Get your Shrimp here

Viele Algen und Garnelen sterben sporadisch.

Lunde

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
1.452
Bewertungen
2.413
Punkte
10
Garneleneier
74.134
Hallo ihr lieben,
In meinem 30l Cube wachsen Kiesel- und Fadenalge so stak als würde ich den Cube gerade erst einfahren.
Alles weitere kommt in den Fragebogen.

- Was ist genau das Problem?
Starker Wachstum von Kiesel- und Fadenalgen
Hin und wieder stirbt eine Carbon Rili während der Häutung

- Seit wann tritt es auf?
Kieselalgen seit ca. Anfang Januar
Faden Alge seit ca 2 Wochen
Garnelen sterben ca. 2Wochen

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Garnelen wurden nicht gefüttert seit 1 Woche
Grosse WW einmal die Woche 80%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
(Wann wurde das Becken aufgesetzt?, wie lange lief die Einlaufphase/wann wurden welche Tiere eingesetzt?)
Läuft seit 1,5 Jahren
4 Monate eingelaufen

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
30l.

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Innen-Eckfilter Dennerle mit Baby-Protect

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Gereinigt wenn er kaum noch Wasser durch läßt im Wasser vom Aquarium

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Nur Grau Kies Nano Grund

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Mangrovenwurzel, Steine ja aber ich weiß nicht was für welch, Schiefer
Spikymoos, Korallenmoos, Cryptocoryne wendtii Brown, Sagittaria subulatav. pusilla Nix Kraut und Java farn.

- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Invitro und schon von Anfang an im Becken

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
(z.B. Wasserzusätze, selbstaufbereitetes Osmose-Wasser, Dünger, etc.)
Aufbereit nicht
Dünger: Dennerle Pflanzen Elixier und Easy-Life Ferro

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 12
KH: 10
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: 0
Kupfer: o
Eisen: 0,1
PO4: 0
- Womit sind die Werte ermittelt worden?
Tröpfchen Test

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
PH: 7,6
GH: 12,3
KH: 8,5
Leitfähigkeit: 500
Nitrit: <0,1
Nitrat: 20,9
Ammoniak:<0,05
Kupfer:<5



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Viele Wasserpflanzen
Bewegung der Oberfläche

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur - ca. 21 Grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
1 mal die Woche ca.2/3
1 mal im Monat ca.90%

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
War weg ist wieder vorhanden

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
3 Geweihschnecken, 1 Zebrarennschnecke, TDS, PHS, BS Carbon Rili Garnelen wieviele weiß ich nicht wegen dichtem bewuchs. Vor ca. 1 Woche Nachwuchs entdeckt.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 3-4 Tage wechselndes Futter wie Brenessel Blätter,
Shrimp King Protein, Shrimp King Mineral, Shrimp King Complete, Spinat Stixx, Hokkaido Stixx, Brennessel Stixx, Crusta Gran

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
2-3 Erlenzapfen
3 Buchenblätter unterschiedlicher Verfallgrad
3 Eichenblätter unterschiedlicher Verfallgrad
1 Wahlnussblatt
z.Zt 1 SMBB

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Nein

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
1 Stück Schiefer
3 Geweihschnecken ca. 1 Monat

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Selten, letzte mal im Anfang Januar

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Scheiben Würmer

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag


- Sonstige Anmerkungen?
Das Becken hatte Cladophorien die wurden fast 3 Monate mit AlgExit 3ml behandelt.
Im Anschluss noch einen Monat mit 1,5 ml
Behandlung war im Januar abgeschlossen.
Leicht Braun Algen traten da schon auf.

2017-02-18 (37).jpg

2017-02-18 (30).jpg

2017-02-18 (31).jpg

2017-02-18 (39).jpg

2017-02-18 (35).jpg

Was mich nur wundert das ich Nachwuchs im Würfel habe.
Irgend wie hab ich die Behandlung mit AlgExit im verdacht.
Ich hab aber noch ein Würfel der die gleiche Behandlung bekommen hat und dort gibt es feine Probleme.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars!

Sehr dubiose Situation, AlgExit müsste nämlich (da wirksam gegen alle Grünalgen) auch die Fadenalgen dezimieren und langfristig vertreiben.
Dass das Mittel Grund für Algenbefall und Garnelensterben ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gut, ich halte nur Caridina-Arten aber die Tiere haben auf die letzte AlgExit-Behandlung vor zwei Monaten überhaupt nicht reagiert. Und seitdem kamen auch keine Algen mehr nach.

Ich vermute hier ein ziemliches Nährstoff-Ungleichgewicht, dafür würde auch die Kahmhaut sprechen. Wie sieht es denn mit Phosphat und Kalium im Cube aus?
 
Hi Chris,
Phosphor liegt bei Null.
Kalium kann ich nicht messen hab ich nicht den Test für.
Mich erinnert das irgend wie daran, das ich mal bei jemand ein Becken gesehen habe was mit eSHa Protalon 707 behandelt wurde.
Da gingen alle Blauen Antennenwelse über den Jordan und das Becken war mit Kieselalge im wahrsten sinnen überzogen.
 
Hallo Lars.

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)

Hast du die Aktivkohle immer im Filter ?

Mir fällt auch auf das alle Cryptocorynen sehr schlecht aussehen und sich regelrecht auflösen)weggammeln .Täuscht das auf den Bildern oder ist das wirklich so ?
 
Hi Lars helfen kann ich dir leider nicht wirklich da ich nicht weiß was der Auslöser ist fürs Garnelensterben.
Meine Jedis kippen ja auch um bzw sind umgekippt klopf auf Holz. Troz der Erkankung hatte ich immer mal eine Eiertante bei Ihnen und auch mal ein zwei Flusen. Du sist das Scheind nichts ungewöhnliches zu sein bei Garnelen troz Krankheit.

Es tut mir echt leid für Dich, for allem weil es ja so gut liv in letzter Zeit bei dir.
Ich hoffe das du sie retten kannst und es Ihnen wider besser geht.
Drück die Daumen!

LG Steffy
 
Hi Tommy,
Mir fällt auch auf das alle Cryptocorynen sehr schlecht aussehen und sich regelrecht auflösen)weggammeln .Täuscht das auf den Bildern oder ist das wirklich so ?
Hab gerade Becken gereinigt und WW gemacht.
Eine Cryptocorynen war seht schleimig, die wurde aus dem Würfel entfernt.
Die anderen sind mit Kieselalgen überzogen.

Hast du die Aktivkohle immer im Filter ?
Nee hab ich vergessen unten zu Löschen.
Hab den Dennerle Eckfilter mit Filterwatte Patrone also wie er zu kaufen ist.

Ich habe gerade bein WW festgestellt, das das Wasser im Aquarium etwas Schaum auf der Oberfläche hatte.
Beim Wasser auffüllen mit der Gießkanne, schäumte es auch etwas.
Beim Stechen in den Boden stiegen keine Blasen auf.
Der Bodengrund Roch nach Erde.

Mal ne Frage.
Ich weiß ja mittlerweile das Soil ca. nach 1,5 Jahren gewechselt wird.
Bei normalen Kies weis ich Raus auswaschen vielleicht auch mal auskochen und wieder Nutzen.
Aber wie verhält sich das mit anderen Boden Grund?
 
Hallo Lars.

Hier mal meine ganz persl. Meinung.
Kann sein das jetzt eventuel jemand der sonst gar nicht geatwortet hätte schreibt ..der "spinnt" doch aber das wäre mir Wurscht :sign:

Also so wie ich das sehe sind das ja 4 verscheidene Baustellen.Fadenalgen,Kieselalgen,sporadisches Garnelensterben und auflösen/weggammeln einzelner Pflanzen.
Jedes der 4 "Probleme" kann unterschiedliche Gründe haben so kannst du also wenns doof läuft sehr viel Zeit,Geduld und auch Geld investieren mit der Hoffnung das es am Ende alles wieder gut wird.Ich hätte da bei dem kleinen 30er Cube nach 1,5 Jahren nicht lange gefackelt und ihn komplett neu aufgesetzt und damit meine ich auch kommplett neu ohne etwas aus dem Cube aufzuheben.(Filter natürlich schon aber gründlichst gereinigt).
Viele meinen immer Garnelen halten alles sauber und putzen schön und "räumen auf"...ich bin der Meinung das Garnelen ganz schöne Moorferkel sind und eine größere Anzahl Garnelen auf kleinem Raum in 1,5 Jahren mehr als genug sauerei verursachen die wiederum Probleme bringen können :sign:

Der Neustart geht wesentlich schneller und kostet auch nicht mehr als wenn du ewig investierst und rumprobierst.

Meine Meinung bezieht sich auf alle 4 "Probleme" und die Standzeit von 1,5 Jahren.
Bei wesentlich kürzerer Standzeit und nur einem Problemchen hätte ich auch erst probiert zu retten.
 
Him Tommy,
Kann sein das jetzt eventuel jemand der sonst gar nicht geatwortet hätte schreibt ..der "spinnt" doch aber das wäre mir Wurscht
Wie so es ist deine Meinung und die kann ich sogar nach voll ziehen.

Mit dem neu Aufsetzen haste recht, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.

Meine Meinung bezieht sich auf alle 4 "Probleme" und die Standzeit von 1,5 Jahren.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir gar nicht die mühe machen müssen um die Clado los zu werden :cuss:
Da hätte ich alle raus geschmissen, Klorex Kur und neu aufgesetzt.

Da ich z.Zt. kein Becken frei hab (oder sie müssten den den Guppys) dürfen die lieben Garnelen bis zum Ableben drin bleiben.
Und dann geht es wieder von neuem Los.
 
Hi Norbert,
Das wäre die Chance die Frau zu überzeugen, das 60er aus dem Keller zu holen, Notfall halt.
Auf Kampffische steht sie selber da ist das kein Problem.
Aber für Garnelen, das wird nicht klappen. Noch nicht.:whistling:
Gibt es eigentlich keine Kreuzung aus Garnelen und Beta.
Quasi ne Betacaridina.:D
 
Moin Lunde,

Du entwickelst Dich ja langsam zum Glückspilz der Aquaristik. Ich dachte immer, das sei allein mir vorbehalten :o

Becken platt machen wäre hier auch meine erste Wahl. Ich fühle mich gerade sehr stark erinnert an meinen damaligen 40er Cube. Der sah am Ende ähnlich aus und ich hielt das glitschige braune Zeug auch für Kieselalgen. Meine schönen Cryptos lösten sich zu Schleimmonstern auf und alle Tiere verstarben... und am Ende waren es ja Cyanobakterien und keine Kieselalgen. :(

Also wenn ich ein Becken neu aufsetze, parke ich die Bewohner mitsamt Filter in einem sauberen Eimer und setze sie am Tagesende wieder zurück ins neue Heim. Bisher hat das eigentlich gut geklappt. Hab das ja nicht erst einmal gemacht... Ok, zugegeben, es könnte passieren, dass ein paar Babyschnecken dabei verschütt gehen, aber ansonsten läuft so ein Umbau relativ verlustfrei ab.

Ein Problem, eine Lösung.

Viele Probleme... entscheide selbst. Aber bei so vielen Baustellen, und Du hast ja schon einige Plagen geduldig besiegt, würde ich die einfachste Methode wählen.

Der Cube sieht ziemlich desolat aus, also ich würde an Deiner Stelle jetzt nur an die Tiere denken. Falls Du den Cube neu aufsetzt, bedenke aber, dass die vier Algenschnecken dann zunächst nichts Essbares finden werden, die würde ich dann vorübergehend in andere Cubes umsiedeln.

LG und viel Erfolg
Tanja
 
Hi Tanja,
Falls Du den Cube neu aufsetzt, bedenke aber, dass die vier Algenschnecken dann zunächst nichts Essbares finden werden, die würde ich dann vorübergehend in andere Cubes umsiedeln.
Danke für den hin weiß.

Du entwickelst Dich ja langsam zum Glückspilz der Aquaristik. Ich dachte immer, das sei allein mir vorbehalten
Einer muss dir mal den Rang abnehmen oder?
 
Zurück
Oben