Get your Shrimp here

Vollentsalzer, die Lösung für mein Problem ?

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.295
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich halte seit 2 Jahren Red Bee Garnelen (und Black Bees). Da wir hier sehr hartes Wasser (ich glaub 16° dH) mit einen PH-Wert von >7,5 aus der Leitung kommt, setzte ich seit 2 Jahren eine Umkehrosmose Anlage ein. Leider nicht mit dem gewünschtem Erfolg.

Von den Jungtieren kommen immer nur (wenn überhaupt) sehr wenige Tiere durch und wenn ich bei so ca. 40-50 Tieren bin, verstirbt die Häfte wieder. Nun stehe ich vor der Entscheidung es mit einem Vollentsalzer zu versuchen oder mir einfachere Tiere anzuschaffen.

Mir ist bewußt, dass es nicht nur am Wasser selber liegt, sondern auch an Futter, Sauerstoffgehalt, Bodengrund, Filter, etc.
Ich habe schon vieles ausprobiert, aber nichts verbesserte sich.

Meine Fragen zum Vollentsalzer:

1) Schließe ich den genau so wie eine Umkehrosmoseanlage an den Wasserhahn an ?

2) Kann ich das entsalzte Wasser in Kanistern lagern (im dunklen Schrank bei Zimmertemperatur) ? Wenn ja wie lange ? Dann müsste ich die Anlage nicht jede Woche anschmeißen, das spart Zeit.

3) Der PH-Wert den entsalzten Wassers liegt bei knapp über 6, stimmt das ? Somit könnte ich mit verschneiden auf 6,5-6,8 kommen und muss mich nicht weiter ärgern ?

4) Ich brauche jede Woche ca 10-15l (also echt wenig), welche Anlage empfiehlt sich da ? Obwohl ich gelesen habe, dass größere Anlagen dann nicht so oft regeneriert werden müssen. Kauftips ?

Danke euch schon einmal.
Habe nun 1 Stunde vor meinem Becken gesessen und überlegt ob ichs noch ein einziges mal veruschen soll.

Gruß,
Micha
 
Moin,

also ich würde meinen Vollentsalzer nicht mehr hergeben. Echt super.

Das Wasser hier kommt mit PH 7,8 - 8, GH 12, KH ??? aus der Leitung, der Vollentsalzer spuckt Wasser mit GH 0, KH 0, PH 5,5 (LW momentan ca. 10-20ms) aus.

Das Wasser kannst Du entweder mit Leitungswasser verschneiden, oder das enthaltene CO2 rausrühren, dann steigt der PH-Wert auch etwas an.

Der Vollentsalzer wird auch einfach an den Wasserhahn angeschlossen. Ich habe Gardena-Schnellverschlüsse angebracht, somit geht das anschließen in 2 Sekunden ;)

Du kannst das Wasser in Kanistern lagern, ABER das Herstellen von VE-Wasser geht quasi in "Echtzeit" ;), also viel schneller als bei UO-Anlagen. Du mußt Dir keine riesen Vorräte anlegen, und wenn Du das Wasser eh verschneidest, kannst Du's quasi direkt "frisch" abfüllen.

Der PH-Wert hängt von den verwendeten Harzen ab. Für Süßwasser verwendet man für gewöhnlich Stark Sauer und Schwach Basisch, da hat das erzeugte VE-Wasser dann meistens eine PH von 5 - 6. Wenn der Vollentsalzer langsam nachlässt, steigt auch der PH und die Härte des Wassers wieder.

Ich wechsle immer mit Wasser mit einem PH von 6, meine Bees finden das tutti, auch die Blue Pearls sind damit zufrieden und verdoppeln die Population gefühlt alle 2 Wochen ;)

10 - 15 L ist echt nicht viel. Da könntest Du den kleinsten Vollentsalzer mit 1 L Harzen verwenden. Der kostet sogar meist unter 100 Euro. Aber der muß dann auch früher regeneriert werden.

Ich empfehle einen Vollentsalzer von der Firma "Gralla", mußt mal nach googlen. Die sind zwar teurer, aber super verarbeitet.
Nimm am besten einen Vollentsalzer mit 2 Säulen (kein Mischbett!), mit Farbindikator (dann weißt Du, wann regeneriert werden muß), Schnellentlüfter (praktisch!) und Gardena-Anschlüssen (extrem praktisch für's anschließen und regenerieren ohne Mühe).

Mein Vollentsalzer fasst 3 Liter Harze, aber wir haben auch 8 Becken zuhause :-)

Grüße
 
Vollentsalzer, die Lösung für mein Problem ?
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich halte seit 2 Jahren Red Bee Garnelen (und Black Bees). Da wir hier sehr hartes Wasser (ich glaub 16° dH) mit einen PH-Wert von >7,5 aus der Leitung kommt, setzte ich seit 2 Jahren eine Umkehrosmose Anlage ein. Leider nicht mit dem gewünschtem Erfolg.

Von den Jungtieren kommen immer nur (wenn überhaupt) sehr wenige Tiere durch und wenn ich bei so ca. 40-50 Tieren bin, verstirbt die Häfte wieder. Nun stehe ich vor der Entscheidung es mit einem Vollentsalzer zu versuchen oder mir einfachere Tiere anzuschaffen.

Mir ist bewußt, dass es nicht nur am Wasser selber liegt, sondern auch an Futter, Sauerstoffgehalt, Bodengrund, Filter, etc.
Ich habe schon vieles ausprobiert, aber nichts verbesserte sich.

Meine Fragen zum Vollentsalzer:

1) Schließe ich den genau so wie eine Umkehrosmoseanlage an den Wasserhahn an ? Ja

2) Kann ich das entsalzte Wasser in Kanistern lagern (im dunklen Schrank bei Zimmertemperatur) ? Wenn ja wie lange ? Dann müsste ich die Anlage nicht jede Woche anschmeißen, das spart Zeit.! Ich lager mein Wasser in einen 150 Liter Wassertonne mit Luftsprüdler( Wasser Bewegung)mindeste 1 Woche allerdings schon gemischt (50% osmose bzw Volentsalzwasser mit 50 % Leitungswasser von meinem Blockfilter)

3) Der PH-Wert den entsalzten Wassers liegt bei knapp über 6, stimmt das ? Somit könnte ich mit verschneiden auf 6,5-6,8 kommen und muss mich nicht weiter ärgern ? du muß mit der Leitwert arbeiten nicht mit der PH Wert !! zum mischen ist der PH wert nicht konstant bei Vollentsalzer wegen der viel CO2 , am Anfang Richtung 5 danach steigt der PH Wert mit Belüftung wieder richtung PH Wert deine Ausgang Wasser.

4) Ich brauche jede Woche ca 10-15l (also echt wenig), welche Anlage empfiehlt sich da ? Obwohl ich gelesen habe, dass größere Anlagen dann nicht so oft regeneriert werden müssen. Kauftips ?je größer die Saülen sind desto weniger öfter bist du am regenerieren, das ist extrem wichtig glaubs mir.ich würde die 2 Liter Saülen an deine Stelle kaufen.

Danke euch schon einmal.
Habe nun 1 Stunde vor meinem Becken gesessen und überlegt ob ichs noch ein einziges mal veruschen soll.
Micha versuch unbedingt mit eine Blockfilter zu arbeiten egal was du für ein Boden hast, so bist du 100% sicher das du kein Dreck.....im Wasser hast,bei mir kein Verlust mehr nach Wasserwechseln seit ich der Block Filter benütze.
Gruß,
Micha
__________________
Gruß,
Michael
 
Ich habe mir jetzt auch ein Vollentsalzer zugelegt, da das mit der Osmoseanlage doch ein bischen lange dauert.
Allerdings betreibe ich noch zusätlich einen Blockfilter für die Schadstoffe im Wasser. Wie ich den Vollentsalzer verstanden habe werden diese Dinge nicht rausgefiltert.
Gruß,
Jan
 
Michael,
hast PN

Gruß
Thorsten
 
such mal nach einem teilentsalzer welcher auch kupfer raus holt..... gibts :-)
 
Der Vollentsalzer holt natürlich auch Kupfer raus, denn Kupfer liegt im Leitungswasser als Ionenbindung vor (so wurde es mir jedenfalls erklärt :D).
Unser Leitungswasser ist sehr sehr kupferhaltig, das Wasser aus dem Vollentsalzer ist dagegen kupferfrei (mehrfach gemessen :) ).

Was Du mit dem Vollentsalzer nicht entfernen kannst, sind Bakterien, Viren, Pestizide.... Da die deutsche Wasserverordnung allerdings ziemlich streng ist, kannst Du davon ausgehen, daß Dein Leitungswasser in dieser Hinsicht zumindest absolut rein ist.

Erst wollte ich mir auch noch einen Blockfilter zusätzlich kaufen, aber ich bin mit dem Wasser, wie es aus dem Vollentsalzer kommt, voll zufrieden. Die Bees vermehren sich gut, und sogar der Silikatwert des Wassers ist so niedrig, daß wir es für unser Meerwasserbecken verwenden können.
 
danke euch allen, jetzt habe ich schon mal einen groben Überblick.
Also 150 € wäre meine absolute Schmerzgrenze um es noch ein letztes
mal mit den Bees zu probieren. Ein zusätzlicher Blockfilter ist finanziell nicht drin.

Gruß,
Michael
 
habe dir ja nen link geschickt......

das mit dem kupfer.... ich habe jetzt von mehreren seiten gehört, dass ein normaler vollentsalzer kupfer nicht raus holt. aber man lernt nie aus. ^^
 
je größer die Saülen sind desto weniger öfter bist du am regenerieren, das ist extrem wichtig glaubs mir.ich würde die 2 Liter Saülen an deine Stelle kaufen.

.. und um so mehr muß man spülen vor jeder Nutzung, man sollte das Säulenvolumen ungefähr einmal in den Ausguß schicken, um Verkeimung und evtl gelöste Stoffe rauszuspülen.
 
Jep :iagree:
ich arbeite mit Blockfilter und Vollentsalzer :D, mit der UO brauchst du kein.
 
Hallo allerseits,

ist das Osmose-Wasser nicht viel zu rein?

Das hält doch kein Lebewesen auf Dauer aus, oder?

Gruß
Antaris :)
 
Das Osmosewasser wird ja dann mit Leitungswasser wieder verschnitten um gewünsche Wasserwerte zu erhalten.
 
Hallo

ich habe auch mal eine Frage:
Es gibt ja einen Teilentsalzer der die KH auf 0 bringt (GH wird bloß um den Betrag der KH geringer).
Müsste man dieses Wasser dann auch noch verschneiden für ein Bee-Becken?
Sonst könnte es ja einen Säure-Sturz geben? Aber Red-Bee-Sand bringt ja teilweise auch KH auf 0..
Würde mich freuen wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Gruß
Fabian
 
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen auch einen Vollentsalzer und besitze bereits einen Cabonit-Blockfilter.

In welcher Reihenfolge schließt man beide nun an ? Erst den Blockfilter und dann den Vollentsalzer dahinter oder umgedreht ?

Danke schon mal im Voraus
 
Heya,

ich würde es so machen, wie Du geschrieben hast. Erst Blockfilter, dann Vollentsalzer. Ich weiß nicht, wie schnell das Wasser durch den Blockfilter fließt, aber anders herum wäre mir das nicht so ganz geheuer wg. Rückfluss o.ä.

Best regards
 
Hallo,
Ich Krieg jetzt endlich auch einen VE!
Wenn der Ph am Anfang etwa bei 5 liegt,wieviel steigt er dann nach Belüftung an?(Man muss doch belüften oder?Wie lange denn?
Ich hab vor es wie folgt beim TWW zu machen:
-Ein Tag vorher 50% LW und 50% Ve wasser in eine Tonne...
-Sprudelstein über Nacht rein (falls es nötig ist)
-Wasserwechsel machen...

Mein Lw hat:Ph 7,2,Gh 9,Kh 7

Passt das Mischberhältniss 50/50 bei meinen Bees?(Würden etwa so aussehen:Ph 6,4 ,Gh 4,5 ,Kh 3,5)
Würde ja eig ganz gut passen!
Muss ich das Wasser unbedingt belüften(wie steigt der Ph dann an)
Wie oft muss ich den VE vorm benutzen durchlaufen lassen?(muss ich doch oder?)
 
Hi,

ich habe mir nen teilentsalzer geholt, da ich das wasser nicht mehr verscheiden muß.
Dabei erhalte ich die werte PH 6-6,5 und leitwert 80 ms gh und kh bei ca 0-3 ( teststreifen). Nach dem aufbereiten lasse ich es 1 nacht offen im 25 l kanister stehen um das co2 entweichen zu lassen. Vor dem ww gebe ich noch etwas calcium zu so das ich auf einen ww-leitwert von 100 - 120 ms komme.
Als bodengrund habe ich Akadama.
Es funktioniert bei meine Bees und BT, bie meinen CFT bin ich noch am probieren.

LG

Ingmar
 
Zurück
Oben