Get your Shrimp here

Volka`s 54er Nominat-Becken

Volker E.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jun 2006
Beiträge
1.234
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.902
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich möchte euch nach längerer Abwesenheit mein neugestaltetes 54er Aquarium vorstellen.
Es handelt sich um ein normales 54er Becken mit Juwel Abdeckung.
Beleuchtet mit 1x 15 Watt.
Gefiltert wird das Becken über einen Schwammfilter, der an meiner zentralen Membranpumpe (Wisa Classic) hängt.
Als Bodengrund habe ich schwarzen Kies verwendet.
Dominiert wird das Becken von einer großen Wurzel, die im laufe der Jahre völlig mit einer Alge bedeckt wurde. Javamoos und sonstiges versuche ich von der Wurzel fernzuhalten, um der Alge Raum zu bieten.
Der Kies ist bald völlig unter einem Gemisch von Javamoos und Süsswassertang verschwunden. Besonders die kleinen Garnelen suchen häufig in diesem Dickicht Schutz und Nahrung.
Größere Tiere sind häufig auf der Wurzel zu finden, wo sie die Alge schön kurz halten.
Als "Rückwand" habe ich blaue Pappe ausserhalb des Aquariums angebracht.
Die Pflanze rechts werde ich (auch noch) entfernen sobald ich genug Javamoos-Tang-Mix habe, um die entstehende Lücke zu füllen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass den Garnelen die feinen (hohen) Pflanzen fehlen.
Und nach Jahren mit völlig verkrauteten Becken, wollte ich mal was anderes machen.

Bewohnt wird das Becken von geschätzten 250-300 Neocaridina cf. zhangjiajiensis. Also "Nominat-White-Pearl".

Ich hoffe ich habe nun alle Eckdaten/Fakten genannt.

Für Lob oder konstruktive Kritik bin ich offen! ;)

Grüße aus dem Rheinland
Volker (musste das Bild leider stark verkleinern)
 

Anhänge

  • AQ-nominat jpeg klein.jpg
    AQ-nominat jpeg klein.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 280
Hy Volker

ich finde das hat was :)
gut gefällt mir das der boden so zugewuchert ist :D
auch sehr schön finde ich die wurzel die meinen blick eingefangen hat
 
Hallo Volka,

kann mich Ralph nur anschließen, dein Becken ist echt super und sie viel viel größer aus als es ja wirklich ist. Bin gespannt auf weitere Bilder.

Gruß Sebastian
 
japp! solche becken treffen meistens meinen geschmack! ich mag so "simple" becken... wirkt echt stimmig!
 
Vielen Dank an Ralph, DaFreeZa und Bass-T !
Schön, dass es euch gefällt.

Was Bass-T gesagt hat trifft es schon. Ich mags auch minimalistisch bis simpel ;-)

@ DaFreeZa: Neue Bilder werden erstmal nicht kommen. Ausser dem verschwinden der Pflanze rechts wird sich an dem Becken auch nicht mehr viel tun.
 
Hi Volker!,

...da hast Du ja ein echtes Garneleneldorado geschaffen!!

LG

Thomas ;)
 
Das nenne ich doch mal ein starkes Becken!
Ich liebe verkrautete Becken :)

Sieht echt klasse aus, Daumen hoch!
 
Hallo Volka,

ja da geb ich Dir recht verkrautet sieht für mich auch anders aus, es ist alles sehr schön aber mit Plan gewachsen!
Schaut echt super aus!
Zeig uns ruhig mehr Bilder! :)
 
THX @ matho !

Mehr Bilder..... hmm.... da wäre dann auch nix anderes drauf. ;-)
Mal sehen.... ich lasse mal ein bisschen Zeit vergehen und mache dann ein Update.

Greetings
Volker
 
Zurück
Oben