Get your Shrimp here

Vertragen sich Garnelen mit Zwerg-Hummelwelsen

Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.971
Hallo,
wir haben uns ein Nano Cube von Dennerle (30l) vor ca.10 Wochen zugelegt.
Nach ca. 2 Wochen haben wir die ersten Garnelen und Fische eingesetzt u.a. auch 2 Zwerghummelwelse. Leider gab es von den Garnelen Todesopfer, jedoch nicht alle und auch nicht alle zur selben Zeit. Wir warteten dann noch ein Stück und haben neue Garnelen gekauft. Nun stirbt davon auch immer mal eine, sie liegen dann meist früh tot auf dem Boden.

Als letztes haben wir uns einige Red Fire gekauft, da waren auch Jungtiere dabei. Vorgestern lag nun eine geteilte tote Garnele im Becken. Deswegen fragen uns jetzt ob die Zwerghummelwelse sich vielleicht nicht mit den Garnelen vertragen und die Todesopfer den Welsen erlagen.

Es wundert uns, dass nicht alle Garnelen auf einmal sterben, also kann das Wasser sooo schlecht nicht sein? Wir haben auch noch eine Garnele vom Erstbesatz. Sie hat es ja auch geschafft. Und laut Teststreifen ist die Wasserqualität in Ordnung.
Kann es nun sein dass die Zwerghummelwelse Garnelen angreifen?
Ich wäre froh, wenn zu diesem Thema jemand etwas sagen könnte.

Viele Grüße
Scharzahns Wurzelzwerg
 
Hallo erstmal,

und herzlich willkommen hier im Forum,

was mir auffällt. Besetzen als Anfänger in der Garnelenhaltung ist eine shlechte Idee.
da hättet ihr besser noch ein paar Wochen warten sollen.
dann habt ihr wieviele Tiere eingesetzt?
Wahrscheinlich zuviele für den Erstbesatz.
Das BEcken ist mit den neuen Bedingungen nicht klaargekommen und nach und nach gehen eure Nelen dahin.
Das hätte nicht sein müssen. Hättet ihr euch vorher etwas schlauer gemacht.

Egal das Kind ist schon on den Brunnen gefallen.
Versuchen wir es heraus zuholen.

Habt ihr schon was gemacht in letzter Zeit?
Wasserwechsel oder ähnliches?
Kannst du uns bitte deine Wasserwerte mal mitteilen.
Auch wenn die Ratestäbchen sicher nicht hundertprozent Aussagekräftig sind.

Da ihr wahrscheinlich einen Nitritpeak gerade erlebt wäre es vielleicht ratsam Wasser zu wechseln.
So 50-70% wären da sicher von vorteil.
damit werdet ihr evtl Besserung schaffen.

Ich würde euch auch vorschlagen hier mal im forum zu stöbern.
Es gibt hier sicher viele hreads in denen das was ich schrieb schon geschrieben steht.
Denn das was euch passiert ist hier leider zu oft vorgekommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Unser Erstbesatz waren 4 Garnelen (da wir erst mal vorsichtig sein wollten) und 5 Leuchtaugenfische. Ca. 1 Woche danach haben wir noch 2 Garnelen gekauft. Bei der Recherche haben wir uns auf das Infomaterial von Dennerle und JBL und auf die Aussagen der Zoohändler verlassen. Nach ca. 7 Wochen dann haben wir neue Garnelen gekauft (da starb die erste nach ca. 2 Wochen).

Wir machen jede Woche einen Wasserwechsel von mind. 30-50%. Den letzten gerade heute. Wir haben jetzt den Wasseraufbereiter gewechselt von Dennerle auf Sera.

Wasserwerte laut Teststreifen
NO3 mg/l: 10
NO2 mg/l: 0
GH:<4° d
KH: 3° d
pH:6,8
Cl2 mg/l:0-0,8

Bei dem Chlor sind wir ein wenig in unsicher ob es zu viel sein könnte, aber leider haben wir da auch nicht so viel Rat gefunden. Was mir beim Test jetzt auffällt ist der Wert KH, der wohl auch grenzwertig ist.

Vielen Dank für die Hilfe!
Scharfzahns Wurzelzwerg
 
Naja die werte KH und GH sind etwas gernig aber das geht noch.
Die redfire sind recht unempfindlich und daher sehr gute Anfängergarnelen.
Das Infomaterial und den Zoohändler vergesst ihr mal. die wolle fast alle immer nur verkaufen.
Information ist da eher gering.
Hier seid ihr besser aufgehoben. der Wasserwechsel war schon mal eine gute Entscheidung.

Habt ihr evtl die Möglichkeit das Wasser mal richtig testen zulassen.
Zum Beispeil im Zoofachgeschäft?
chlor sollte eigentlich durch den Wasseraufbereiter im wechselwasser eliminiert werden das ist eher uninteresant vor allem beim Teststreifen.
wenn ihr mal Geld über habt dann kauft euch einen testkoffe für etwa 30 Euro.
Das ist gut investiertes Geld und ihr habt eine recht präzise Aussage.
das ist bei den streifen nicht möglich.

Die Welse werden allerdings an eurem sterben nich beteiligt sein. das wird eher das NO3 sein das ist etwas erhöht und wird wohl die letzten Tage noch höher gewesen sein.
Lieben Gruß
Kim
 
Die Welse greifen keine Garnelen an ... Ich hatte auch mal etwas Angst und hab genau beobachtet.Mein 180l Becken ist nur noch besetzt von 6 Marmorpanzerwelsen und ner Horde ausselektierter Garnelen.Wenn ich da jetzt Spirulinatabs reinwerfe kommen die Welse und Babygarnelen und fressen gemeinsam Grünzeug ... Die Welse schauen die kleinen Nelen nicht mal an ^^
 
Was kann ich gegen den erhöhten NO3-Gehalt machen?

Das mit dem professionellen Wassertest werden wir mal in Betracht ziehen.

Nochmals zum Thema Welse: Wir waren dann unsicher weil die eine Garnele eben kopflos im Becken lag, die Welse ja nachtaktiv sind und die Garnelen immer gleich früh tot entdeckt wurden. Kann es sein, dass sich die Welse an den Toten zu schaffen machen? Der Zoohändler meinte zu uns, dass die Zwerghummelwelse evtl. die Eier der Garnelen fressen und im Internet habe ich einen Beitrag gelesen, bei dem jemand dem Wels junge Garnelen als Lebendfutter fütterte.

Deine Beobachtung Potsdamer konnte ich auch schon machen...unsere Garnelen "streiten" auch immer mit den Panzer-Welsen um die Tabs...ganz unerschrocken :hehe:
Aber die Hummerwelse sehen für mich schon viel gefährlicher aus mit ihrem breiten Maul :eek:

Viele Grüße!
 
Ick weiss nicht ob Welse tote Garnelen fressen ... lebende aber echt nicht ... Ich versuche mal ein Photo nachzureichen,wie dir "riesigen Welse" sich von den Zwerggarnelen auf der Nase rumtanzen lassen^^
 
Der Zoohändler meinte zu uns, dass die Zwerghummelwelse evtl. die Eier der Garnelen fressen und im Internet habe ich einen Beitrag gelesen, bei dem jemand dem Wels junge Garnelen als Lebendfutter fütterte.

Hallo,
hab mal 'ne Zeitlang Hummelwelse nachgezüchtet,die übrigens grüne Eier legen,und kann dazu sagen das es kleine Raubfische und damit meiner Meinung nach auch die Ursache für die toten Garnelen sind.
 
Hallo Petra,

das würde auf jeden Fall die kopflose Garnele erklären und dass immer die kleineren Garnelen betroffen waren. Für mich sieht der Hummelwels auch sehr nach Raubfisch aus, aber im Internet und auch beim Zoohändler wurde gesagt sie vertragen sich. Aber wahrscheinlich nur mit den größeren Tieren. Dann werde ich wohl versuchen die beiden loszuwerden, an jemanden abzugeben und meine Wasserwerte noch ein wenig beobachten, bis ich dann wieder einen größeren neuen Besatz Garnelen anschaffe.

Eine Frage hätte ich dann nur noch. Wenn die Todesursache das Wasser ist, warum sterben die Tiere dann in so großen Abständen?

Ich danke euch allen für eure Beiträge!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Anbei noch ein Bild von einem meiner Hummelwelse
 

Anhänge

  • Tiere_130509_Zwerghummelwels_IMG_8983.jpg
    Tiere_130509_Zwerghummelwels_IMG_8983.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 9
Wenn Tiere in solch großen Abständen sterben dann werden sich im Wasser bakterein breit machen. Bakterielle Infektion oder Nitratvergiftung.
Diese gehen in die Ganrele über und erst bei bzw nach einer Häutung beommt sie in der Regel den Todesstoß.

So in etwas kann man das erklären.
Somit hat man dann das Wasser als Ursache.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo noch mal,

abschließend will ich zum Thema noch sagen:

Ich hatte einen Leuchtaugenfisch der Eier trug...er zog sich langsam zurück und wollte wohl laichen. Am nächsten Tag schwamm er dann aus einem Versteck, welches auch der Zwerghummerwels nutzt. Er hatte einen aufgebissenen Bauch. Für mich steht jetzt also fest, dass die Welse weichen müssen, ich könnte mir die Verletzung des Fisches sonst nicht erklären. Der hatte es wohl auf die Eier abgesehen. Das Risiko für die Garnelen empfinde ich jetzt als zu hoch.

Weiterhin ist mir eingefallen, dass ich den Filter letztens sauber gemacht habe (im abgelassenen Aquariumwasser), vielleicht hab ich es da auch zu gut gemeint und ihn "zu sauber" gemacht. Seitdem ist auch das Becken nicht mehr so klar und sauber wie vorher. Ein Zusammenspiel von allem hat dann wohl zum Sterben geführt :(

Ich danke euch für eure Beiträge!

Viele Grüße
Scharfzahns Wurzelzwerg
 
Immer wieder gerne.

Dafür sind wir ja hier.
Um zu helfen und Tipps zu geben wenn darum
gebeten wird.
das du nun selbst des Rätsels Lösung gefunden hast ist sicher gut.
Allerdings leider auch mit einem nicht so schönen Beigeschmack.
Wünsche dir für das Umsetzen und den weiteren Verlauf deines Beckens
alles Gute und vor allem Erfolg

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben