Get your Shrimp here

Vier kleine neue

dickhund

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2009
Beiträge
1.640
Bewertungen
2.562
Punkte
10
Garneleneier
12.493
in einem "alten" fest eingebautem Eicheregal.......... warum selbiges nicht entfernt wurde
steht auf einem anderen Blatt :rolleyes:

Man nehme:
Eine Idee, zwei Kartons um vorhandene Staubfänger aus dem Regal zu verbannen (schließlich
braucht man den Platz ja jetzt für etwas anderes :innocent: ), einen Glaser (für das Sondermaß der neuen
vier Becken), einige Liter Bodengrund, Rückwandfolie mit Struktur (Reispapier), Wurzeln,
Pflänzchen, Filter, Korallensand und Korallenbruch, ne Menge Zeit und Geduld, einen toleranten
Mann und zu guter letzt natürlich die neuen Bewohner.

Dann kann es losgehen. Die Becken haben ein Maß von L 45 x T 17 x H 20 cm, klar verklebt.

DSC03848.JPGDSC03849.JPG



Dann wird der Boden der Becken gepolstert. Es gibt da so ne Art Moosgummi auf der Rolle, das kann
man an Garagenwände kleben damit man sich die Türen vom Auto nicht an der Wand andotzt.
Rückwandfolie aus einem Einrichtungshaus mit Muster/Maserung wie auch immer, ich nenne es jetzt
mal Reispapier. Das ganze sah dann so aus.

DSC03862.JPGDSC03863.JPG DSC03864.JPG
 
Gleich................. hahaha
 
Uiii

ein neues Projekt,

da kommt was auf uns zu. Ich bin sehr gespannt.
Aber die Idee muss man erst mal haben.
Dann noch einen toleranten Mann bzw Frau.

Du hast echt Glück im Moment.
Hoffe das bleibt dir noch lange Treu.

Lieben Gruß
Kim
 
Daaaaaanke schön
 
Die Filter die in diesen Becken sind laufen mit einer Membanpumpe (ich weiß immer nicht ob man nu den Namen
dazu schreiben darf oder besser nicht) auf alle Fälle ist sie ausreichend........... einen Tsunami hatte ich schon hahaha habe am falschen Hahn gedreht :rolleyes:
Diese Pumpe hat zwei Anschlüsse wovon jeder für sich Regelbar ist. Da die Pumpe unterhalb der vier Becken
steht habe ich doch tatsächlich 6 Rückschlagsicherheitsventile verbaut hahaha sicher ist sicher. Leider habe ich
von dieser Konstruktion kein Bild aber kann es ja noch später hier einfädeln.
 
Leider falsche Reihenfolge

DSC03861.JPG

Die LED Leiste hat 3 Watt, 3000 K warm weiß mit 150 Lumen, komplett gegen Wasser geschützt
Da ich überwiegend Moose und keine Lichthungriege Pflanzen einsetzen wollte
dachte ich, es würd schon reichen............ werden noch ausgetauscht
 
Dann ging es ums Einrichten............ muss zugeben bei wenig Platz/Raum ist das gar nicht so einfach.
Schon alleine die Auswahl der Steine oder Wurzeln gestaltet sich als "weitere" Bastelstunde :yes:

DSC04061.JPGDSC04062.JPG

Bei der Auswahl der "Würzelchen" habe ich dann geschaut ob ich gut Pflanzen aufbinden bzw. kleben kann
DSC03959.JPG
 
Ein Becken ist dabei da brauchte ich mir mal so gar keine Gedanken machen über Pflanzen, Wurzeln etc
die würden da leider nicht lange überleben.
Hier habe ich mich allein auf Korallensand und Korallenbruch beschränkt......... Naaa einer ne Idee?
Leider hatte ich hier vergessen Bilder vom einrichten zu machen, aus dem Grund sind die Bilder hier aus der Einlaufphase.

DSC03884.JPGDSC03885.JPG DSC03886.JPG DSC03887.JPG DSC03888.JPG DSC04064.JPG
 
Dann kam der erste Stelltest im Regal
Das ich zuvor natürlich schon die Regalböden mit Winkeln verstärkt, mit klarer Folie gegen Wasser beklebt und
für Schläuche und Stromzufuhr Löcher in selbige gebohrt hatte, brauche ich doch nicht extra erwähnen :rolleyes:
Aber eines weiß ich nu wieder, Eiche ist echt ne harte Nuss was sägen, fräsen, bohren oder sonstiges angeht.
Leider hatte mein Männe nicht auf die Klebefolie geachtet und somit kleben nu zwei unterschiedliche Folien im Regal....... OK, kurz geärgert, Laden zu, wollte fertig werden, tief durchgeatmet und weiter gemacht.
DSC03958.JPG

Passt................... weiter machen

DSC03963.JPG

Sooooo sah das Regal aus.
DSC03957.JPG

Und so als alle vier Becken ihren Platz im Regal eingenommen hatten
DSC04121.JPG
 
Hallo Anja,

tolle Idee, sieht schon super aus.
Mit welcher Technik betreibst Du das "pflanzenlose" Becken?
 
Hi Nicole, danke schön

einfach nur mit einem Luft betriebenem Schwammfilter
genau wie die anderen drei auch
 
Die Pflanzen die sich in diesen Becken befinden sind alle aus meinen schon vorhanden und nach Recherche
im Netz brauchen die auch nicht soooo viel Licht. Ich werde es sehen und sollten sie "vergeilen" dann werden
selbige entweder ausgetauscht oder sie müssen sich gedulden bis neue Lampen/LEDs den Weg über die Becken
finden. Süßwassertang. Flamemoos, Fissidens und zwei drei andere Sorten sind glaube ich erst mal vollkommen
ausreichend. Stecklinge hat man ja immer irgendwie über :D
 
Und zu dem Korallensand / -bruch dann Brack- oder Süßwasser?
Ich habe hier ein Brackwasserbecken am einlaufen...
mfG
 
Und zu dem Korallensand / -bruch dann Brack- oder Süßwasser?
Ich habe hier ein Brackwasserbecken am einlaufen...
mfG


Brackwasser mit Rubras............... (steht einen Post höher ;) also das mit den Rubras)
 
Ich sehs net...:censored:
 
Echt?
Aber nu hab ich es ja noch mal hingeschrieben oder siehst du das auch nicht?
 
unten seh ichs:o

Aber weiter oben bin ich wohl mit Blindheit geschlagen...
Aber naja, jetzt ist erstmal Feierabend:hurray:
 
Zurück
Oben