Get your Shrimp here

Viel Licht für wenig Kohlen (großes Aquarium)

K

Karina

Guest
So, meine Freude ist groß!! Ich hab gestern bei 3 2 1 ein geräumiges Aquarium für 101€ mit den Maßen 160*60*60cm ersteigert!!
Ich möchte das Aquarium nach Art eines Naturaquariums gestalten - jaja, nennt mich ruhig Mitläufer ;) aber ich find die nunmal toll!
Nun, das heißt aber auch, dass ich bei einer Beckentiefe von 60, bzw 50cm ab Kies reichlich Licht brauchen werde wenn ich erfolgreich bodendeckende Pflänzchen und dichte Moose pflegen will.

Ich betreibe grade ein 180l Becken mit einer Aufsetzerleuchte in die 4*35W Spaarbirnen eingebaut sind, hab aber nach wie vor den Eindruck, dass das nicht reicht.
Nun gibt es da ja im Handel reichlich Auswahl - nur für arme Schüler, wie ich eine bin, kaum erschwinglich. Ich hätte da an einen 150W HQI Brenner mit zusätzlich 2 T5 Röhren gedacht, oder aber eine Hängeleute mit 8* 35W, die wie grade erwähnt, leider ziemlich teuer sind...

Ich appelliere jetzt mal an die fuchsigen Aquarianer hier, mir vielleicht ein paar Tricks und Kniffe zu verraten, wie man an günstige, leistungsstarke Beläuchtung kommt! Bin für alles offen ;)

Was ist eigentlich der Nachteil an den HQL Hängelampen die man im Moment bei 321 hinterher geschmissen bekommt? Lässt sich vielleicht auch eine gute, starke Beläuchtung aus, sagen wir mal, nicht für Aquarien gedachten Leuchten erstellen? Zum Beispiel bekommt man ja ganz günstig diese 150W Außenleuchten, von denen dann 2 wobei, man da sicher noch Leuchtmittel in ner anderen Lichtfarbe bräuchte, diese Kosten kämen dann noch dazu und wären wie hoch? Weiß das einer?
Oder gleich einen Außenfluter mit 400W, wobei das warscheinlich schon fast übertrieben wäre und ein Stromfresser noch dazu...
http://cgi.ebay.de/HQI-TS-150-Watt-...ryZ46384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier mal ein Link dazu, ich hoffe, dass ich den hier einfach so Posten darf?!

Kennt jemand den Stromverbrauch eines solch großen Aquariums mit stärkerer Beläuchtung? Sagen wir mal auf € im Monat?

Schonmal Danke im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;)
 
Hi Karina,

auf jeden Fall solltest du schauen, dass du eine T5 oder sogar T8 Leuchte bekommst, da diese eine erheblich höhere Lichtausbeute bei geringerem Stromverbrauch haben! Die kann man recht günstig bei ebay ersteigern, wenn man richtig sucht!!! Oder bei Link entfernt kaufen! Da sind sie auch "einigermaßen" günstig!

Gruß Erik (auch Schüler ^^)
 
Hallo Karina

Auch ich würde Dir T8 Leuchten empfehlen, und zwar 3 a 56 Watt/150 cm Länge. Ideal für Dein 160 Aq und als Standartöhren sind die auch sehr preiswert. Wenn Du basteln kannst, solltest Du die Röhren in die Lichtkappe einbauen, die Drosselspulen aber unter dem Aq als Bodenheizung verwenden. Dann hast Du die zusätzlichen Heizkosten und den Heizer gespart. Die Wassertemperatur wird 3-4 Grad über der Zimmertemperatur liegen. Ich selbst habe ein 2 Meterbecken mit dieser Anordnung und 184 Watt Leucht- und Heizleistung. Es läuft seit 15 Jahren einwandfrei.

MfG.
Wolfgang
 
Was ist eigentlich der Nachteil an den HQL Hängelampen die man im Moment bei 321 hinterher geschmissen bekommt?
Billi zu kaufen, weil teuer im Betrieb. Grosser Wattverbrauch.

Kennt jemand den Stromverbrauch eines solch großen Aquariums mit stärkerer Beläuchtung? Sagen wir mal auf € im Monat?
Auf jeden Deiner elektrischen Geräte steht der Stromverbrauch in Watt pro Std. Einfach zusammen zählen, dann kommst Du vielleicht auch 660W, das sind 0,66 KW. Jetzt kannst Du in der Rechnung Deines Stromliefanten nachschauen was 1 KW/h kostet und ausrechnen was es am Tag braucht.
LG Ralf
 
Hi,ich wüde dir T5,HQI bzw. eine Mischung aus beidem empfehlen !
Bei HQL hast du einen hohen Stromverbrauch und wenig Lichtausbeute .
Bei deinem Vorhaben und den damit verbundenen doch recht anspruchsvollen Pflanzen liegen die Lichtanforderungen schon recht hoch !

MfG Nico
 
Bei 160 cm wird ein HQI Strahler nicht reichen, nimm T5 Röhren über die volle Länge, dazu nen paar Reflektoren, ergibt beste Lichtausbeute und kostet eben was es kostet ein großes Naturaquarium zu beleuchten.
 
Hi

Ich möchte für die "stinknormalen" T8 Röhren votieren. Sie sind sparsam im Verbrauch und kosten nicht mal ein Fünftel der T5. Wie ich weiter oben ausführte, beleucht und heize ich ein 2 Meterbecken mit 184 Watt. Ich mache gar nicht erst den Versuch, delikate Pflanzen zu kultivieren, habe aber trotzdem 34 verschiedene Arten darin und muss, ohne dass ich mit CO2 oder Dünger nachhelfe, im Schnitt wöchentlich ca 200 g Abtropfgewicht an Pflanzen - überwiegend Schwimmpflanzen- herausholen. Mehr Licht ist entweder ein Schuss in den Ofen oder zieht einen Rattenschwanz von flankierenden Maßnahmen, die alle kosten, (siehe oben) nach sich. Das ist weder ökonomisch noch ökologisch.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,hier geht es aber darum ein Pflanzenbecken zu gestalten und nicht ein Gesellschaftsbecken ;)

MfG Nico
 
Hallo,hier geht es aber darum ein Pflanzenbecken zu gestalten und nicht ein Gesellschaftsbecken ;)

MfG Nico

Hey,

da magst du wohl recht haben,allerdings ist die Frage:

Viel Licht für wenig Geld?

oder anders

Wieviel Geld für genügend Licht.

Ich denke,in dem Zusammenhang sind T8 relativ unschlagbar.
 
Zurück
Oben