Get your Shrimp here

Verzweifelt & überfordert.... Blaue Tiger mit orangen UND schwarzen Augen - was nun?

Chichi-sama

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2011
Beiträge
193
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.136
Hallo alle miteinander,

nachdem vor kurzem mein kompletter Besatz an Blauen Tigern OE gestorben ist (siehe: http://www.garnelenforum.de/board/s...rben-bei-meinen-blauen-Tigergarnelen-alle-tot), habe ich es trotzdem gewagt nochmal von vorne anzufangen.
Deshalb habe ich mir von zwei privaten Leuten neue Tiger bestellt. Die ersten kamen gestern an und sind ins Tigerbecken gezogen. Bin absolut zufrieden. Alles putzmuntere und schöne Tiere! So weit, so gut!
Heute kam die zweite Lieferung an und ich musste feststellen, dass es sich um einen Mischlingsstamm handelt, d.h. es sind zwar alles blaue Tiger, allerdings haben einige Garnelen orange Augen und die anderen schwarze. Die Garnelen, die ich gestern bekam, sind reinerbige orange-äugige Tiger. Deshalb möchte ich die Mischlinge nicht zu ihnen setzen.

Nun zu meinem 1. Problem: was mache ich mit den Mischlingen??? Ich habe kein Becken frei. Das Tigerbecken ist tabu, im anderen Nanobecken sind Rote Tiger und im 112L AQ sind Crystal Reds, die sich mit den Tigern irgendwann kreuzen würden. Ich muss mir wohl noch ein Nanobecken kaufen, aber ich hatte eigentlich nicht vor, (fast) identische Garnelenarten in mehreren Becken zu halten. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.... :confused:


Mein 2. Problem: angenommen ich kaufe mir jetzt ein neues Becken. Ich könnte versuchen das orange Gen heraus zu züchten, aber ich bin -was Züchtung und Selektion angeht- absoluter Anfänger. Ich habe davon wenig Ahnung. Ich habe mich aber gerade schonmal etwas über das Thema informiert und weiß, dass die orangen Augen rezessiv vererbt werden (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?136880-Fragen-zu-den-blauen-Tigergarnelen!/page3). Das bedeutet, dass der Nachwuchs bei OE & SW Eltern in der ersten Generation noch SW ist, in der zweiten Generation haben 75% schwarze Augen, 25% haben helle Augen. Von den 75% sind 50% spalterbig und 25% reinerbig schwarz. Die hellen Augen sind angeblich komplett reinerbig.
Das bedeutet doch, wenn ich irgendwann wieder OE Tiger fallen, dann sind diese reinerbig und ich könnte sie zu meinen anderen Reinerbigen ins Tigerbecken setzen, oder? Ist es sicher, dass sie das schwarze Gen nicht mehr in sich tragen? Könnte ich die OE, die unter den SW sind, heute schon zu meinen Reinerbigen setzen?

Durch Selektion würde ich nach mehreren Generation irgendwann ein Becken nur mit reinerbigen Tigern SW und eins mit reinerbigen Tigern OE haben, ist das richtig?

Ich hoffe, mir kann ein etwas erfahrener Garnelenhalter hier weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Tine
 
Hey das mit den "fast" gleichen Tieren in 2 Aquarien ist kein Problem. Ich würde an deiner Stelle nicht nur auf OE sondern auch auf Deep Blue hin selektieren, dann lohnen sich die zwei Becken. Setz alle Tiger mit schöner dunkelblauer Färbung und orangenen Augen zusammen ins Becken und schmeiß dann immer die Jungtiere raus die heller gefärbt sind oder andere Augenfarben haben als du möchtest!
Ist einfach und du kannst dann mit deinem Hauptbecken aus dem heraus du selektierst sehr gute Dark Blue Tiger OE züchten, für die du sogar ein wenig Geld bekommst..
 
Hi Max,

danke für deine Antwort. Meine OE Tiger wollte ich eh nach Farbintensität selektieren, aber sie sowohl nach Augenfarbe als auch nach Körperfarbe zu selektieren, ist eine sehr gute Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen! Das heißt doch, dass ich hellblaue OE Tiger weiterhin im "schwarzen Becken" lassen sollte, oder?

LG, Tine
 
rascal, das war eine sehr schöne antwort zu den problem .

mfg chris
 
Hi,

Ohne zur Problemlösung beitragen zu können: Ich wusste gar nicht, dass es auch blaue Tiger mit schwarzen Augen gibt.... da ist wohl etwas an mir vorbei gegangen. :(

Bei den blauen Tigern sind es aber immer Orange Eyes.
Da gibt es keine mit schwarze Augen.
 
Hi Max,

danke für deine Antwort. Meine OE Tiger wollte ich eh nach Farbintensität selektieren, aber sie sowohl nach Augenfarbe als auch nach Körperfarbe zu selektieren, ist eine sehr gute Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen! Das heißt doch, dass ich hellblaue OE Tiger weiterhin im "schwarzen Becken" lassen sollte, oder?

LG, Tine

Wenn du mit schwarzem Becken das Becken mit Tigern mit schwarzen Augen meinst - ja. Einfach alle Tiger die nicht dunkelblau und OE sind in das Becken was du dir jetzt anschaffst und in deinem jetzigen Zuchtbecken hältst du ausschließlich Dark Blue Tiger OE. Machen glaube ich die meisten so, also diese Art von Selektion. Alles was ich mal zu OE gelesen hatte war, dass die Tiere angeblich blind sein. Weiß dazu aber auch nix näheres, finds einfach schick deshalb hab ich die Viecher auch! :) Mir gefallen aber sogar die hellblauen Besser, hauptsache die Farbdichte ist gut.
 
Hi,

da Du nun zwei verschiedene Stämme aus unterschiedlicher Herkunft hast - hast Du die zweite Gruppe (hoffentlich) zunächst in ein Quarantänebecken gesetzt? (Stichwort: Keimunverträglichkeit)

Ein paar Infos dazu:

http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=133

http://www.crustahunter.com/de/node/895

http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html


Das, was dort jeweils zu Fischen gesagt wird, gilt verstärkt noch für Garnelen, da diese wesentlich anfälliger gegenüber Keimen sind.
 
Hallo Wolke,

die Blauen mit den schwarzen Augen sind in einem meiner Becken aufgetaucht, dass es sie gibt, bzw. früher mal gab wusste ich, warum es jetzt bei mir aufgetaucht ist kann ich aber nicht sagen.
Es sind übrigens keine Mischlinge, oder anders ausgedrückt, ich habe die Linie seit etwa 3 Jahren und nie etwas eingekreuzt.

Gruß Sigune
 
Hi Sigune,

Danke für die Erleuchtung. Scheint also ein sehr seltenes Phänomen zu sein? Habe nämlich auch in Google keine Infos zu Blauen Tigern mit schwarzen Augen finden können...

PS: Fotos wären schön von diesen Tieren!
 
Hey ja,

ich kann die Tage mal versuchen ein Foto zu machen auf dem man auch was erkennen kann.
Vielleicht hat Tine auch die Möglichkeit Fotos zu machen, sie kann das sicher besser als ich.:o

Gruß Sigune
 
Hi,
ich kann momentan keine Fotos machen, weil ich mir erst eine neue Kamera zulegen muss. Meine derzeitige kann keine Nahaufnahmen machen. Sobald ich eine vernünftige Kamera habe, mache ich Fotos! :)


da Du nun zwei verschiedene Stämme aus unterschiedlicher Herkunft hast - hast Du die zweite Gruppe (hoffentlich) zunächst in ein Quarantänebecken gesetzt? (Stichwort: Keimunverträglichkeit)

Danke für die Infos! Obwohl ich mich wirklich schon über soviel informiert habe, höre ich davon zum ersten Mal. Die Garnelen habe ich ohne Quarantäne zusammen gesetzt. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Wie lange müssten die Garnelen dann in Quarantäne? Auf einer der Seiten, die du mir empfohlen hast, steht was von mehreren Wochen. Ist das wirklich nötig?
Ich hoffe, dass die Garnelen jetzt nicht krank werden. Bisher sieht alles gut aus! Mal sehen...

LG, Tine
 
Hi,
.... Wie lange müssten die Garnelen dann in Quarantäne? Auf einer der Seiten, die du mir empfohlen hast, steht was von mehreren Wochen. Ist das wirklich nötig?...

irgendwo in den Tiefen des Forum gab´s dazu mal einen ausführlichen Text - ich finde ihn auf die Schnelle nicht. Empfohlen wurde 2-3 Tage, wenn mich nicht alles täuscht. Dabei mehrere Wasserwechsel vom Zielbecken in das Quarantänebecken und am dritten Tag auch vom Quarantänebecken ins Zielbecken.
 
Zurück
Oben