Get your Shrimp here

Verwirrung bezüglich lat. Bezeichnungen

Claudi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2006
Beiträge
931
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.949
Heips!

Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, da ich ja keine Identifizierung brauche... wenn´s falsch ist: bitte verschieben ;)

Aaalso: Ich bin total durcheinander wegen dieser lateinischen Artenbezeichnungen.
Vor allem, wenn man sich die Kreuzungsdatenbank anschaut, müßten doch Algengarnele, Red Fire, White Pearl und die Blue Pearl namensmaßig auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen sein, sonst dürften sie sich doch nicht kreuzen (lassen).
Den Namen nach sind es zwei verschiedene Gattungen, das verwirrt mich jetzt.
Bitte klärt mich doch einmal genau darüber auf, wie das ist.
Bei den Bienen, Hummeln, CR und den Tieren der "babaulti" Gruppe ist die Gemeinsamkeit mit dem Namen ja gegeben, da erklärt es sich.

Irgendwie blicke ich nicht mehr durch :@

Verwirrte Grüßis claudi
 
Ich denke die Namen in der Kreuzungstabelle sind veraltert..früher wußte man ja auch nicht das sich z.B. White Pearl mit Red Fire kreuzen.

Die lateinischen Namen wurden z.B. am Anfang des Jahres auf wirbellose.de aktualisiert, aber bei uns noch nicht übernommen.
 
Hallo,

es handelt sich bei allen von dir aufgeführten Garnelen um die gleiche Gattung - Neocaridina - aber zwei unterschiedlichen Arten - heteropoda, früher denticulata sinensis - und cf. zhangjiajiensis.

Die Artabgrenzung erfolgte hier rein über die anatomischen Unterschiede und nicht über die Fortpflanzungsbarriere. Das sich zwei Arten nicht kreuzen können sollte auch nicht als 100%ige Wahrheit angesehen werden - gibt es ja auch bei den Säugetieren.

Das cf. deutet ja an, dass die Zuordnung nicht 100%ig sicher ist.
 
Hallöle!

>>Ich denke die Namen in der Kreuzungstabelle sind veraltert..<<
Da habe ich aber drüber hinweggesehen, das war nur für die "Kontrolle", welche Variationen sich kreuzen.

>>früher wußte man ja auch nicht das sich z.B. White Pearl mit Red Fire kreuzen.<<
Auch klar! Daß gewisse Erkenntnisse nicht von heute auf morgen einfach da sind, ist mir bewußt. Auch das habe ich berücksichtigt.

>>Die lateinischen Namen wurden z.B. am Anfang des Jahres auf wirbellose.de aktualisiert, aber bei uns noch nicht übernommen.<<
Dort ist es aber auch nicht anders, es sieht so aus, als ob es zwei völlig unterschiedliche Arten sind.

Grüßis claudi
 
Aha :!:

Hallöli chrisp!

>>es handelt sich bei allen von dir aufgeführten Garnelen um die gleiche Gattung - Neocaridina - aber zwei unterschiedlichen Arten - heteropoda, früher denticulata sinensis - und cf. zhangjiajiensis. <<
Soweit so gut... habe verstanden.

>>Die Artabgrenzung erfolgte hier rein über die anatomischen Unterschiede und nicht über die Fortpflanzungsbarriere.<<
Und das hier erklärt jetzt meine Probleme, ich ging zu 100 Prozent von der Fortpflanzungsbarriere aus. :@
Vielleicht bin ich doch schon zu lange aus der Schule...

>> Das sich zwei Arten nicht kreuzen können sollte auch nicht als 100%ige Wahrheit angesehen werden <<
Ja, das werde ich jetzt wohl auch mal genauer vertiefen müssen. Ich meine, wie das mit der Artabgrenzung genau gemacht wird.

>>- gibt es ja auch bei den Säugetieren.
Ich dachte bisher, daß dieses dann aber keine "produktiven" Nachkommen sind, die ihren Stamm als solches fortpflanzen können... es besteht wirklich Nachholbedarf bei mir. :@

>>Das cf. deutet ja an, dass die Zuordnung nicht 100%ig sicher ist. <<
Und hier noch ein oops: Das wußte ich auch nicht...

Aufgeklärte Grüßis claudi
 
Noch ein kleiner Hinweis:

Die Definition einer Art ist durchaus im Wandel, so kann eine Artentwicklung durch Aufspaltung durch verschiedene Ereignisse passieren. So kann die räumliche Aufspaltung einer Art in 2 getrennte Populationen (z.B. Eiszeit, Inselbildung, Flusslaufänderung) zu zwei Arten führen. Ursache ist, das jede Population nun nach anderen Bedingungen selektiert wird und die (räumliche) Trennung verhindert das Vermischen der Merkmale. Ab wann dann die Unterschiede so gross sind, das von 2 Arten anstatt Unterarten gesprochen wird ist m.W. nicht genau definiert.
Aber zumindest in der ersten Zeit können beide Arten, wenn man sie "künstlich" zusammenbringt sich durchaus noch kreuzen.

Gruss
Mike
 
Zurück
Oben