Get your Shrimp here

Ein herzliches Sersn aus Middlfrangn

VioTrinker

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
98
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
2.745
Mahlzeit :D

Ich bin der Tom, komme aus der Regierungshauptstadt Mittelfrangns und bin junge 34 Jahre alt.

Nach gut 20 Jahren habe ich mir vor jetzt anderthalb Wochen wieder ein kleines Becken eingerichtet (50x40x40), zu welchem
ich mich auch in dem Thread "Unterschränkchen bauen" schon zu Wort gemeldet hab.

Mittlerweile sind schon 4 Anentome Helenas, 9 Tigers (waren letzten Samstag beim Kauf noch 10) und 5 Chrystal Reds in dem Becken.
Eine der Tiger (siehe Avatar) und eine der Chrystal tragen sogar schon Eier!! :eek:

In 1 - 1,5 Wochen möchte ich gerne noch einen Schwarm Corydoras Habrosus (oder aber Panda) und evtl. 5-6 Badis sp. Buxar oder aber Dario Dario´s
mit in das Becken einsetzen. Letztere aber auch nur vielleicht, sofern das mit den Nelen harmonieren sollte!? (Vielleicht kann mir dazu
noch Jemand von Euch Erfahrungen mitteilen??)

Ich hab einiges an Technik, sowie auch dieses und ein 120er Becken von einem Bekannten geschenkt bekommen.
1x Eheim ecco 2232, 2x Eheim ecco 2236, div. Heizstäbe, Luftpumpen etc etc etc.

Das kleine Becken wird derzeit mit dem Eheim ecco 2232 gefilter, mit JBL UV-C 5 Watt entkeimt und mit JBL BioCo2 80 gedüngt.
Einige Erlenzäpfchen und 2 Seemandelbaumblätter sind auch mit drin.

Bestimmt werde ich auch noch die ein oder andere Frage an Euch haben!!

Sofern ich das irgendwann mal mit dem ändern von Bildgrößen auf die Reihe bekommen sollte, werde ich auch gerne ein Bild einstellen.
(Daher gleich die Frage, da ich von dem Unterschränkchen auch eins posten wollte, wie ich das machen kann?? Also das verkleinern??)

LG Tom

edit: so, etz aber...
 

Anhänge

  • DSC_0014 2.JPG
    DSC_0014 2.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 94
Hallo,

ich nutze irfanview zun verkleinern der Fotos. Wenn Du Outlook unter Windows benutzt, kannst Du glaube ich auch das Foto rechtsklicken, auf "senden an", dann auf "Emailempfänger". Dann wird man gefragt, ob man die Fotos für drn Mailversand verkleinern möchte.

Gruß,
Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
ich arbeite etz zwar schon ca. 2,5Jahre mit Mac, aber manche Sachen muß ich erst immer noch ausprobieren. Auf der Dose, die ich parallel nutze, würde ich sowas mit MS Picture Manager machen.
(So wie ich das etz grad auch gemacht habe und dann rübergeschoben, dank Vernetzung).
Aber etz weiß ich auch, wie ich es auf dem Mac machen kann :D

In anderen Foren mußte ich bisher an den Größen nie was ändern, aber man ist ja Anpassungsfähig ;)

LG Tom
 
Hallo,

ich finde du hast es etwas zu eilig?! Hast du nach 1 1/2 Wochen schon die Tiere eingesetzt? Die Schnecken ist ja okay...aber den Rest!

Wenn das mal gut geht...


Dennoch wünsche ich dir viel Spaß hier und hoffe das alles gut geht!
 
Herzlich willkommen aus Oberfrangn zrück.


Folgendes wirst du bald brauchen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen

Einfach ausschneiden in dem folgenden Forum:

http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?702-Garnelen-Krankheiten-und-Probleme

ein neues Thema eröffnen. Den Fragebogen einkopieren und ausfüllen.

Nachdem das Becken noch nicht eingefahren ist wirst du die üblichen Probleme bekommen. Die Schnecken werden verhungern wenn du keine kleinen Blasenschnecken oder ähnliches zufütterst. Nitritpeak wird noch kommen. Daher warte mit den Fischen auf jedenfall noch länger als nur 1 Woche.

Für Darios ist die Beckengröße grenzwertig. Mit den Garnelen und dann Panzerwelsen wird es zuviel. Die Barsche fressen auserdem den Garnelennachwuchs.

Deine Garnelen werden sich vermischen. Das ist nicht weiterschlimm aber wenn du Tiere weitergibst solltest du aber dazusagen das es TiBees sind.


So das wär bis jetzt alles was ich dir raten kann melde dich wieder wenn die Probleme richtig losgehen.



VG Gernot
 
Hallo,

ich finde du hast es etwas zu eilig?!

Dennoch wünsche ich dir viel Spaß hier und hoffe das alles gut geht!

Herzlich willkommen aus Oberfrangn zrück.


Nachdem das Becken noch nicht eingefahren ist wirst du die üblichen Probleme bekommen. Die Schnecken werden verhungern wenn du keine kleinen Blasenschnecken oder ähnliches zufütterst. Nitritpeak wird noch kommen. Daher warte mit den Fischen auf jedenfall noch länger als nur 1 Woche.

Für Darios ist die Beckengröße grenzwertig. Mit den Garnelen und dann Panzerwelsen wird es zuviel. Die Barsche fressen auserdem den Garnelennachwuchs.

Deine Garnelen werden sich vermischen. Das ist nicht weiterschlimm aber wenn du Tiere weitergibst solltest du aber dazusagen das es TiBees sind.


So das wär bis jetzt alles was ich dir raten kann melde dich wieder wenn die Probleme richtig losgehen.



VG Gernot

Oh weia....... das hat man davon, wenn man nur die Hälfte schreibt :(

Ich gebe euch natürlich recht..... nach einer Woche Tiere einzusetzen, birgt natürlich ein großes Risiko.
Den Nelen und den Schnecken geht es aber sehr gut, werkeln eifrich und ziehen ihre Bahnen durchs
Becken und alle reagieren sofort und werden ganz wusselig, wenn die Garnelen-Chips / Helena-Pellets
am Bodengrund / Wurzel ankommen. (Spezielles Anentome Helena Futter gibts i.ü. hier )

Kleine Schnecken haben sich auch schon gebildet, die Pflanzen wachsen recht gut und 2 der Nelen tragen wie gesagt auch schon Eier, was sie beim Kauf (dort wie ich auch das Futter her habe)
noch nicht waren.

Dazu muß ich sagen, daß das Becken und die Filter mit dem Alten AQ-Wasser vom Vorbesitzer angesetzt wurden; zudem hab ich alle 3 Tage 10% WW gemacht. Bisher läuft alles bestens und auch
die Werte passen und daher gehe ich davon aus, daß mittlerweile genügend Bakterien angesiedelt sind.

Und da sich ja neues Leben entwickelt, können die Werte doch nicht soooo schlecht sein, oder!!?? :)


@Gernot
vielen Dank für deine Einschätzung bezüglich der Badis / Dario *ThumpsUp*


LG Tom
 
Moin Tom,

nur "altes" Wasser reicht längst nicht, die nützlichen Bakterien sitzen nunmal im Filter und im Substrat, Pflanzen, Steinen ect
Ich nehme mal an, daß Du das nicht übernommen hast? Zudem würde ich selbst in ein eingefahrenes Aqua nicht eine Woche nach dem ersten Besatz schon den nächsten einsetzen, daß die Werte (noch) in Ordnung sind ist keine Garantie.
Ich hoffe für Deine Tierchen, daß der Gau ausbleibt, aber ich befürchte Gärtner behält recht.
Überleg nochmal gut, ob Du nicht wenigstens mit weiterem Besatz noch ein paar Wochen warten willst ;)
 
Hallo Tom,

ich kann da den Vorrednern nur zustimmen und hoffen das dir in deinem Becken kein Massensterben droht. Du hattest noch keinen Nitritpeak und in der Regel wird er dich erwarten in den nächsten 1-2 Wochen. Dann entstehen aus den Futterresten und Pflanzenresten da noch nicht soviele Bakterien vorhanden sein werden schnell giftige Stoffe und die KAtastrophe folgt. Bitte warte erstmal weiter ab und gib deinem Becken Zeit. Du wirst es sonst ganz sicher bereuen. Die Tiere sind zur Zeit beim Händler oder Züchter sicher wesentlich besser untergebracht als in deinem Becken.
Für Dich und deine Tiere hoffe ich nur das Beste.

Gruß
Kim
 
Guten Zusammen,

lieb, daß sich so viele Sorgen um die Tierchen machen.

Wie geschrieben, wurden die Filter samt Filtermedien (lediglich leicht ausgewaschen) und Wasser vom Vorbesitzer übernommen. Auch die große Wurzel sowie ein Teil des Kies, den ich auch nur nochmal grob
durchgewaschen hab, damit der alte Mulm raus is.
Die Pflanzen wurden vorher schon gut 2 Wochen in einem 80L Bottich gewässert und gedüngt; zudem mit einem kleinen EHEIM Pickup Innenfilter und 30Watt Heizstab bei 23°C.

Ich glaub, ich lösch diese Vorstellung und schreib sie nochmal komplett neu; dann bleiben wenigsten keine Fragen und Vermutungen mehr offen, auch wenn die Zeit des Einsetzens der Nelen dann immer noch
früh erfolgt ist / wäre :D

Insofern hab ich ja aber nix anderes als einen großen WW gemacht :innocent:

Den Nelen geht es gut soweit, fressen u. werkeln ordentlich, 5 haben sich schon gehäutet und mittlerweile sind es 2 der Crystal, die einen prächtigen "Bauch" voll Eier hinter sich
her ziehen :)

Aber auf anraten der Gemeinde werde ich das noch weiter beobachten und mit dem Einsatz der Corys noch warten.


LG Tom
 
Status....

eine Woche später, sind immer noch alle bester Gesundheit, daß dritte CR Weibchen trägt etz auch ´nen ganzen Sack voll Eier mit sich rum.


LG Tom
 
Eine weitere der Tiger Damen trägt etz auch Eier mit sich rum :D


LG Tom
 
Eine weitere Woche später....

6 Tiger und 2 Crystal (1 is verstorben) sind Eier tragend. Den 7 Habrosus und 3 Oto´s gehts auch prima!!
Wollen wir hoffen, daß es weiterhin so bleibt!! :D

LG Tom
 
Ich hab etz die Tage die ersten Tiger und CR´s Babies entdeckt!! :D

LG Tom
 
Zurück
Oben