Get your Shrimp here

Vertrauenswürdigkeit destilliertes Wasser

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.850
Hat jemand Links zu Tests oder allgemein etwas zu der Frage beizutragen, inwietweit man destilliertem Wasser aus dem Baumarkt für die Tierhaltung über den Weg trauen kann?
Es gibt da nämlich ein paar Faktoren, die Aufmerksamkeit verdienen:
- stark unterschiedliche Angebotspreise
- Unterscheidung zum dest. Wasser für medizinische Zwecke
- unterschiedliche Gerüche in den Plastikbehältern

Eine nicht vollständige Destillation wäre da ja kein wirkliches Problem, aber wer weiß, ob nicht durch billige Herstellungsverfahren Verunreinigungen ins Wasser kommen?
Und PE-HD sollte meines Wissens frei von Zusatzstoffen sein, aber dennoch haben die Wasserbehälter unterschiedliche charakteristische Gerüche.
Ich frage mich, ob irgendjemand die Qualität kontrolliert. Es steht zwar drauf "gemäß VDE 0510", aber das ist ja keine Garantie, außerdem eine Norm, die sich auf Akkutechnologie beschränkt. Außerdem schreiben manche Hersteller drauf, daß es für Aq's geeignet ist, andere nicht.

Meine Alternative wäre Osmosewasser aus der Zoohandlung, aber dafür müßte ich weit fahren.
 
Hallo Hardy,
ich benutze seit einem Jahr des.Wasser aus dem Baumarkt,auch von verschiedenen Herstellern.Absolut keine Probleme bei den Garnelen. Bei den Preisen ist es wie mit der Butter Rewe 1 € Aldi 0,9o€.
 
In der entsprechenden DIN-Norm müßte doch drinstehen, was noch drin sein darf.
Destilliertes Wasser muß sauber sein, da dürfen keine großartigen Rückstände drin sein.
Bei medizinischer Güte war meines Wissens noch definiert, wie viele biologische Partikel drin sein dürfen.
 
@phaser
Irritiert mich ein bißchen: Ich konnte den Inhalt von VDE-Normen nur als kostenpflichtigen Download finden. Das kann doch wohl nicht wahr sein, daß man eine Industrienorm nicht frei einsehen kann.

P.S.:
Der Spruch in Deiner Sig - "Gravity is not only a law - it is also a good idea" - ist aus spirituell-wissenschaftlich-philosophischer Sicht sehr diskussionswürdig. ;) Ich finde zum Beispiel, daß das Aufheben von Gravitation eine viel bessere Idee ist. :) ... Zitat dazu von meinem Lehrer: "Mind is gravity".
 
Hallo,

...wobei destill. Wasser heutzutage nicht mehr destilliert wird :)

Es stammt zu 99,x % aus großen Osmose- oder Entsalzeranlage, da das günstiger ist.

Ich denke mal in diesem Zusammenhang ist
"DIN EN 285" oder reines Wasser nach "DAB 10 / Ph.Eur." interessanter, da sollten die Suchmaschinen auch was bringen.


Viele Grüße

René
 
Hallo,

ich verschneide auch seit einigen Monaten mit desti Wasser. Babys hab ich nun schon in der 3. Generation und derzeit schwimmen mind. 6 tragende Mädels in meinem Becken. Konnte bisher nix negatives feststellen. Gekauft wird zum Dauerniedrigpreis von 1,20 (5l Kanister) beim Baumarkt (H*****H) ist hier einfach der günstigste.
 
Na gut, dann bin ich beruhigt, daß ich für den Notfall immer passendes Wasser rumstehen habe. :)
 
Andrea, jetzt frage ich mich, wie aquaristik-geschäfte den preis für Osmosewasser auf (in meiner nähe) zwischen 17 und 19 cent/liter festsetzen.

das ist ja preiswerter als das destillat aus dem baumarkt?!
 
Andrea, jetzt frage ich mich, wie aquaristik-geschäfte den preis für Osmosewasser auf (in meiner nähe) zwischen 17 und 19 cent/liter festsetzen.

das ist ja preiswerter als das destillat aus dem baumarkt?!

Ist doch naheliegend: Zum einen gilt selbstgemachtes Osomosewasser nicht als in genormtem Maße rein, zum anderen haben Aquaristikgeschäfte ihre Osmoseanlage ja eh für den Eigenbedarf.
 
Andrea, jetzt frage ich mich, wie aquaristik-geschäfte den preis für Osmosewasser auf (in meiner nähe) zwischen 17 und 19 cent/liter festsetzen.

das ist ja preiswerter als das destillat aus dem baumarkt?!

Ich muß gucken, daß ich halt meine Anlage rechne, was kostet mich der Liter und so verkaufen, daß es Gewinn abwirft.
Meines Wissens muß aber bei destilliertem Wasser das Wasser destilliert sein.
Anderes Wasser ist dann VE oder ionenfreies o.ä. Wasser.
 
also sind wir osmose-wasser-vom-laden-user quasi profitierer einer anlage, die eh da ist und besser rund um die uhr läuft.

soll mir recht sein. eine anlage für mich allein wäre eh blödsinn.
 
Zurück
Oben