Get your Shrimp here

Verzweiflung macht sich breit !

asti

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2006
Beiträge
56
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.347
Hallo ,

ich weis echt nicht mehr weiter ,
also ich haben ein 30l garnelen becken,
besatz Crystal Red + cherrys + diverse blasenschnecken :cool:

das becken läuft seid gut 1 jahr wenn nicht schon länger.

am anfang alles prima,meine nelen waren topfit,vermehrten sich ect,

doch nun sterben mir meine tiere weg ...
ein teil hatte häutungsprobleme
,doch nun weis ich nicht mehr woran es liegen mag.

von 40 tieren sind jetzt gerade mal noch 5 :(

meine werte :

temperatur :23
KH: 8
ph:7,5
nitrit: nicht nachweisbar
nitrat:nicht nachweisbar
eisen:0

per tröpfchentest.

WW 1 mal wöchentlich ca 5 liter.

sie bekommen 2 mal pro woche T*t*a crusta menu
hin und wieder brennessel,gurke,nudel


1 mal wöchendlich nano - crusta-fit von den***le
haben erlenzäpfchen+ seemantelbaumblätter

irgendwelche USO habe ich bisher nicht entdecken können.

sie tragen auch heute noch hin und wieder eier ,entlassen auch die jungtiere ,doch länger wie 3 tage halten sie nicht durch.

es sterben alle altersklassen,also kann ich auch nicht vom altersterben reden:(

ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche tipps,ratschläge ect geben ...

lieben dank

mit traurigen grüßen nathalie
 
Hallo Nathalie,
tut mir leid mit Deinen Garnelen, ich denke, fast alle können von solchen Problemen ein Lied singen.
Sterben die Garnelen artübergreifend oder nur die CR ?
Was hast Du für Bodengrund drin (schon mal auf Faulstellen überprüft ?)
Was für eine Wurzel, wenn vorhanden ?
Hast Du Pflanzen oder neue Tiere erworben und sofort eingesetzt ?
Mehr fällt mir momentan nicht ein, woran es liegen könnte, vielleicht schreibst Du ein bisschen was zu meinen Fragen.
Spontan aus dem Bauch heraus würde ich auf Faulstellen tippen, sofern Du wirklich keine anderen Parameter geändert hast.
Viele Grüsse
Heike
 
hallo heike,

verändert habe ich nichts die ganze zeit alles das selbe drin und dran...

bodengrund von anfang an schwarzer kies no name
sterben tuen beide arten
wurzel : mangrove
pflanzen ,moos bälle diverse andere moose (name ??)auch von anfang an
ach ja düngen tue ich nicht

nur beim ww kommt aqua safe mit rein

ich habe schon überlegt das ganze becken platt zu machen ...und komplett neu herzurichten ,aber dann stellt sich die frage wohin mit den restlichen 5 tieren ?
ich habe noch ein leeres 60l becken ...sollen irgendwann man cpo´s rein :o


doch da ich jetzt so viel pech habe mit den nelen trau ich mich garnicht an cpo´s ran :(
 
Hi !

Kannst du in einem Zooladen Wassertests machen lassen?
Bei mir nehmen die 0,50€ pro Test.

Lass mal auf Ammoniak testen, du hast einen ph-Wert > 7, da wird Ammonium zum giftigen Ammoniak.

Wechsel evtl. mit den 5L dest. Wasserkanistern aus dem Baumarkt.
Dann kannst du sicher sein, dass du dir keine Pestizide etc. aus dem Leitungswasser einschleppst.
Wenn du das auf Dauer machst, must du allerdings Mineralstoffe zugeben.

Gruß Ralf
 
hallo ralf ,

wassertest machte ich bisher selber ...

aber amoniak habe ich noch nicht getestet...habe dafür nicht den passenden test eben.

und ja bei mir kann man auch in zooläden testen lassen ,je nach markt kostenlos

werde ich aber umgehend mal machen ,danke schonmal !!
 
Hallo,
gib ein Säckchen Zeolith in deinen Filter.
Falls du Schädliche Stoffe im Becken hast(Ammoniak) werden die gebunden.
 
hi
Bernhard,
danke für den tip ...wo bekomm ich das denn ?

lg nathalie
 
Hallo Nathalie,
erst mal mein Mitgefühl.

Du schreibst, du machst 1 x pro Woche einen Wasserwechsel von 5 Litern.
Darin könnte eine der Ursachen des Garnelensterbens liegen.
5 Liter von geschätzten 20 bis 25 Netto-Litern sind grade mal 20 bis 25 %.
Wenn du das ein Jahr lang so gemacht hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Konzentration von Schadstoffen in deinem Wasser im Laufe der Zeit immer höher wurde.
Um dieses Problem zu umgehen, empfiehlt es sich, regelmäßig mindestens 30, besser noch 50 % des Wassers zu wechseln.

Mach jetzt erst mal einen großen WW (ca. 70 %), beachte die Tipps der anderen und beobachte weiter.

Und lass mal die Nudeln eine zeitlang weg, da diese zu viel Stärke enthalten, die das Wasser zusätzlich belasten.
 
auch dir Zipfelfreund,
vielen dank für die schnelle antwort ,....

ich werde deinen tipp auch direckt befolgen und schon mal den eimer rausholen :)

ich hoffe mit euren ratschlägen das ich es bald wieder in den griff bekomme und nicht irgendwann die becken in den keller stellen muss :(

lg nathalie
 
Hi,

imho ist ein wöchentlicher WW von 20 - 25 % ausreichend.
Ich könnte mir eher einen fauligen Bodengrund vorstellen.
Was für Pflanzen hast Du denn im AQ? Hast Du noch weitere Einrichtungsgegenstände, die evtl. schädliche Stoffe abgeben könnten?
Hast Du einen Sauerstoffsprudler im Becken? Wird die Wasseroberfläche durch den Pumpenauslass bewegt? Vielleicht hast Du einen zu geringen Sauerstoffgehalt im Becken.

Aber wie es auch ausgehen mag: Nicht aufgeben, wie schon geschrieben wurde, solche Phasen erleben wirklich die meisten und nicht nur Anfänger.

PS: Manchmal laufen die Filter auch einfach dicht und bringen dann nur noch einen Bruchteil ihrer möglichen Leistung.
 
hi boris,

also zu wenig sauerstoff glaub ich selber nicht ,sonst würden ja die tiere sich oberhalb aufhalten ?!
aber das tuen sie nicht
sprudelstein habe ich nicht ,allerdings ist der innenfilter am plätschern ...

das heisst das die auströmung weit überhalb der wasseroberfläche ist und das wasser eben da reichlich reinplätschert ...ist zwar laut aber stört mich nicht :)

pflanzen wie ich schon sagte moosbälle ,perlkaut,seetank füe süßwasser .

ich hoffe ihr habt alle recht und es geht hier bald wieder aufwärts :)
 
Sollte man einen fauligen Bodengrund nicht "erschnuppern" können?
Jedenfalls wäre es vielleicht gut, wenn du beim WW den Bodengrund ordentlich saubermachst, gründlich Mulm absaugen, vielleicht steckt das Problem ja wirklich im Boden? Ammoniak könnte da durchaus eine Rolle spielen.
 
ja also ich habe keinerlei mulmschickt auf dem kies ....doch wenn man von vorn durch die scheibe schaut sieht man schon mulm..aber sehr wenig und der ist nicht an der oberfläche eben.

frage wäre noch :
wie erkenn ich an schwarzen kies ob da was fault :confused:
 
@asti
Hatte auch Probleme mit meinen CR (hier im Forum Diskutiert...ganz aktuell).

Nachdem ich innerhalb einer Woche jeweils 20% WW gemacht habe und zusätzlich den Grund per Mulmglock abgesaugt habe waren die Ausfälle der CR vorbei.

Sitzen deine Nelen denn lange an einem Fleck???...oder sind sie aktiv??

Kopf hoch!!:o
 
Hhm, keinerlei Mulmschicht auf dem Kies, das ist aber auch nicht so gut. Ein vermulmtes Becken ist für Garnelen besser, als ein sehr sauberes.
Ich meinte aber nicht die Schicht auf, sondern im oder unter dem Kies. Wenn du die entfernen könntest, wäre vielleicht schon viel gewonnen.
 
@marco ,nein sie benehmen sich ganz normal ,anderen tag liegen sie tot in der ecke

@Zipfelfreund, stark sauber ist es ja auch nicht aber es liegt eben kein mulm auf dem kies,zwischen den schichten ist sicher was.
werde mich aber heute abend noch drangeben die den boden mal zu reinigen.
 
Zurück
Oben