Get your Shrimp here

Verwesende Garnele

Schrimpsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.003
Hallo allerseits,

folgendes fand ich heute morgen in meinem Cube vor: So gut wie alle Garnelen und auch alle Hüpferlinge bewegten sich knapp unter der Wasseroberfläche. Auch als blutiger Anfänger war mir klar, dass etwas nicht stimmt. Meine ersten Gedanken: Sauerstoffmangel und/oder etwas "Schlechtes" auf dem Boden oder in einer Ecke.

Ich hab also erstmal den Filter gedreht, damit das Wasser mehr sprudelt, und mich auf die Suche begeben und - ta dah - eine tote Garnele gefunden. Rausgefischt, WW gemacht - jetzt ist alles wieder in bester Ordnung.

Es war der erste Todesfall unter meinen Tieren, und dass früher oder später mal eins stirbt, ist ja auch klar. Sorgen mache ich mir auch hauptsächlich wegen den anderen Bewohnern. Die Garnele lag da anscheinend schon länger, sie sah echt übel aus. Könnte so ein kleiner verwesender Körper das Wasser im Cube (20 l) echt zum Kippen bringen? Würden mehr Schnecken hier eine Lösung sein? Ich hab so ca. 20 Blasenschnecken, allerdings sind die alle ziemlich klein. Vielleicht schaffen die ja die Häute, aber für ne ganze Garnele reicht der Appetit nicht?

Für eure Tipps und Antworten schon mal im voraus besten Dank!
 
Hallo Schrimpsi...

Ob jetzt eine tote Garnele 20L zum Kippen bringen können, würde
ich nicht ausschließen.
Wenn es einige Zeit unbeobachtet im Aqua liegt und der Verwesungprozess
einsetzt, ist das nicht gut für die Wasserqualität.

Es kommt immer mal vor, dass eine Garnele aus einem nicht Ersichtlichen
Grund verendet, also es muss keine Krankheit vorliegen.
Trotzdem würde ich die anderen immer gut im Auge behalten.
 
hi
bei mir is auch ne garnele unterm filter gestorben die lag da wohl auch so 3 tage , sah ziemlich mies aus ,ich hab dann nen ww gemacht und alles war wieder ok
 
Na, dann ist ja alles im grünen Bereich. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
also bei mir liegen tote tiere normalerweise kaum ein paar stunden im aq
....weil sie nämlich direkt gefressen werden (jaa die wilden tigergarnelen)
wenn über nacht eine stirbt kann ich morgens höchstens noch den schwanzrest rausholen, und das auch nur unter absolutem protest und gegenwehr ALLER beckenbewohner.
also dass ein tier über tage verwesen kann finde ich schon etwas seltsam, hab aber auch nicht wirklich erfahrung wie es bei anderen außer den tigern ist.
 
hi
bei mir lag das daran ,dass die garnele unterm filter lag und die anderen einfach nicht drangekommen sind
 
Zurück
Oben