Get your Shrimp here

VioTrinkers AQ

VioTrinker

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
98
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
2.730
Da Wogi mich gebeten hat, mein kleines AQ (50x40x40) mal wieder zu zeigen, möchte ich dem Wunsch gerne nachkommen. Meinen Anfang hier hatte ich ja damals im Vorstellungsthread schon
gezeigt http://www.garnelenforum.de/board/threads/ein-herzliches-sersn-aus-middlfrangn.76791/

Im Nachhinein möchte ich noch erwähnen, daß bezüglich der dort geäußerten Bedenken in Sachen Nitritpeak nie etwas passiert ist :)

In diesem Becken leben aktuell 12 C. Habrosus, 5 Otocinclus (3 Hoppei, 2 Affinis), 25 CR´s und 3 Blue Bees, 6 Boraras Urophthalmoides (welche ich demnächst aber gerne noch auf insg. 15-20 aufstocken möchte). Ein paar wenige Anetome Helenas hab ich auch noch drin. Hab da kürzlich
erst 16 Stück abgeben, nachdem die sich von selbst so vermehrt haben! Angefangen hab ich mal
mit 4 Stück. Jetzt sind noch 2 adulte und ein paar Babys drin.
Im Winter hätte ich dann ein neuaufsetzen des Beckens geplant, da ich gerne wieder mit Apistos anfangen möchte. Und zwar liebäugel ich mit einem Pärchen A. Borelli Opal. Und dazu möchte
ich dann eben das Becken neu strukturieren.

An Pflanzen habe derzeit 2 große und 2 kleine Anubias, Valisnerien normal und Giant, etwas Restbestände vom Javamoos, 1 große Wurzel auf welcher sich zu meinem Erstaunen tatsächlich
doch noch einige Aufkömmlinge vom Phönixmoos entwickeln. Das große Stück hatte ich auf Grund von Fadenalgen mal entsorgt. Muschelblumen, seit kurzem auch Hornkraut, und fehlen dürfen
natürlich die allseits "beliebten" Wasserlinsen :rolleyes:

Beginnen wir mit der Technik....
Gefiltert wird dieses kleine Becken (80 Liter brutto) mit einem Eheim Ecco 2233. Die Kammern sind von unten nach oben mit folgenden Eheim Filtermedien bestückt: Eheim Blau grob, Eheim Substrat Pro,
Eheim Blau mittel und als letztes Eheim Filtervlies. Am Ansaugrohr befindet sich zum Schutz der Garnelen und Bärblinge noch eine Filterpatrone von einem Eheim Powerline 2252. Da sich aber in
letzter Zeit doch die ein o. andere Garnele, sowie auch von den Bärblingen, welche von oben beim Übergang von Rohr zum Filterkorb in den Außenfilter verdünnisiert hatten, habe ich diesen mit
zwei unterschiedlich große O-Ringe sowie mit Filtermaterlial "ausbruchsicher" gemacht. Neben dem einbringen von SMBB, Erlenzäpfchen und Eichenlaub wird das Wasser, bevor es wieder über
den Ausströmer ins Becken gelangt, mit einem JBL 5Watt UV-C Klärer entkeimt.

Beim WW lasse ich das Leitungswasser ca. 30-45min ruhen, damit es anständig ausgasen kann. Anschließend bereite ich es mit dem Protego Nano von AqggwaMacks auf und lasse es dann wieder
ca. 5-10min stehen. Dann erst kommt das Wasser ins Becken.

DSC_0458.jpg DSC_0448.jpg

Als nächstes mal das Becken von Vorne....

DSC_0441.jpg DSC_0456.jpg

Als nächstes mal ein paar Bilder von den Habrosus....

DSC_0442.jpg DSC_0443.jpg DSC_0445.jpg DSC_0454.jpg DSC_0455.jpg

Als nächstes noch die CR´s und Blue Bees

DSC_0446.jpg DSC_0444.jpg DSC_0440.jpg DSC_0441-1.jpg

Dann noch eines der "Golden Nuggets" und die Boraras hatte ich auch versucht mal auf´s Bild zu bekommen...

DSC_0447.jpg DSC_0457.jpg

Und ganz zum Schluß noch meine Moina- und Artemiazucht

DSC_0459.jpg DSC_0461.jpg


So, daß war´s! Eigentlich nix besonderes :hehe:
Hier und da hab ich zwar noch ein paar Algen dran- und draufkleben, aber damit kann ich leben! Zumal die durch manuelle Entfernung und 2x die Woche 20% WW schon deutlich zurückgegangen sind!
Die Front- und linke Seitenscheibe mache ich mit einem ganz billigen Ceranfeldkratzer sauber wenn es mir zuviel werden sollte. Bzw., ich habe mir etz beim Tom 3 Anthrazit Napfschnecken
bestellt. Mal sehen, wie die ihre Arbeit verrichten werden!?

Bei Fragen, fragen ^^
 
von deinen CR´s hätte ich gerne mal noch welche, sofern die 4 Stück mal Junge werfen :D
Gegen Deine stinken meine Tiger-Tooth ja richtig ab :whistling:
 
^^ Ja, sind jetzt halt noch sehr frisch.. wird noch etwas dauern, aber dann gerne :D
 
Die 3 Anthrazit Napfschnecken sind Heute schon eingetroffen und werden grad noch ans AQ-Wasser gewöhnt.
Da bin ich wirklich mal gespannt!!
 
Bezüglich den Anthrazit-Napfschnecken möchte ich nochmal kurz Feedback geben.......

Wie oben auf einigen Bildern zu sehen ist, hatte ich teils an den Scheiben großflächig Algenbelag dran.
Mittlerweile sind die Scheiben alle komplett sauber, vielleicht nur noch minimalst etwas Belag, aber auf jeden Fall
in keinster Weise mit vorherigem Zustand zu vergleichen! Die Anthrazit´s machen wirklich einen hervorragenden Job!!

Selbst mein Heizstab ist wieder komplett sauber!! ^^

Die Helenas lassen die Anthrazit´s zudem auch komplett in Ruhe.

Ich bin von den Anthrazit´s wirklich begeistert!!!!!!
 
Na das hört sich doch super an.

Vielleicht gibt es ja dann bald ein algenfreies Aqauriumscheibenbild.
Ich lasse mich überraschen.
Nihts desto trotz ist das ein tolles Becken mit schönen Tieren.
Vor allem die kleinen Panzerwelse sind klasse.

Lieben Gruß
Kim
 
Dankeschön!! ^^

Ich mach die Tage nochmal 1-2 Bilder, dann seht ihr den Unterschied!!
Jetzt bin ich schon am überlegen, mir beim Tom noch eine Pianoschnecke zu ordern, zwecks meiner Pinselalgen!
Wenn die ihren Job nur halb so gut erledigt wie die Anthrazit´s, wäre ich vollends zufrieden!!
 
Bilder :hurray:

Hatte mit Anthrazit-Napfschnecken kein Glück, die langen Freitags wenn ich heim kam immer wieder tot auf dem Rücken.. irgendwie haben sie es immer wieder geschafft am den Rücken zu legen. Aber in der Zeit hatte ich ein sehr sauberes Becken..
 
Guten Morgen!

wie versprochen, hier nochmal ein paar Bilder vom Zustand jetzt. Die Anthrazit´s haben seiten den fast
zwei Wochen doch ordentlich sauber gemacht! Vergleicht man die obigen Frontalbilder und die der
C. Habrosus, wo ganz gut der Scheibenbelag zu erkennen ist, kann man doch deutlich den Unterschied
sehen!!

DSC_0439.jpg
DSC_0441.jpg
DSC_0440.jpg

Und nochmal zwei Bilder von den Habrosus. Die Bor. Urophthalmoides lassen sich wirklich schwer vor die Linsen bringen....
Es gab grad wieder Artemia für die ganze Beckengesellschaft, daher die Schneeflocken ^^

DSC_0442.jpg
DSC_0443.jpg
 
Oh ja,

der Unterschied ist deutlich. Was so ein Schneckentrupp doch alles ausmachen kann.
Sieht klasse aus.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke, finde ich auch!! Von dem her ein ganz klares *ThumbsUp* für die Anthrazit´s!!
 
Hier noch ein Bild von den Corys....

DSC_0433.jpg
 
Zurück
Oben