vollentsalzer -Fragen-

marius123

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
1.252
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
13.335
Hallo,
Da ich einige Probleme mit dem Nachwuchs meiner Bees habe,möchte ich was ändern.Sie sitzen alle auf Soil.(Shrimp/Waterplantsoil)
In den Becken habe ich folgende Wasserwerte:ph-6,7 kh-1-2 gh-7
Mein Leitungswasser hat die Werte: ph-7,5 kh-7 gh-13

Ich hatte überlegt für den Wasserwechsel einen Vollentsalzer zu kaufen.
Das Wasser (härtelos) würde ich dann cirka 50/50 (ok?) mit Leitungswasser verschneiden.Für das würde ich mir einen Blockfilter zulegen um die Schadstoffe aus dem Becken zu hohlen.Ist die Logick bis jetzt so ok?Könnt mir jemand die umgefähr rauskommenden Werten nennen?

Nun zu meinen Fragen:
1.Ist meine Überlegung schlau oder sollte es auch ein Blockfilter tun?
2.Wo bekomme ich am günstigesten Blockfilter und VE?Bucht?
3.Worauf muss ich bei beiden Dingen achten?Ich hab gehöhrt bei dem VE einen Indikator und einen Entlüfter!?Würde eine 9000er reichen für cirka. 100-150 Liter wöchentlich?
4.Was für Kosten erwarten mich bei der Regenerierung?(Wie oft muss jman das machen)

DAS WARS ERSTMAL ICH HOFFE DAS MIT JEMAND HELFEN KANN!IN LETZDER ZEIT SCHLÄFT DAS FORUM JA IRGENDWIE!:D
 
Hallo,
Weiß keiner Rat?
Oder sollte ich lieber ne Osmoseanlage nehmen?Die entfernt ja auch alle Keime!(Würde ich allerdings cirka 50/50 mit LW verschneiden).Könnte ich mir da den Blockfilter sparen?
Also was meint ihr?
1.VE+Blockfilter
2.Osmoseanlage
3.Blockfilter
4.VE

Was meint ihr was soll ich nehmen?
 
Hallo, ich würde niederknien für dein Leitungswasser.
Da tuts doch eine Torfkanone, gibt Bauarten die so bequem zu bedienen sind wie ein Blockfilter.

Gruß
Bernhard
 
Hallo,
Also so gut sind sie nun auch wieder nicht.
Eine Torfkanone bringt aber nichts gegen (evtl.) belastetes/verschmuztes Wasser!Ausserdem Muss man da immer gucken wie der Torf ist und da es ja ein Naturprodukt ist kann man immer mal Pech haben.Und billiger ist Torf auf die dauer auch nicht viel!?!
 
Eine Torfkanone bringt aber nichts gegen (evtl.) belastetes/verschmuztes Wasser!

Schonmal Tee oder Kaffee getrunken? Wasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland - wenn Du es nur deshalb nehmen willst, ist es etwas Overkill...
 
hallo,
also, wenn du dein leitungswasser 50/50 mischen willst, kommen die werte genau zur hälfte raus, d.h. KH 3,5 und GH 6,5.
der pH dürfte sich so ca bei 7 einpendeln, allerdings hat das VE-wasser gleich nach der entnahme einen pH wert von ca 5, wegen kohlensäurebindung. lässt du das gemischte wasser einen tag stehen, hat sich der pH wert auf seinen endgültigen wert eingependelt. das solltest du aber vor der verwendung probieren und auch testen!

bei meinem VE ist auch ein farbindikator im harz, der dir anzeigt, wann die anlage erschöpft ist. dann musst du mit säure/lauge regenerieren. schaden tut der indikator den garnelen nicht, auch wenn er am anfang etwas 'ausblutet'.

ich verwende eine solche anlage jetzt seit ca einem halben jahr völlig problemlos. mein CR fühlen sich pudelwohl, auch ohne soil! vermehrung ging gleich nach dem einsetzen los (ca 3 tage nachdem ich sie bekommen habe). keine ausfälle bis heute.

eine osmoseanlage produziert je nach bedingungen eben eine ganz schöne menge restwasser, und zwar unter guten bedingunen ca die 4-fache menge vom nutzwasser... war mir zu schade ums wasser! und länger dauern tuts auch, je nach größe 130 bis 190 liter in 24 stunden (auch wieder bei optimalen bedingungen, also mind. 4bar wasserdruck und 20°C wassertemperatur...).
der VE braucht eine minute pro liter...

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
 
Hallo,
@Bernhard:Wie gesagt in manchen Shrimpsoil in manchen Waterplantsoil.Hab aber auch Becken mit Quarzkies.(Aber da sind keine Bienen drinne)
Ich hab eine Osmoseanlage gesehen die 1:2 verbraucht.
Aber ok meine Frage jetzt ...Ist es eurer Meinung nach sinnvoll?Wenn ja welche Geräte?Ich möchte einfach wieder dass mehr Bees hochkommen und da wurde mir ein Vollentsalzer und vorallem Blockfilter empfohlen.
Es kommen pro Wurf zwischen 0 und 5 Bees durch.das kann nicht zufrieden stellen.Bei meinen Snows sind es immerhinn noch um die 15,aber ich kriege keine tragenenden "Damen" mehr...
 
HALLO
Ein Vollentsalzer lohnt für ein oder zwei Becken nicht zumal du ihn auch einmal spülen mußt wenn er ein paar Tage steht-Osmoseanlage ist völlig ok und je nachdem wie groß dein bzw deine becken sind würde ich überlegen ob normales filtern über kohle nicht ausreichend ist bevor ich einen blockfilter kaufe.Zum zweiten -wo willst du eigentlich mit deinen WW hin-bei den werten mußt du nach einer filterung schon wieder überlegen mineralien zuzugeben.Ich glaube auch nicht das die WW deinProblem sind.
MfG Mario
 
Moin Marius,

ich weiß nicht, ob da nicht noch andere Faktoren ne Rolle spielen. Bei mir war (ist) die Vermehrung auf Shrimpsoil immer sehr gut gewesen, egal ob CR oder Blue Pearl oder oder.... Vielleicht solltest Du mal schauen, ob's mit der Fütterung etc. zusammenhängen kann...

Allerings würde ich Dir eher zu einem Vollentsalzer raten als zu einer Osmoseanlage. Das Leitungswasser in Deutschland ist streng kontrolliert und Du kannst davon ausgehen, daß keine Pestizide oder Medikamentenrückstände im Trinkwasser sind.

Sonstige Rückstände oder Schwermetalle werden vom Vollentsalzer rausgeholt. Unser Leitungswasser hat einen extrem hohen Kupfergehalt (auch das kalte, abgelaufene Wasser - weiß der Henker warum...). aber das VE-Wasser ist lt. Tröpfchentest kupferfrei.

Der Vollentsalzer ist auch ökologisch sinnvoller, selbst wenn man ihn mal spülen muß, so ist das "Abwasser" nur 1-2x der Gesamtinhalt des Vollentsalzers, was bei mir 2x4 Liter = 8 Liter Abwasser ergibt. Das ist im Vergleich zu einer Osmoseanlage noch mehr als akzeptabel.

Wir haben insgesamt 10 Becken zu versorgen, allerdings sind das alles relativ kleine, Gesamtbruttolitter = max. 350.

Wenn Du Dir sicher bist, daß es mit Deinem Leitungswasser zusammehängt, und Du "eh" nur aktiven Soil verwendest, wäre meine Empfehlung der Blockfilter. WennDu vom Soil weg möchtest, der Vollentsalzer.

Ich verwende meinen Vollentsalzer seit einigen Monaten und bin damit vollauf zufrieden. Würde ihn nie gegen eine UO-Anlage tauschen wollen :-)

PS: Auch eine Osmoseanlage muß des öfteren mal gespült werden ;)
 
Hallo,
Ich habe 8 Becken wo ich ihn nutzen würde.Evtl. auch noch im Diskusbecken....Die Becken haben 7x30L (Soil) und 1x60L (Kies)....Der Soil hält ja viel länger bei VE wasser...
 
Hallo,

ich würde meinen Vollentsalzer gegen nichts eintauschen. Ich fülle mir immer viele kleine Kanister voll und habe dann ne Zeitlang Ruhe...
 
Hi,
Wenn der Soil gesättigt ist,kann ich ihn dann mit dem passendem VE Wasser weiter benutzen?So wie Kies halt?Sollte ich für das LW was ich verschneide einen Blockfilter hohlen oder reicht es wenn cirka 50% durch den VE gereinigt wurden?
 
Hi,
Wenn der Soil gesättigt ist,kann ich ihn dann mit dem passendem VE Wasser weiter benutzen?So wie Kies halt?

Klar.

Sollte ich für das LW was ich verschneide einen Blockfilter hohlen oder reicht es wenn cirka 50% durch den VE gereinigt wurden?

Das kommt auf Dein Wasser an. Ich persönlich sehe keinen Grund zur zusätzlichen Anschaffung eines Blockfilters, wenn Du schon einen VE hast.

Best regards.
 
Nein.
Ein Blockfilter ist quasi ein gigantischer Aktivkohlefilter.
Der Vollentsalzer ist ein Kunstharz-Ionentauscher.
 
Hallo Marius,

ein Blockfilter [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif]filtert in etwa 90 % Blei, Kupfer, Bakterien und Pilze. Chlor, Medikamentenrückstände und Pestizide werden sogar über 99 % aus dem Leitungswasser gefiltert.(falls vorhanden natürlich) Ein Blockfilter ändert jedoch nichts an deinen Wasserwerten.

Daher habe ich bei mir auch einen Blockfilter und dahinter einen Vollentsalzer angeschlossen.
Allerdings habe ich auch größere Anzahl an Becken. Ob sich das lohnt ? Bei mittelhartem Wasser bekommst du aus 1 Liter Harz etwa 150 Liter Reinstwasser.
 
Hallo,
Also nimmt der VE keine Schadstoffe?
Hmm Ich weiß nicht genau was mich für Betreibskosten/Betriebsaufwand erwarten!?Kann mir da jemand was sagen?
 
Also ich hab mich entschlossen einen VE zu kaufen!LIeber 9000er oder 12500er?Muss eine Schnellentlüftung drinn sein oder ist diese nicht nodwendig?Danke schonmal.
 
Ich denke, der 9000 wird erstmal reichen. Schnellentlüftung ist praktisch, wichtiger sind aber IMHO die Gardena-Schnellverschlüsse.
 
Zurück
Oben