Get your Shrimp here

Vinnlands erstes Becken

V

Vinnland

Guest
Hi :)

In meinem Vorstellthread habe ich ja schon von meinem ersten Projekt erzählt. Damit das aber nicht zu off-topic wird, mache hier mal einen neuen auf. Hier möchte ich einfach erzählen, wie es so voran geht, und auch euch Fragen stellen. Da geistern nämlich so einige durch meinem Kopf, für die ich nicht wirklich Antworten im Netz finde.

Also ... ursprünglich wollte ich mir einen Cube holen. Aber bei den Preisen dachte ich mir, dass ich mir gleich ein größeres Becken holen kann, mit dem ich einfach mehr Möglichkeiten habe. Licht wird von einer LED-Leuchte gespendet und das Wasser wird von einem Mattenfilter von JBL gefiltert.
Als Inneneinrichtung habe ich bisher Basaltkies, Basaltsteine (glaube ich), eine Wurzel, drei Arten von Pflanzen (keine Ahnung welche) und Javamoos (mit Nylon auf Stein und Wurzel gebunden).

Geplant sind Blue Pearl oder White Pearl Garnelen. Ursprünglich wollte ich zwei Farbschläge der selben Art nehmen aber da hat mich ja schon aufgeklärt, dass das nicht sinnvoll ist. Nun würde ich mal schauen, ob noch Armanos dazu passen. Ich hätte halt gerne ein wenig Abwechslung und Armanos sollen ja vom Verhalten her auch ganz anders sein.

Das Becken läuft nun seit knapp drei Wochen ein. Wenige Tage nach dem Start war das Wasser recht milchig, klärte sich dann aber auch wieder recht flott. Dabei entstand dann Kahmhaut, die aber gut von der Pumpe verwierbelt wurde.
Seit letzter Woche habe ich vier TDS und vier Rennschnecken, die fleißig ihren Job machen. Ich werde noch so acht weitere Rennschnecken besorgen, wollte aber jetzt am Anfang dem Becken nicht zuviel zutrauen.

Frühestens nach vier Wochen will ich mit den Garnelen starten. Aber dazu werden die Wasserwerte vorher noch genau überprüft. Das habe ich noch nicht gemacht sondern kenne nur die Werte von den Stadtwerken, die wohl nicht schlecht sind. Aber es zählt natürlich nur, was im Becken ist.

Meine erste Frage:
Ich finde, ich habe einen recht starken Algenwuchs. Die vier Rennschnecken machen echt einen guten Job, sind aber doch zu wenig. Ist ein starker Algenwuchs eventuell normal? Oder ist das beim Einlaufen normal? Oder kann man vielleicht schon sagen, dass was im Becken nicht gut läuft? Die Steine, auf denen die Schnecken waren, sind blank und ich habe den Eindruck, dass sie frei von Algen bleiben. Aber auf den Steinen, auf denen die Schnecken noch nicht waren, ist ein richtiger Algenflaum. Es bilden sich von dort aus sogar Algenfäden.

Liebe Grüße,
Marcus
 
Hallo.
Es ist normal am Anfang das Algen kommen. Das System muss sich ja erst stabilisieren, die Bakterien im Filter und Bodengrund müssen sich aufbauen.
Viele schnellwachsende Pflanzen helfen am Anfang das sich alles einpendelt.
Kein Dünger, erst wenn die Pflanzen gut angewachsen sind.
Lediglich Düngekugeln im Boden, damit Wurzelnahrung vorhanden ist.
Das sind meine Erfahrungen.
Ansonsten das Becken einfach in Ruhe lassen, die Garnelen freuen sich über den Aufwuchs.
 
Gude

Heute habe ich mit einem JBL Wassertestkoffer das Wasser getestet. Vor einer Woche habe ich den letzten Wasserwechsel gemacht.

GH: 11
KH: 9
ph: zwischen 7,6 & 7,8
O2: 8 - 10 (Becken war ca. 7 Stunden beleuchtet)
NH4: <0,05
NO2: zwischen 0,03 & 0,05
NO3: 10

Mich würde nun interessieren, was ihr zu den Werten sagt. Kann es sein, dass es schon ganz gut eingefahren ist? Wie schon vorher vermutet, ist der ph-Wert recht weit oben aber ich denke noch in Ordnung.
Also los ... sagt mir eure Meinungen. :)

Liebe Grüße,
Marcus
 
Hallo Marcus,

mit dem Garnelenbesatz würde ich vielleicht noch warten, bis Ammonium und Nitrit nicht mehr nachweisbar sind. Denn durch das Einsetzen mehrerer Tiere kann kurzzeitig ein Nitritanstieg erfolgen durch die "plötzliche" Belastung des Wassers.

Bei dem PH Wert sehe ich für Amanos und Neocaridinas kein Problem. Rennschnecken würde ich an Deiner Stelle aber nicht noch mehr holen. Die anfängliche Algenplage wird ja später (hoffentlich) nicht mehr vorhanden sein und dann riskierst Du, dass die kleinen Algenfresser verhungern. Ich habe mal vier Zebrarennschnecken in einem 100l Aquarium gehabt. Sie zeigten nach ein paar Monaten dann durchaus Unterernährung, sodass ich inzwischen nur noch eine dort habe und die anderen je einzeln in andere Aquarien gesetzt habe. Teilweise habe ich auch Spirulinasteine gebastelt, um die kleinen Nahrungsspezialisten satt zu bekommen.

Wie groß ist das Aquarium denn nun? Ich frage nur wegen der Idee, Amanogarnelen hinein zu setzen, die brauchen viel Schwimmraum. Ich denke, ab 60cm Kantenlänge des Beckens sollten sie gut klar kommen.

So, eine Meinung hast Du. Bestimmt folgen noch weitere.

LG
Tanja
 
Lieben Dank Tanja.

Ich denke, dass ich eh noch so drei Wochen warten werde. Auch wenn das Warten schwer fällt, überstürzen will ich nichts. Ich hatte mich halt nur gefragt, ob es schon recht gut eingelaufen ist, da kein Wert ausbricht und alle im grünen Bereich sind.
Ich habe ein 54 Liter Becken mit einer Kantenlänge von ca. 60 cm. Das müsste also mit den Armanos gehen.
Was die Rennschnecken betrifft, bin ich nach Toms Garnelenshop gegangen. Dort schreibt er halt, dass er pro 10 Liter 2 Schnecken empfehlen würde. Ich beobachte das erst einmal noch weiter und kann ja dann auch immer noch erhöhen.

Liebe Grüße,
Marcus
 
Hallo Marcus,

Abwarten ist immer so schwer, ich weiß. Aber erste Bewohner hast Du ja bereits in dem Aquarium und schon kannst Du beobachten.
Das Format 54l kenne ich, habe ich selbst zwei von. Da können Amanogarnelen später drin schwimmen, das klingt gut.

Zwei Rennschnecken auf 10 Liter? Dann musst Du bitte nur langsam wachsende Pflanzen haben und besser 24 Stunden täglich beleuchten, um die auf Dauer satt zu bekommen.

Ich möchte mich mit keinem anlegen, aber ich halte diese Angabe für sehr gewagt. Beobachte die kleinen Racker und entscheide später selbst.

Viel Geduld weiterhin - es zahlt sich am Ende aus.:yes:

LG
Tanja
 
Nabend :)

Wie ich ja schon weiter oben geschrieben hatte, wachsen an den Stellen, an denen die Schnecken waren, keine neuen Algen nach. Es sieht lustig aus, wie einige Steine zum Teil grün und der Rest blank sind.^^

Nun mache ich mir aber Gedanken um meinen Filter (Mattenfilter von JBL). Die Matte hat sich von schwarz nach grün verwandelt. Ich weiß ja, dass Filter, gerade in der Einlaufphase, nicht gesäubert werden sollen ... bzw. generell nur, wenn der Durchfluss geringer wird. Ist es vielleicht sinnvoll, die Matte doch mal von den Algen zu befreien?

Liebe Grüße,
Marcus
 
Hallo,
warten ist immer gut und macht sich mehrfach bezahlt.
Es gibt aber genug beispiele und auch meine eigene Erfahrung ist, das es nicht unbedingt sein muß.
Ein Becken frisch aufgesetzt und mit sofortigem Besatz funktioniert auch, nur sollte hier genau beobachtet werden, damit rechtzeitiges eingreifen möglich ist.
Mit dem Besatz entwickeln sich solche Becken erstaunlich schnell, da alles vorhanden ist, großzügigere WW sollten aber eingeplant werden.
 
Hallo Marcus,

JBL Mattenfilter... ich denke mal, Du hast den cristal profi m greenline im Einsatz?
Den nutze ich auch, der ist leicht zu "verstehen". Fängt er an zu spucken oder lässt die an sich ordentliche Strömung merklich nach, braucht er eine Reinigung.
In einem eingefahrenen Becken hat er bei mir etwa eine Standzeit von drei Monaten.

Frisch aufgesetzt, Bakterienrasen, Algenvermehrung... da war der auch schonmal nach zwei Wochen dicht.
Beobachte die Strömung/Wassermenge, die er herauspustet und entscheide dann über eine Reinigung. Wenn der Rotor verschlammt ist, fällt der Filter übrigens komplett aus. Ist mir zweimal passiert, leicht zu beheben, man sollte es nur wissen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

wieder einmal lieben Dank für deinen Beitrag. :)

Genau ... den Filter habe ich und hatte auch vor den nur zu säubern, wenn der Durchfluss nicht mehr stimmt. Aber ich dachte, dass es eventuell nicht so dolle sein könnte, wenn die Matte auch völlig mit Algen überzogen ist. Hätte ja sein können, dass es die Algenverteilung im Becken unterstützt oder was auch immer. Ich hab doch keine Ahnung.^^ Ich frage generell immer lieber einmal mehr.
Aber gut ... dann lasse ich ihn so. :)

Liebe Grüße,
Marcus
 
Hallo mal wieder,

inzwischen läuft das Becken fast sechs Wochen ein und eigentlich wollte ich diese Woche mit dem Besatz beginnen. Dann fiel mir allerdings auf, dass die Schnecken um einiges ruhiger wurden. Eine TDS lag nur rum und ich dachte auch, dass sie tot ist. Aber das bestätigte sich zum Glück nicht. Auch die Rennschnecken zeigen sich seltener. Also bin ich davon ausgegangen, dass was mit dem Wasser nicht stimmt. Mit JBL Pro Scan wollte ich das prüfen. Ich war ja vorgewarnt und wusste, dass das Testsystem fehleranfällig ist. Aber ich dachte, dass es schon funktionieren wird, wenn ich speziell auf das richtige Licht achte. Ergebnis war ein Messstäbchenmassaker. Mal wurde Chlor angezeigt und mal nicht. In Produktbewertungen habe ich schon gelesen, dass die Anzeige von Chlor fehleranfällig ist. Ich habe jedenfalls einen Testkoffer von Serra und einen einzelnen Test für Chlor bestellt. Heute kam der Koffer und ich habe nun mal durchgestet. Die Schnecken sind nun übrigens wieder aktiver und auch die einzelne TDS ist wieder unterwegs.

Die Werte sind:
gH: 14
kH: 11
pH: um die 7,5
Eisen: 0
Nitrit: 0,4
Nitrat: 10
Ammoniak: 0,004
Ammonium: 0,3
Kupfer: 0
Chlor: wird gemessen, sobald der Test ankommt.

Eure Meinung bitte. Ich möchte ja Neocaridina (Blue Pearl oder White Pearl) anhalten. Ist das Becken bereit? Gibt es Auffälligkeiten? Wie schon geschrieben, Chlor wird noch gemessen.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben