Get your Shrimp here

Verwirrter Anfänger

B

Biene25

Guest
Hallo!

Ich bin Sabine, 25 Jahre und eigentlich in der Terraristik zu Hause. Seit einiger Zeit denke ich aber schon darüber nach, mir ein paar Mini-Garnelen ins Haus zu holen und inzwischen nehmen diese Pläne Gestalt an. Ich habe mich jetzt schon etwas informiert, hier im Forum gestöbert und seit einigen Tagen wühle ich mich auch durch ein Garnelen-Buch. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob meine bisherige Wahl (gekauft ist noch nichts) geeignet ist. Darum würde ich mich über Kritik, Ergänzungen oder auch Bestätigung freuen.

Ich schwanke derzeit zwischen einem a) 30l Nano-Cube von Dennerle und b) dem 30l-Aquarium von AquaArt.

Zu a) Was ich bisher gelesen habe, ist der Nano-Cube eigentlich eine gute Sache und sehr hochwertig. Bei einem Preis von 109,- Euro für das complete plus Paket ist das aber im Vergleich zu anderen Aquarien sehr teuer, finde ich.

Zu b) habe ich aber gelesen, dass der Filter nicht ganz optimal sei.Ich hab das Aquarium noch nicht live gesehen, aber kann man den Filter ausbauen und vielleicht einfach den von Dennerle einbauen?

Als Bodengrund möchte ich Kies nehmen. Muss da noch irgendeine Form von Nährboden drunter (Dennerle legt sowas ja beim Nanocube bei)?

Was empfehlt ihr zur Kontrolle der Wasserwerte? Oder sind diese Tropfentests unterm Strich alle ähnlich bzw kontrollieren die dann auch die Werte, die für Garnelen notwendig sind?

So, das waren erstmal meine drängensten Fragen. Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Geduld mit mir, aber ich möchte lieber im Vorfeld etwas mehr fragen und dann möglichst viel auf Anhieb richtig machen ;)
 
Hi Biene25!

Also ich kann dir ein link per Pn schicken, bei dem der NanoCube nur 95 € inkl. Versand kostet. Kannst dir mal überlegen.
Zum Filter: Kannst zur Not erstmal nen Nylon-Strumpf drüber ziehn.

Ich würde dir auch jedenfall einen Tröpfchentest raten. Dieser ist mit Abstant viel genauer als ein Streifentest.
 
Hi Biene,

mit einem 30er Nano Cube bist du gut dabei. Natürlich ist er nicht der günstigste.

Ja, klar kannst du einen Filter von Dennerle ins Aquart reinmachen (der Filter ist echt sehr leise)

Habe in meinen 54 Liter AQ auch erst so eine Schicht drunter (ist besser für die Pflanzen)gelegt

gruß Aaronek :)
 
Hi ich würde keinen Nano Filter nutzen.
Sorge für eine anständige Filterung.
 
Hi ich würde keinen Nano Filter nutzen.
Sorge für eine anständige Filterung.

Auch wenn sich viele Aquarianer jetzt an den Kopf greifen: was wäre denn eine "anständige Filterung"?

Ich habe auch von den Hamburger Mattenfiltern gelesen, die man z.b. in einer Ecke eines Aquariums selbst einbauen kann. Ich frage mich nur: wenn Garnelen so gerne klettern, klettern die dann nicht auch über diesen Mattenfilter in den "Hohlraum", wo sie dann von dem Luftheber angesaugt werden würden? Oder macht man oben einfach einen Deckel (z.b. auch aus Mattenfilter) drauf? Muss man beim Kauf eines Lufthebers auf irgendwas spezielles achten oder geht da vom Prinzip jeder?
 
Hey,

warum willst du denn umbedingt ein 30l Becken ? 54l Becken Komplettsets sind günstiger. Mit Beleuchtung, Heizer, Filter und Thermometer schon ab 29 €.

MFG Lars
 
Vor allem eine Frage des Platzes. Für ein größeres Becken fehlt der einfach.
 
hu

och... drei winkel in die wand gedübelt brett dran und fertig ist das aqua regal :D

aber mal im ernst wenn dich der preis vom cube abschreckt versuch es dochmal mit einem 50l sechseck becken mit unterschrank, heizer und filter.
preislich etwa im selben segment und platz sparend da diese becken eher hoch als lang sind so ca <40x40cm in der grundfläche.
 
Abschrecken ist der falsche Begriff. Ich hab nur aus der Terraristik gelernt, dass es meistens günstiger ist, sich das Zubehör selbst zusammen zu suchen als das erstbeste Einsteigerset zu kaufen, dass dann meistens ungeeignete oder nicht benötigte Komponenten enthält. Da bei vielen Sets die Filter anscheinend nur bedingt garnelentauglich sind, ist das ja anscheinend auch sinnvoll. Darum vergleiche ich im Moment die Möglichkeiten um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen. Daher zielen meine Fragen im Moment auch eher auf den Filter, als darauf, wo ich das günstigste Produkt herbekomme.
 
hm dann sag ich mal einfach so schräg in den raum entweder hmf oder schwammfilter sind die bessere wahl.

aber in der regel musst du fast jeden anderen filtertyp mit damenstrumpf oder schwammfilter patronen über den ansaugrohr sichern.

oder du setzt komplett auf luftheber betrieben filter zb hmf mit luftheber, dann brauchst du dir um geschredderte nelen babys keine sorgen machen.

preis/leistung wäre der hmf meiner meinung nach ungeschlagen spitze ob luftheber oder pumpe(im eigenbau).
 
Zurück
Oben