Get your Shrimp here

Vibrierendes AQ

Kaia

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
530
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
11.209
Hallo,

ich sende einen Hilferuf an euch, denn Mika und mir gehen die Ideen aus.

Fakten
Ein 10x10x37 HMF Reaktor
TLH (danke Mika!)
Wisa 300 Durchlüfterpumpe

Am Sonntag habe ich das Ganze zusammengeklöppelt und ins 112l Becken gestellt.
Seitdem kann man das AQ auch als Massagekissen benutzen, so sehr vibriert es.
Ich musste ein Stück Matte zwischen Abdeckung und Glasbecken schieben, weil die Abdeckung sonst durch das vibrierende Glas einen Höllenlärm macht.

Außerdem sausen Schwebeteilchen durchs Becken, sieht aus wie Sand, den ich als Bodengrund drin habe.

Die Wisa steht auf einem Stück Matte und ist angenehm leise.
Der Luftschlauch zum TLH geht ohne irgendwo aufzuliegen oder eingeklemmt zu sein, durch die Aussparung der Abdeckung direkt in den TLH, der in einer 5cm (Durchmesser) Bohrung in der Mitte der Filterpatrone sitzt.
Wenn man den TLH anfasst, vibriert er sehr stark.

Ich hatte das Glück mit der Wisa 300 auch eine 200er günstig ersteigern zu können und habe diese zur Probe ebenfalls angeschlossen. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Hättet ihr vielleicht eine Idee dazu?
Ich würde mich sehr freuen und wäre sehr erleichtert, denn ich bin kurz davor alles auf der Straße feilzubieten. :mad: Diesmal wollte ich alles richtig machen und nun klappt es wieder nicht.

Danke im Voraus!:)
 
Hallo Markus,

wie groß die Bohrungen sind, weiß ich nicht. Mika hat den TLH für mich gebaut und als ich die HMF Matte rausschmeißen musste, hat er mir zu dem Filterpatrone geraten, denn bei ihm läuft das ohne Probleme.

Ich habe gerade mit einer Schlauchklemme gedrosselt und WOW :hurray: es vibriert nicht mehr so stark und auch die Blasen sind feiner.

So viel ich weiß, stößt der LH nicht auf den Boden auf. Ich habe die Filterpatrone auf einen Glasplatte geklebt und das Ganze so versenkt.

Soll ich dann nicht lieber die 200er Wisa nehmen und drosseln? Jetzt ist ja die 300er drin.
Und kann ich es so lassen mit der Schlauchklemme?

Vielleicht setzen sich diese Schwebeteilchen ja jetzt auch.

Wird denn das Wasser, so gedrosselt wie die Wisa jetzt ist, genug gefiltert und kommt genug Sauerstoff ins Becken?

Sorry für die vielen Fragen...
 
Hey Kaia,

wenn das so funzt,würde ich die 200er nehmen,die musst du nicht so stark drosseln.
Ob es richtig filtert wirst du sehen,aber warum nicht?
Ich denke schon.

Für den Sauerstoff hast du doch (auch) Pflanzen.
Ausserdem hast du doch bestimmt trotz Drosselung eine Oberflächenbewegung,oder?
 
Hallo Kaia,

da war ich wohl etwas Betriebsblind :rolleyes:... die max. Förderleistung von deinem TLH liegt bei ca. 150 / 160 l/h Luft... sprich dann bringt er seine 550 l/h Wasser. Mit der Wisa 300 hast du ja gut die doppelte Menge in den TLH gejagt... dann fangen die schon mal an zu rappeln :D

Kann man die Wisa 300 / 200 nicht direkt an der Pumpe Drosseln ? Dann brauchst du keine Schlauchklemme und die Wisa baut keinen Gegendruck auf...
 
Hi :)

Habe die 200er angeschlossen, allerdings mit Schlauchklemme, da es sonst wieder so vibriert und es den Tieren die Perücken vom Kopf wedelt.

Mika, die 300er lässt sich regeln, hatte sie auf niedrigster Stufe laufen lassen, trotzdem diese Vibration gehabt.
Die 200er lässt sich leider nicht regeln, nur mit der Schlauchklemme. Gibt es eine Alternative zu der Schlauchklemme?
 
Zurück
Oben