Get your Shrimp here

verwirrung rund ums thema CO2

bono_d70

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2009
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.097
hallo an alle

zuerst entschuldige ich mich gleich einmal für ein weiteres thema co2 aber je mehr ich mich einlese desto verirrender ist das ganze finde ich.

ich baue gerade eine 112l becken auf (bzw. starte damit ende juli sobald der unterschrank fertig ist) bei diesem becken überlege ich mir eine CO2 Anlage anzuhängen.
aus platzgründen und wegen der leichteren nachfüllbarkeit würde ich zu einer bio co2 anlage tendieren.

nun zur frage an alle bio-co2-betreiber:
wie macht ihr das mit der anlage in der nacht?
abschalten kann man die dinger ja nur wenn man quasi das co2 in den raum gleichzeitig ableitet - habt ihr da was selber eingebaut? wenn ja was und wie? (anleitung vorhanden?)
lasst ihr das die ganze nacht rein ins becken?

ich fahr mit 100osmosewasser welches ich auf gh6 kh5 ph7 (gemessene werte tröpfchentest) aufsalze. - wert beziehen sich auf das wechselwasser bzw. sobald das becken steht auf die erste füllung

ich habe auch schon einiges zum thema paffrath-schale bzw. flipper gelesen; nur verstehe ich das richtig?
wenn ich sowas einsetze dann ist es fast egal wieviel ins becken kommt, da der "überschuss" an die luft abgegeben wird?

ich hoffe jemand von euch kann "licht ins dunkel" bringen
icon_biggrin.gif


und nochmals danke für eure geduld mit einem neuling
icon_wink.gif


lg, martin
 
Hallo Martin,

meine Bio-Co2 am 260l-Becken läuft die ganze Nacht durch, ohne jedes Problem. Nach allen Erfahrungen die ich bisher mit Co2 gesammelt habe, ist die "Nachtschwankung" vernachlässigbar, außer Du pflegst wirklich sehr sensible Beckenbewohner.

Deswegen setze ich auch eine Paffrath-Schale ein: Damit ist eine Überdosierung von Co2 unmöglich, weil alles Überschüssige nach oben entweicht. Flipper sind da ein wenig gefährlicher, weil über die Blasenlaufbahn eine unbekannte Menge Co2 zusätzlich gelöst werden kann - bei der Paffrathschale ist die Kontaktfläche Co2 <-> Wasser konstant und damit berechenbar.

Viele Grüße,
Bastian
 
hallo bastian

danke dir für deine rasche antwort. hast du dir die schale selbst gebastelt oder was gekauft? wenn gekauft => welche hast du denn?

habe gelesen, dass es etwas schwierig sein kann, die schale im becken zu positionieren. wie hast du sie fixiert? einfach per saugnapf?

gruß, martin
 
Hallo Martin,


Es gibt verschiedene Lösungsansätze um Co2 Nachts nicht übermäßig zur Verfügung zu stellen.

Hier zwei Möglichkeiten:

1) Belüftung mittels zeitschaltuhrgesteuerter Membranpumpe und Blubberstein

2) Zwischen Gärbehälter und Aquarium ein T-Verbindungsstück schalten und somit einen Abzweig für das Co2 schaffen, dieser wird mit einem Magnetventil mittels einer Zeitschaltuhr tagsüber geschlossen, nachts hingegen offen gehalten.

Aus Kostengründen und der besseren Sauerstoffversorgung über Nacht ist meines Erachtens die Belüftungsmethode dem Magnetventil vorzuziehen.

lg


René
 
hallo rene

die idee - belüftung - ist auch nicht schlecht!
gibts da irgendeine berechnung wieviel ich belüften sollte?
oder wie lege ich am besten die belüftung aus um nicht in schwierigkeiten zu geraten?

gruß, martin
 
Hallo Martin,

bei mir ist alles selber gebastelt. Hat gut geklappt, obwohl ich mich selbst als handwerkliche Voll-Niete bezeichnen würde -> demnach also echt einfach.

Die Paffrathschale ist bei mir eine abgesägte Tupperschüssel, an die ich mit Aq-Silikon die Saugnäpfe dran geklebt habe. Hält bisher. Trotzdem war das der umständlichste Teil an dem Ganzen. Wenn Deine Wasserhärte und Beckengröße also zufällig zu einer Paffrathschale passen sollten die man im Laden kaufen kann (z.B. Dennerle Topper), ist das natürlich die bequemere Alternative.

Der Rest (Reaktor, Waschflasche, Schlauchverbindungen) ist aber soo einfach, dass das Kaufen echt ned lohnt - außerdem macht's ja auch Spaß :)

Viele Grüße,
Bastian
 
Hoi

ja, das überschüssige CO2 bei der P-Schale macht einfach "blub" und ist weg - daher ist das so ziemlich die einzige zuverlässige Methode bio-CO2 ins Becken zu bringen.

Nachteil ist, wie du schon festgestellt hast, die Nachtabschaltung. Auch wenn du das CO2 (per Magnetventil) in den Raum leitest, bleibt der Überschuss in der Schale die Nacht über trotzdem wirksam.

Mein Lösung dazu war, das CO2 einfach laufen zu lassen und über Nacht eine zusätzliche Belüftung (Ausströmer) zuschalten, die das überschüssige CO2 von Pflanzen+Anlage wieder austreibt.
Das lässt sich über eine zweite Zeitschaltuhr+Membranpumpe oder wenn man eine Membranpumpe dauerhaft laufen hat über die normale Beleuchtungs-Zeitschaltuhr und ein Magnetventil lösen.

Nimm einfach mal die bio-CO2 Anlage normal in Betrieb und mess die ersten Tage abends und frühs den PH-Wert. Wenn der nicht allzu sehr schwankt über Nacht, kannst dir die Nachtabschaltung sparen ;)


[edit: huch zu lang gebraucht zum tippen - schon fast alles beantwortet >.>]

Die Stärke der Belüftung bestimmst durch ausprobieren und PH messen, bis es in etwa passt.
Eigenbau der Schale ist recht einfach - lässt sich eigentlich alles missbrauchen, was irgendwie Deckel oder Boden hat.
Zur Befestigung siehe Bild^^ T-Stück Schlauchverbinder + Saugnapf ... einfach durch die Seitenwand der Schale stecken und man Halterung und Befüllung in einem gelöst :)




mfg Christian
 

Anhänge

  • P1020618.JPG
    P1020618.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen,

steigt bei Euch die Co2-Sättigung über Nacht wirklich so stark an, dass Ihr extra austreiben müsst?
Ich habe meine Paffrathschale so ausgelegt, dass ich abends kurz vor dem Licht-Aus eine Sättigung von ~ 10mg/l Co2 im Wasser habe. Das reicht den Pflanzen dicke.

Morgens vor dem Licht-An liege ich dann bei ~ 15, im Extremfall bei 20 mg/l - obwohl ich das Co2 nicht abschalte. Auch bei 20 mg/l ist aber noch sehr viel Platz nach oben, bevor das einem Lebewesen im Becken gefährlich wird.

IMHO ist ein Austreiben über Nacht nur notwendig, wenn man sich in sehr niedrigen Härtebereichen bewegt (< KH3 oder so). Sonst würde ich's mal ohne testen. Das Schöne an Bio-Co2: Experimentieren kann man da viel ;)

Viele Grüße,
Bastian
 
Nja geht ja eher um die PH Schwankung...

bei mir im 25liter mit nur 2-3KH und sehr starker Bepflanzung wars definitiv notwendig :/
 
Hallo.

Also bei KH8 brauch ich im 110L nicht nachts abdrehen. Das macht ne PH Schwankung von ca 0,1 aus. Wenn überhaupt.

Kuck auch mal in meinen Link. Da hab ich einiges erklärt, was immer falsch verstanden oder wiedergegeben wird.

Ich hab inzwischen bei KH8 sogar erst den JBL Flipper dran und der Rest geht in die Dennerle Schale, weil sich immernochnicht genug Co2 im Wasser löst.
 
hallo an alle
herzlichen dank für eure antworten

naja meine kh ist schon niedrig.
ich habe eine GH von 6 bei einer KH von 5
was würdet ihr mir da raten? ist das schon zu grenzlastig?

lg, martin
 
bau doch erstmal die Anlage und messe ein paar mal früh morgens deinen Ph wert, wenn der ok ist prima, wenn nicht baust du halt noch eine Nachtabschaltung ein
 
Zurück
Oben