Get your Shrimp here

Viele Fragen

Seys

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
311
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.485
So, da ich zwar nichtmehr ganz neu in der Aquaristik bin, aber auch noch lange nicht "erfahren" bin, hätte ich zu ein paar Aussagen und Fragen gerne eure Meinung:

Mulm:
Soweit ich weiß ist Mulm sogar wichtig für ein Aquarium, da es sich dabei häufig um eine Ansammlung wichtiger Bakterien handelt! Schadet zuviel Mulm den Tieren (Fische, Nelchen, Krebse, Schnecken, etc.) in irgendeiner Weise (wenn er gammelt entzieht er dem Wasser Sauerstoff !?!) ?
(ich habe, seid mein Mulmsauger den Geist aufgegeben hat, viel Mulm im Becken)

Wasseraufbereiter:
Wasseraufbereiter bindet giftige Schwermetalle und "verdrängt!?!" Chlor !
Solche Metalle dürfen im Trinkwasser nicht enthalten sein !?!
Chlor entweicht dem Wasser sowieso nach einiger Zeit !?!
Lohnt sich also ein Wasseraufbereiter (in meinem Fall für: 20l betta splendes, 30l Red Fire, 54l CPO) wenn ich normales Trinkwasser für den Wasserwechsel benutze?
Wenn ja, welcher Wasseraufbereiter ist zu empfehlen?
Wenn nein, kann das Chlor auch entweichen wenn der Deckel auf dem Aquarium ist, und zwar so schnell das es ungefährlich für Tiere und Pflanzen ist ?

Nitrat-Wert:
trotz wöchentlichem Wasserwechsel bleibt der Nitrat-Wert (Streifentest - ich weiß: unsicher) relativ hoch, (ich verfüttere meinen Wilos generell kein Lebend-/Frostfutter). Was könnte die Ursache sein?

Laub/Erlenzapfen:
Ich gebe stets Laub (SMB, Nussbaumblätter) in mein Aquarium. Sollte ich die Blätter nach einer gewissen Zeit wieder herausholen, oder einfach warten bis das Blatt gefressen wurde, bzw. sich zersetzt hat?

Düngung:
Gibt es irgendeine sinvolle, gute und simple Art, (in meinem Fall^^) die Becken zu düngen? (kein CO²) (bis jetzt "Dennerle Nano Tagesdünger")

Crusta-Fit:
Ich habe "Dennerle Nano Crusta Fit" im Einsatz, bringt es was, oder ist das nur Humbuk?

Anubias:
Es gibt hierzu verschiedene "Gerüchte":
1. Anubias sollten mit der Wurzel nicht im Bodengrund vergraben werden (weil es sonst gammelt...).
2. Anubias sollten an der Wurzel weder geknickt noch verletzt werden weil sonst giftige (!?! gefährlich für Tiere) Säfte austreten...
- stimmen diese Gerüchte (ich habe selbst Anubias, und gehe deshalb sehr vorsichtig damit um) und könnte ich sie für ein Krebsbecken verwenden, oder wäre das suboptimal?

Vulkangestein:
Es wird ja immer wieder Vulkangestein in Aquarien (Deko) nun war ich selbst am Vesuv und habe ein paar Steine mitgehen lass.... ähhh ... gekauft. Nun ist meine Frage, ob ich sie bedenkenlos ins Aquarium stellen kann? (ich vermute nicht, da die Steine dort laut Angaben von verschiedensten Mineralien durchsetzt und unter anderem wegen dem Caesium auch radioaktiv verstrahlt sind)

Steine vom Strand/aus dem Meer:
Nun wurden mir aus dem Urlaub auch noch schöne weiße Marmor-Steine aus dem Meer, bzw. vom Strand mitgebracht, und ich wollte fragen ob ich deswegen irgendwas (Kalk, Salz) zu befürchten habe?

Okay, das wars fürs erste, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, LG Seys
 
Mulm:
Soweit ich weiß ist Mulm sogar wichtig für ein Aquarium, da es sich dabei häufig um eine Ansammlung wichtiger Bakterien handelt! Schadet zuviel Mulm den Tieren (Fische, Nelchen, Krebse, Schnecken, etc.) in irgendeiner Weise (wenn er gammelt entzieht er dem Wasser Sauerstoff !?!) ?
(ich habe, seid mein Mulmsauger den Geist aufgegeben hat, viel Mulm im Becken)

Ich reinige mein AQ nie mit einer Mulmglocke, denke auch nicht dass es unbedingt nötig is.
Muus aber auch sagen dass in meinem becken nur Garnelen leben.


Wasseraufbereiter:
Wasseraufbereiter bindet giftige Schwermetalle und "verdrängt!?!" Chlor !
Solche Metalle dürfen im Trinkwasser nicht enthalten sein !?!
Chlor entweicht dem Wasser sowieso nach einiger Zeit !?!
Lohnt sich also ein Wasseraufbereiter (in meinem Fall für: 20l betta splendes, 30l Red Fire, 54l CPO) wenn ich normales Trinkwasser für den Wasserwechsel benutze?
Haste Kupferrohre?? Schwermetalle oder Chlor im Wasser?? Wenn nein brauchste keinen Wasseraufbereiter.
Wenn ja, welcher Wasseraufbereiter ist zu empfehlen?
Ich benutze Aqua Safe...
Wenn nein, kann das Chlor auch entweichen wenn der Deckel auf dem Aquarium ist, und zwar so schnell das es ungefährlich für Tiere und Pflanzen ist ?
Chlor kann soweit ich weiß net einfach entweichen...

Nitrat-Wert:
trotz wöchentlichem Wasserwechsel bleibt der Nitrat-Wert (Streifentest - ich weiß: unsicher) relativ hoch, (ich verfüttere meinen Wilos generell kein Lebend-/Frostfutter). Was könnte die Ursache sein?

Zuviel Futter oder es ist vielleicht schon zuviel NO3 im Leitungswasser.

Laub/Erlenzapfen:
Ich gebe stets Laub (SMB, Nussbaumblätter) in mein Aquarium. Sollte ich die Blätter nach einer gewissen Zeit wieder herausholen, oder einfach warten bis das Blatt gefressen wurde, bzw. sich zersetzt hat?

Nö, lass es drinn.

Düngung:
Gibt es irgendeine sinvolle, gute und simple Art, (in meinem Fall^^) die Becken zu düngen? (kein CO²) (bis jetzt "Dennerle Nano Tagesdünger")

Ich benutze Easy Life Dünger, Profito wäre ein guter Anfang.


Crusta-Fit:
Ich habe "Dennerle Nano Crusta Fit" im Einsatz, bringt es was, oder ist das nur Humbuk?

Nützt nur dem Händler was, ich habs selbst ausprobiert, es bringt ganix....

Anubias:
Es gibt hierzu verschiedene "Gerüchte":
1. Anubias sollten mit der Wurzel nicht im Bodengrund vergraben werden (weil es sonst gammelt...).
Stimmt!!
2. Anubias sollten an der Wurzel weder geknickt noch verletzt werden weil sonst giftige (!?! gefährlich für Tiere) Säfte austreten...
Stimmt nicht!! Das ist dieser lästige Oxalsäure-Mythos...
- stimmen diese Gerüchte (ich habe selbst Anubias, und gehe deshalb sehr vorsichtig damit um) und könnte ich sie für ein Krebsbecken verwenden, oder wäre das suboptimal?

Vulkangestein:
Es wird ja immer wieder Vulkangestein in Aquarien (Deko) nun war ich selbst am Vesuv und habe ein paar Steine mitgehen lass.... ähhh ... gekauft. Nun ist meine Frage, ob ich sie bedenkenlos ins Aquarium stellen kann? (ich vermute nicht, da die Steine dort laut Angaben von verschiedensten Mineralien durchsetzt und unter anderem wegen dem Caesium auch radioaktiv verstrahlt sind)
Dazu kann ich dir nix sagen...

Steine vom Strand/aus dem Meer:
Nun wurden mir aus dem Urlaub auch noch schöne weiße Marmor-Steine aus dem Meer, bzw. vom Strand mitgebracht, und ich wollte fragen ob ich deswegen irgendwas (Kalk, Salz) zu befürchten habe?

Du kannst mit Essig oder pH-Minus testen ob Kalk drinn (es blubbert wenn welcher drinn is).
Wegen Salz würde ich die Steine sehhhhr gründlich auswaschen.

Hi,

ich haffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Hi,

Zu den Anubien:

Nie in den Bodeneingraben (sie fault )
Und , die Säfte sind für meine Bees (zb) ungefährlich. Egal wieviele Blätter ich abschneide oder Ableger mache den Garnelen geht es blendend ;)
 
Grüß DIch,

ergänzend,

Chlor entweicht dem Wasser sowieso nach einiger Zeit !?!
Ja Chlor entweicht recht schnell, wenn Du z.B.das Wasser durch den Duschkopf einlaufen lässt, bzw. im Eimer belüftest treibst Du es aus.
Kupferrohre (sind in Deutschland in fast allen Häusern verbaut) sind nur dann problematisch, wenn es neue Rohre sind, alte Rohre geben idR. kein Kupfer mehr ab.

Davon gibt es unzählige Arten, in Aquarien wird zumeist "Lavagestein" eingesetzt (sehr porös und leicht), das geht meist problemlos.

Thomas
 
Ja Chlor entweicht recht schnell, wenn Du z.B.das Wasser durch den Duschkopf einlaufen lässt, bzw. im Eimer belüftest treibst Du es aus. Kupferrohre (sind in Deutschland in fast allen Häusern verbaut) sind nur dann problematisch, wenn es neue Rohre sind, alte Rohre geben idR. kein Kupfer mehr ab.
Entweicht das Chlor dann gegebenenfalls auch langsamer wenn es einfach nur vom Filter durchgewühlt wird, und meinst du ich bräuchte einen Wasseraufbereiter?(Allerdings werde ich mein Wasser ab nächster Woche mit Gießkanne und Brausekopf einfüllen - dieses Problem sollte also gelöst sein)
Das Haus meiner Eltern ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt, und meine Mutter meinte, dass es bei so neuen Häusern häufig gar keine Kupferrohre mehr gibt...

-das Vulkangestein lass ich also lieber mal draußen, bei dem Marmor werde ich es mal mit Essig testen, dann waschen und abkochen, die Sache mit dem Mulm ist ja noch nicht ganz geklärt, kann er gammeln und verbraucht dann Sauerstoff? (ich denke ich werde ihn teilweise absaugen)... Gibt es noch mehr Meinungen zu Wasseraufbereiter und Düngung?
Dann aufjedenfall Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt, das meiste hat sich ja schon geklärt :P
 
Das Haus meiner Eltern ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt, und meine Mutter meinte, dass es bei so neuen Häusern häufig gar keine Kupferrohre mehr gibt...
das stimmt in den letzten 10 bis 15 Jahren wurden in neuen Häusern meist edelstahl oder Kunstoff verbaut. in den letzen 10 Jahren sogar eher das letztere, weil diese schneller und günstiger zu verlegen sind.:D

Aber vetrauen würde ich darauf nicht :confused:... dessahlb lieber mal das Wasser testen oder testen lassen. Dann siehst du es. Hast du nix drin.. dann gut :arrgw:
 
Entweicht das Chlor dann gegebenenfalls auch langsamer wenn es einfach nur vom Filter durchgewühlt wird,

Wenn es vom Filter raus gelüftet würde, wäre es schon im Becken ... das wäre nicht so gut. Duschkopf, stehenlassen (gegebenenfalls dabei belüften) bis es die richige Temperatur für das Becken hat, dann sollte Chlor raus sein.
Wie schon geschrieben, ich benutze Waseraufbereiter, auch wenn ich davon ausgehe, das ich ihn nicht brauche.

meine Mutter meinte, dass es bei so neuen Häusern häufig gar keine Kupferrohre mehr gibt...
hmm ... was für Rohre habt ihr denn? geh mal im Keller suchen ...

Sache mit dem Mulm ist ja noch nicht ganz geklärt, kann er gammeln und verbraucht dann Sauerstoff?
sieh mal hier, ganz aktuell:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?165384-Frage-zu-Mulm/page1

Thomas
 
Zurück
Oben